Zugspitze/Garmisch

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Zugspitze/Garmisch

Beitrag von Fips » 11.01.2015 12:58

@spark
La Plagne kann man nicht mit Garmisch vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.
Kaum jemand der mehrere Tage in GAP verbringt, fährt ausschließlich im Classic sondern verbringt auch den einen oder andren Tag auf der Zugspitze. Ist ein Skipass, uns so gesehen ist der Preis akzeptabel - zumindest für den Mehrtagespass.
Das Classic-Gebiet ist schon ein wenig speziell. Sowohl von der Topographie als auch von der Art der der Erschließung. Eben anders als andere - man mag es oder hasst es.
Bei der derzeitigen Schneelage lohnt sich das Classic auf keinen Fall, da einige Bereiche aufgrund Schneemangels nicht geöffnet haben. Kann im Februar besser, aber auch wesentlich
schlechter sein - wenn der Winter weiterhin so besch****n läuft wie bisher in den Nordalpen.

Generell darfst du bei der bei der Bewertung von Skipasspreisen die Anzahl der Pistenkilometer
nicht linear mit dem Tagespreis vergleichen. Mittlerweile zahlt man fast durgängig zwischen 40-50 € für den Tagespass - egal ob 40 oder 200 + x km.
Ausnahme Zermatt - da darf's noch ein wenig mehr sein. :wink:

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Zugspitze/Garmisch

Beitrag von spark » 11.01.2015 20:47

Flips, danke für deinen Beitrag. Mir ist nicht ersichtlich, wie teuer das Ticket für Zugspitze und GAP ist. Ich dachte, beiden kosten getrennt um die 40Euro.
Re Pistekm in Relation zum Preis.
Ich habe hier ein Skigebiet, das hat ca. 50km, Tageskarte 24Euro. Ein anderes hat 125km und kostet 32Euro. Das nächste hat 130km für 30Euro. Ein anderes 110km für 29Euro. Ist Skifahren jetzt in Frankreich billiger?
Da kommen mir doch die 40km von GAP für ca 40Euro absolut überteuert vor.
Zuletzt geändert von spark am 11.01.2015 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Zugspitze/Garmisch

Beitrag von Fips » 11.01.2015 22:06

Mit den Preisen französischer Skigebiete habe ich mich bisher nicht eingehender befasst, da für mich nicht von Belang.
Nach eigenem Selbstverständnis sieht man sich in GAP eben als Nobelort und schmückt sich mit der Zugehörigkeit zu den "Top of the Alps". Ob sich dieser eigene ( mMn. überzogene) Anspruch an der Realität messen lässt sei mal dahingestellt...
Jedenfalls bewegt sich der Preis einer Tageskarte mittlerweile in allen angrenzenden Regionen ( Tirol, Salzburg) zwischen 40 - 50 €. Ausnahmen vllt. ein paar Gebiete im Allgäu, Tannheimer Tal etc. und einige wenige Kleinstskigebiete.
Ob der Preis für GAP angemessen ist oder nicht, darüber mag man streiten. ( Persönlich ist da für mich auch eine Schmerzgrenze erreicht. Bei guter Schneelage max. 1-2 mal pro Saison, weil ich nah dran wohne, aber dann reichts auch)

Der Kern meiner Aussage zielte lediglich darauf ab, dass sich die Kartenpreise nicht proportional zu den angegebenen PistenKm (welche sowieso geschönt sind) verhalten. Es spielen auch immer noch andere Faktoren eine Rolle. Zb. Erreichbarkeit, Höhenlage, Ausbaustand, Renommee, etc.pp,...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag