Sauerland

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Sauerland

Beitrag von TOM_NRW » 05.12.2014 10:09

Hi,

es handelt sich um sogenannte Snow-Maker (ursprünglich http://www.ide-snowmaker.com). Die können immer Schnee produzieren, wobei dies bei 30 Grad plus keinen Sinn macht, da der so erzeugte "Schnee" dann sofort wieder schmilzt. Ich habe "Schnee" in Anführungsstriche gesetzt, da es sich eigentlich um Eisscherben handelt, die dann mittels Pistenraupe verteilt und zerkleinert werden. Am Ende hat man eine Piste aus crushed Eis. Ungefähr so gut oder so schlecht wie der Schnee in der Skihalle in Bottrop.

Realistisch sind solche Geräte bis ca. 7 Grad Celsius zu betreiben. Wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt, weiß man, dass sich solche Geräte aber kaum für die Präparierung ganzer Pisten eignet. Da sind herkömmliche Schneekanonen oder Lanzen viel besser geeignet. Für solche Schneekanonen braucht es aber kalte Temperaturen und niedrige Luftfeuchtigkeit. Und so wird am Ende dann ein Schuh draus. Grundbeschneiung mit den herkömmlichen Schneekanonen und Lanzen immer dann wenn es geht. Bei längeren Wärmeperioden auffüllen von Löchern in der Piste durch den Schnee aus den Snowmakern, die auch bei bis +7 Grad laufen.

Hier ein Video, wie der Snowmaker (diesmal einer von Techno Alpin) an der Ruhrquelle arbeitet:

https://www.youtube.com/watch?v=WGelNgfT48s

Ich drücke den Liftbetreibern im Sauerland die Daumen, dass es nun viele Tage so kalt bleibt, dass sie aus allen Kanonen schiessen können, damit die Saison so früh wie möglich starten kann.

Thomas

Benutzeravatar
geschae
Beiträge: 19
Registriert: 12.01.2009 10:46
Vorname: Gerald
Ski: K2; Völkl
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von geschae » 20.12.2014 19:40

Hallo Miteinander,

war jemand schon mal in Neuastenberg auf der Postwiese?
Ich suche eigentlich für ein Wochenende eine nahe gelegene Piste, die ein bisschen anspruchsvoller ist. Ist die zu empfehlen (bei entsprechenden Schneeverhältnissen)?

Das Sauerland kenne ich als Skigebiet nur von meiner Kindheit her. Ist also lange her. :wink:
Vor zwei Jahren war ich nach langer Zeit mal wieder im Sauerland. War aber etwas flach und ich habe Stunden gebraucht um abends wieder aus dem Tal zu kommen.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Sauerland

Beitrag von NeusserGletscher » 20.12.2014 21:33

Anspruchsvolle Pisten sind im Sauerland die Kappe und St. Georg Schanze in Winterberg und in Altastenberg die FIS-SL und Steilhang. Alle leider derzeit geschlossen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten