Sauerland

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Sauerland

Beitrag von goodie_1401 » 03.11.2012 23:56

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob es im Sauerland eigentlich irgendwo eine nette Alternative zum Skikarussel Winterberg oder Willingen gibt.
Im Inet bin ich über Wildewiese in Sundern gestolpert. Kennt das jemand? Mir gehts in erster Linie ums skifahren mit unserem Kind.

Oder habt ihr sonst noch eine nette Ecke entdeckt?

kater21
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2010 23:51
Vorname: Sandra
Ski: Atomic Race 12 GS Jr. 151 cm

Re: Sauerland

Beitrag von kater21 » 04.11.2012 09:08

Wildewiese ist gleich bei mir um die Ecke. Um mit Kindern zu fahren sehr schön, für Erwachsene eher langweilig (recht flach).
Es gibt dort keine Schneekanonen und es ist weit und breit das einzige Skigebiet, so daß wenn mal Schnee ist, es komplett überlaufen ist.
Insbesondere für Holländer noch attraktiv, da dort ein Landsmann ein Hotel betreibt.

HerrVorragend
Beiträge: 66
Registriert: 28.02.2009 00:13
Vorname: roman

Re: Sauerland

Beitrag von HerrVorragend » 04.11.2012 10:59

http://www.snow-world-zueschen.de/

sehr übersichtlich
breiter Hang
Übungshang mit Band für Kids
kostenlose Parkplätze

Gruß
Roman

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Sauerland

Beitrag von Badga » 04.11.2012 20:11

Bei ausreichend Naturschnee fahre ich gerne nach Bruchhausen a.d. Steinen zum Sternroth.

Schlepplift 1000m Schlepplänge und 1300m Abfahrt bei ca. 200m Höhenunterschied
Oben flach, aber meiner Meinung nach nicht langweilig. Der "Steilhang" am Ende ist breit, läuft flach aus und bietet je nach Seite unterschiedliche Schwierigkeit.
Es gibt auch einen Übungshang mit Bügellift.

Beschneiung wie gesagt leider nicht.

Selbst am Wochenende meist nicht überlaufen. Oft sind nur ein paar Leute auf der Piste und man hat mehr als genug Platz.

Skischule sollte meines Wissens nach telefonisch vorher gebucht werden. Näheres kann ich aber nicht sagen.

Ruhiger als in Willingen oder Winternerg gehts aber garantiert zu.

MfG Oli

gowindha
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2011 22:13
Vorname: Thomas
Ski: Fischer RC4 Race SC Pro RF SP
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 20

Re: Sauerland

Beitrag von gowindha » 06.11.2012 21:44

...wohne mitten im Hochsauerland und bin mit den Kindern hier eigentlich schon überall gefahren.

Wenn´s nicht die Klassiker Winterberg und Willingen sein sollen, kann ich folg. empfehlen:

Für mich bleibt die beste Abfahrt die "Hohe Lied" bei Gellinghausen in der Nähe von Bad Fredeburg.
Im oberen Teil schön flach, die unteren 2/3 etwas steiler. Für absolute Anfänger stellt die Steilheit der Liftspur wohl die größte Hürde dar....dient im Sommer auch zum Hillclimbing.

Für Kindern ist das Skigebiet "Hunaulift" bei Bödefeld ganz sicher ein guter Tipp. Längster Hang mit ca. 1,6km Länge- sehr flaches Zwischenstück, mehrere Lifte und Skischule.

Auch nett ist der Schmallenberger Höhenlift direkt bei Schmallenberg. Flaches Mittelstück aber nur sehr kurzer unterer Auslauf. Klasse Skischule und super Hütte.

Gruß,
Gowindha

Sabbeltasche
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2012 12:11
Vorname: Sabine

Re: Sauerland

Beitrag von Sabbeltasche » 21.11.2012 13:41

Ich war letztes Jahr in Winterberg und die kleine Tochter von meinem Kumpel war auch dabei.
Sie hat sich wirklich gut angestellt.
Die ersten Schritte hat sie am Übungslift am Herrloh gelernt. Insgesamt gibt es drei Stück. Das Gelände ist gut überschaubar, eben und bietet sehr viel Platz zum Üben.
Es gibt zwei Skischulen. Was die kleine noch besser fand, ist das am Herrloh ein buntes Kinderland entstanden.
Ich denke da kannst du mit Kindern nichts falsch machen.
Wir haben direkt in der Nähe des Skizentrums hier ein Ferienhaus gemietet.
Die Aussicht war brilliant, genauso wie die Lage.
Ich fand den Urlaub schon fast besser, als meine letzten in Österreich...

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von Znegva » 21.11.2012 13:47

Sternrodt ist unser Lieblingsgebiet, dort bin ich mit Lisa auch schon viel "neben" der Piste gefahren, also durch den Wald, durch das Starthäuschen. Ich finde es sehr abwechslungsreich für theoretisch nur eine Piste.
Schlepplift mit Kind geht auch gut.

Ansonsten geht auch Hunau.

Winterberg ist am WE brechend voll bei kindgerechtem Wetter. In der woche geht es.


Gruß, Martin

elite-kampfsau
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2012 18:56
Vorname: Jens
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 6

Re: Sauerland

Beitrag von elite-kampfsau » 09.12.2012 13:57

Ich bin auf der Suche nach einem Skigebiet, was für eine absolute Anfängerin geeignet ist (1. mal auf Skiern). Eigentlich sollte es in eine Skihalle gehen (Bottrop oder Neuss), aber irgendwie wäre es ja von der Strecke her (kommen aus dem Taunus) egal, da könnten wir auch Richtung Winterberg fahren.

Habe ich das richtig verstanden, dass Züschen eine absolute Anfängerpiste hat, die nicht steiler als eine Skihalle ist?
Kennt jemand noch alternative Skigebiete/Pisten, die nicht weit von Frankfurt/Main liegen, die von der Piste her nicht schwieriger sind als eine Skihalle sind?

HerrVorragend
Beiträge: 66
Registriert: 28.02.2009 00:13
Vorname: roman

Re: Sauerland

Beitrag von HerrVorragend » 09.12.2012 15:07

elite-kampfsau hat geschrieben:...Habe ich das richtig verstanden, dass Züschen eine absolute Anfängerpiste hat, die nicht steiler als eine Skihalle ist?
Ja, hast du.

... btw, gibt da auch eine DSV_Skischule :D

Gruß Roman

elite-kampfsau
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2012 18:56
Vorname: Jens
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 6

Re: Sauerland

Beitrag von elite-kampfsau » 09.12.2012 15:11

Super, Danke für die schnelle Antwort. Dann behalte ich mir dieses Skigebiet mal, dann kann ich auch, wenn Frau eine Pause macht, ein paar "anspruchsvollere" Pisten fahren. Günstiger als eine Skihalle ist es ja, und wenn das Wetter noch passt, laufen wir da mal auf :)

Antworten