Skigebietsempfehlung Weihnachten / Neujahr

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
tobi.du
Vorname: Tobias
Skitage pro Saison: 9

Skigebietsempfehlung Weihnachten / Neujahr

Beitrag von tobi.du » 02.05.2013 13:22

Hallo zusammen,

wir möchten gerne über Neujahr (nach Weihnachten bis max. Ferienende) mit einer 6 köpfigen Gruppe Skifahren gehen.

Wir sind noch nicht so erfahren, waren bisher nur 2-4 mal über Ostern in der Lenzerheide (Valbella), was uns aber sehr gut gefallen hat. Aufgrund der Preise überlegen wir aber auch mal ein anderes Skigebiet ausprobieren zu wollen.

Hier habe ich ein paar Threads gesucht und gelesen, bin aber nicht schlauer als vorher. Teilweise sind auf den Pistenplänen nur rote und schwarze Pisten zu sehen. Dann sind die berichteten Wartezeiten extrem hoch oder es sind nur sehr wenige Pisten. Teilweise sieht es auf dem Pistenplan so wild aus, das ich komplett die Übersicht verliere.
Gerade die Lenzerheide finden wir recht schön, weil man quasi von der linken Bergseite zur rechten mit ein klein wenig auf und ab und hauptsächlich blauen und ein paar roten Pisten durchfahren kann.

Ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen:
Ziel ist es vom frühestens 26.12.13 bis spätestens 04.01.2014 zu 6. eine FeWo irgendwo in einem schönen Skigebiet zu bekommen.
Killerkriterien sind für uns:
- gute Auswahl an blauen und roten Pisten.
- keine Wartezeiten in Höhe von 1 Std. oder sowas. Ehrlich gesagt haben wir noch nie länger als 5 Minuten auf einen Sessel gewartet.
- Apres-Ski ist für uns nicht so wichtig, können wir auch in der Wohnung selber machen.
- ausreichend Pisten für eine Woche fahren.
- überfüllte Pisten sind natürlich nicht schön, aber wahrscheinlich zu der Zeit nicht auszuschließen

Anreise aus dem Ruhrgebeit, Reisedauer sollte wenn möglich verhältnismäßig zur Reisedauer passen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo es uns hintreiben könnte. :)

Vielen Dank

Tobi

firefighter223
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15

Re: Skigebietsempfehlung Weihnachten / Neujahr

Beitrag von firefighter223 » 02.05.2013 15:16

Saalbach Hinterglemm empfand ich über Sylvester als angenehm
LG Philipp

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 02.05.2013 16:11

Hi Tobi,

grundsätzlich wird es schwer überhaupt eine gute Wohnung für 6 Personen in der Top-Reisezeit über Silvester zu finden. Somit solltest Du nicht viel Zeit verlieren.

Saalbach finde ich als Tip auch ganz brauchbar. Jedoch wirst Du schnell am Pistenplan sehen, dass es auch ein recht weitläufiges Gebiet ist. Schnell mal von der einen zur anderen Seite geht dort nicht bzw. ist aufwendiger. Ausreichend "einfache" Pisten wirst Du dort aber schon finden.

Mir würden noch Kronplatz einfallen (viele breite, blaue Pisten) ...

LG Thomas

tobi.du

Beitrag von tobi.du » 02.05.2013 19:11

TOM_NRW hat geschrieben: grundsätzlich wird es schwer überhaupt eine gute Wohnung für 6 Personen in der Top-Reisezeit über Silvester zu finden. Somit solltest Du nicht viel Zeit verlieren.
Das scheint mir auch so, das Stöbern gestaltet sich nicht sehr motivierend. Scheinbar sind wir schon zu spät dran.
Wahrscheinlich sind viele Wohnungen für die Stammgäste reserviert, welche vielleicht noch absagen.

Saalbach finde ich vom Pistenplan nicht schlecht. Aber leider konnte ich dort keine Wohnung finden. Dranbleiben heisst wohl das Motto.

Kennt sich jemand in Obertauern aus?

latemar

Beitrag von latemar » 02.05.2013 19:31

Obertauern ist kein sonderlich schweres Skigebiet.
Die paar Schwarzen kann man gut umgehen.

Mir würde auch noch Alta Badia einfallen. Herrliche Landschaft und viel blau. Die Pisten, nicht die Skifahrer.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

TOM_NRW

Beitrag von TOM_NRW » 02.05.2013 20:01

Hi,

Obertauern würde Euren Vorstellungen bzgl. blauen und roten Pisten entsprechen. Es gibt nur 2 schwarze Pisten, die man aber nicht nehmen muss (Gamsleiten2) oder umfahren kann. Mir ist es für eine Woche als Skigebiet zu klein.

In Obertauern gibt es einige Wohnungen, erschreckt Euch aber nicht über die sportlichen Preise. Wenn Ihr kein Problem habt morgens ein paar Meter mit dem Skibus zu fahren könntet ihr auch in Untertauern wohnen. Dort ist man abseits vom Apres-Ski-Rummel und die Preise sind deutlich moderater.

LG Thomas

tobi.du

Beitrag von tobi.du » 03.05.2013 21:11

Vielen Dank für die Hilfe. Habe einige Anfragen versendet.

Das es so schwer ist überhaupt noch irgendwo in der Nähe eines Skigebiets eine Unterkunft zu finden hätte ich im Mai noch nicht gedacht. :-(

Wenn noch jemand weitere Ideen oder Hinweise hat würde ich mich freuen.

TOM_NRW

Beitrag von TOM_NRW » 03.05.2013 21:29

Hi,

fuer eine langfristige Buchung seid Ihr zu spaet. Wiederum werden im Herbst einige Wohnungen wieder freigegeben, wenn die Reservierungen der Stammgaeste nicht zu fixen Buchungen fuehren.

LG Thomas

Skilars
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von Skilars » 04.05.2013 12:56

Hi,

wenn man 1Stunde mehr an Fahrzeit investiert dann sollte man vielleicht auch Südtirol mit in Betracht ziehen.

Kronplatz oder Seiser Alm wären da gute Gebiete.

Grüße
Skilars

Antworten