Sauerland

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Sauerland

Beitrag von goodie_1401 » 16.12.2012 13:10

Ich habe mir eure Tipps allesamt angesehen. Danke dafür!

So ein Mistwetter... jetzt wollten wir los und es regnet Bindfäden. Schade eigentlich.
Na ja, die Saison ist noch jung.

Ein Kollege hat mir noch Fahlenscheid bei Olpe empfohlen. Da das von der Oma nicht weit entfernt ist (wir müssen ja unseren Kleinen irgendwo "deponieren") wird das wohl der erste Versuch werden.

Kinderland o.ä. braucht unser Powerkind nicht mehr. ;)

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Sauerland

Beitrag von Badga » 16.12.2012 13:28

In Fahlenscheid bin ich selber zwar noch nicht gewesen (bin eher im östlicheren Teil unterwegs),
der Hang scheint aber für Familien durchaus geeignet zu sein.

Bdenken solltest du aber, dass die Höhenlage mit max. 570m ü.NN gegenüber den "großen" Gebieten, die teilweise bis über 800m gehen, doch benachteiligt ist bzw. auf kälteres Wetter angewiesen.

MfG Oli

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Sauerland

Beitrag von goodie_1401 » 16.12.2012 13:53

Das stimmt aber lt. Aussage meines Kollegen, der dort häufiger mit seinem Neffen fährt, hat es dort eine Beschneiungsanlage... :)
Wenn es den Schnee also nicht davonregnet wie im Augeblick, dann könnte das gehen.

elite-kampfsau
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2012 18:56
Vorname: Jens
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 6

Re: Sauerland

Beitrag von elite-kampfsau » 18.12.2012 17:44

Wie siehts denn mit den Menschenmassen in Winterberg aus?
Dass unter der Woche, wie bei vielen Freizeitbeschäftigungen, weniger los ist, ist klar. Aber gibt es einen Unterschied bei Samstags und Sonntags?Wetter bzw. leichter Schneeregen ist mir egal, lieber schlechtes Wetter und keine prallvollen Pisten als gutes Wetter und lange Wartezeiten.

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Sauerland

Beitrag von Klaus25 » 18.12.2012 21:08

Samstag und Sonntag ist es im allgemeinen sehr voll. Ausnahme Flutlicht am Samstag. Vergangenes Wochenende schien es nicht ganz soll voll gewesen zu sein, das Wetter war aber auch sehr schlecht. Ich war Donnerstag in Winterberg, es ging vom Betrieb so einigermassen, Schnee war noch super. Freitagabend dann Willingen, es hat in Strömen geregnet bei +3°C, entsprechend leer war es, Piste aber trotzdem gut. WE tagsüber fahre ich nicht mehr Ski, egal wo es ist meist zu voll.

Antje
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2006 12:37
Vorname: Antje
Wohnort: Siegen

Re: Sauerland

Beitrag von Antje » 27.12.2012 21:05

Am Freitag Abend mit Flutlicht ist in Winterberg der Betrieb erträglich. Aber für Kinder eher ungeeignet, weil zu spät.

Ansonsten bin ich schon in Altastenberg gefahren. Kein besonders großes Gebiet (aber wo gibts das schon nördlich der Alpen ?) aber abwechslungsreich und auch immer mit Kindern zu bewältigen. Ansonsten ist das Gebiet Postwiese noch empfehlenswert. Beide Gebiete sind in direkter Nachbarschaft zu Winterberg.

Leider ist Fahlenscheid mittlerweile auch sehr überlaufen. Hat aber wie schon berichtet Schneekanonen.

Für den Schreiber aus Frankfurt: Warst Du schon in der Rhön? Da fahre ich meistens über Karneval hin, da dort ausgiebig Karneval gefeiert wird, ist der Betrieb noch erträglich :lol: Letztes Jahr war ich über Karneval in Winterberg. Hätte ich mal Holländisch gesprochen, hätte ich wenigstens die Anderen verstehen können :D

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Sauerland

Beitrag von goodie_1401 » 13.10.2014 08:38

Ich krame den Thread nochmal raus...
wir waren letzte Woche im Sauerland und in dem Zusammenhang ist mir der aktuelle Pistenplan von Winterberg in die Hände gefallen. Dabei ist mir natürlich aufgefallen, dass die Lifte massiv modernisiert wurden und viele Schlepper gegen Sessellifte getauscht wurden.

Und nun frage ich mich, wie sich das insgesamt auswirkt? Knubbeln sich jetzt alle statt in der Warteschlange am Lift auf der Piste? Oder wurden diese auch nochmal verbreitert (ich denke nicht, oder?) Wer war denn in jüngerer Zeit mal da und kann berichten?

Außerdem ist mir ein Sessellift direkt beim Fort Fun aufgefallen. Kennt den jemand und kann was dazu sagen?

Ich hoffe ja, es gibt dieses Jahr einen Winter im Mittelgebirge... 8)

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Sauerland

Beitrag von NeusserGletscher » 13.10.2014 11:08

Hallo Petra,

bei meinen letzten Besuchen in Winterberg hatte ich schon den Eindruck, dass es voller geworden ist. Vor allem durch Holländer, auch seit dem bei Möppis Hütte der Ferienpark enstanden ist. Willingen oder Alt-Astenberg waren oft vergleichsweise leerer. Obwohl....alles ist relativ.

Wenn während der Tulpenferien oder um Fashing herum Schnee liegt ist es wohl überall voll im Sauerland.

lg

peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Sauerland

Beitrag von Badga » 13.10.2014 12:29

Der Sessellift am Fort-Fun dürfte einer der ältesten im Sauerland sein.

Wurde/wird? auch im Sommer für die Sommerrodelbahn genutzt. Er erschließt eine Piste, die für Sauerlandverhältnisse auch ganz spaßig ist. Die Pistenpflege habe ich da aber eher in nicht so guter Erinnerung. Bin dort allerdings auch seit vielen Jahren nciht mehr gefahren.

Zum aktuellen Stand in Winterberg kann ich aber leider nichts sagen, steht aber auf jeden Fall auf der To-Do Liste. Vor allem die Winterberger Kappe, da sie endlich per Lift zu erreichen ist, und am Slalomhang auch ein neuer Sessel steht.

Wer mal Lust hat zusammen ne Runde diesen Winter zu drehen -> PN
Bei ausreichend Naturschnee meide ich Willingen/Winterberg allerdings und fahre lieber die kleineren Gebiete an.

MfG Oli

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von Znegva » 05.12.2014 09:53

Winterberg kriegt eine neue Schneekanone, so was ganz neues, hochmodernes, was sogar bei +30°C Schnee erzeugen könnte. Tickets sind mit 30€ schon... alpin. ;-)
Dafür wird das zusammenhängende Skigebiet im Skiliftkarrussell auch ziemlich groß. War das letzte Mal vor 2 Jahren da. Innerhalb der Woche ok, am WE überlaufen ohne ende, wenn das Wetter halbwegs stimmt. Flutlichtfahren ist klasse!

Info von heute: "Aufgrund der vielen Nachfragen hier ein erster Hinweis zum möglichen Liftbetrieb am Wochenende. Es kann sein, dass ab Samstag etwa fünf Lifte laufen werden. Die Schneelage wird wohl ausreichend sein. "

Antworten