Wohin ins Zillertal?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Kermit68
Beiträge: 29
Registriert: 12.01.2012 10:30
Vorname: Kerstin
Ski: Head Perfect one

Wohin ins Zillertal?

Beitrag von Kermit68 » 12.01.2012 10:40

Hallo,

wir, zwei befreundete Paare, möchten in der ersten Februarwoche noch mal für 4 Tage in den Skiurlaub, am liebsten mal ins Zillertal.

Wir suchen ein nettes Hotel mit HP und Sauna, möglichst mit Möglichkeit bis zum Hotel abzufahren, damit man den Skibus allerhöchstens vormittags benötigt. Das AUto wollen wir auf keinen Fall bewegen müssen.

Sehr günstige Zimmer mit HP haben wir jetzt auf dem Almhof Schönmoosalm bei Gerlos angeboten bekommen. Kennt das Jemand von Euch? Angeblich soll man dorthin abfahren können. Wir möchten nicht mehr als 70 Euro/Nacht für HP zahlen, daher ist die Auswahl nicht allzu groß.

Gibt es in den Gebieten Fügen, Tux, Hochzillertal genau so viel Auswahl an Pisten und auch an Apres Ski wie in der ZIllertal-Arena? Wo liegen die wesentlichen Unterschiede, ob man ins Hochzillertal/FÜgen oder in der Arena fährt?

Da ich festgestellt habe, dass die Hotels um die Zillertalarena teurer sind, als im Hochzillertal/Fügen möchte ich gerne wissen, ob es sich lohnt, für das Hotel mehr zu zahlen, weil es in der Arena evtl. für "otto-Normalskifahrer" schöner ist?

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wohin ins Zillertal?

Beitrag von maestro70 » 12.01.2012 10:52

...also Fügen/Hochfügen/Kaltenbach ist, finde ich, ein super Skigebiet. Und groß genug ist es allemal!
http://www.ski-optimal.at/
181 km Piste
Also ich fahre jedes Jahr dahin (auch immer so 7/8/9 Tage im Februar) und kann echt nicht meckern.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Kermit68
Beiträge: 29
Registriert: 12.01.2012 10:30
Vorname: Kerstin
Ski: Head Perfect one

Re: Wohin ins Zillertal?

Beitrag von Kermit68 » 12.01.2012 11:01

@maestro:
Danke schon mal, werd mich mal umsehen auf der seite.

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Wohin ins Zillertal?

Beitrag von berni » 12.01.2012 13:13

Wir fahren immer http://winter.mayrhofner-bergbahnen.com ... ertal.html.
und schlafen im Hotel www.almhof-roswitha.at.
Der Vorteil ist der Skibus hält vor der Tür und man wir direkt ins Skigebiet gebracht man erspart sich die Gondel vom Tal, also Ski fahren bevor die Meute anwesend ist. :-D
Nachteil der letzte Skibus geht um ca 17 Uhr zurück. :(
Preisleistung im Hotel sehr gut.

Kermit68
Beiträge: 29
Registriert: 12.01.2012 10:30
Vorname: Kerstin
Ski: Head Perfect one

Re: Wohin ins Zillertal?

Beitrag von Kermit68 » 13.01.2012 10:46

Ein freundlicher Hinweis: Fullquote gelöscht.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


Danke für den Tipp, aber Skibus zurück zum Hotel ist Ausschlußkriterium. Ich möchte nicht auf dauernd auf die Uhr schauen müssen.

Benutzeravatar
jne8692
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2011 14:12
Vorname: Jan-Niklas
Ski: k2 Charger
Ski-Level: 81
Wohnort: Hamburg

Re: Wohin ins Zillertal?

Beitrag von jne8692 » 16.01.2012 12:46

Also ich persönlich würde als Ort Mayrhofen empfehlen, weil ich die Lage im Zillertal angenehmer empfinde, als zum Beispiel die von Gerlos. Man kann den meiner Meinung nach sehr empfehlenswerten Gletscher in Hintertux relativ schnell erreichen und Zell am Ziller ist auch nicht weit, sodass man auch die Arena bedienen kann. Penken hat man ja sowieso direkt im Ort.
Ich war vor ein paar Jahren, damals noch mit meinen Eltern, mehrfach in Gerlos, da stellte es sich dann so dar, dass man aufgrund der größeren Distanz immer in der Arena geblieben ist.

Beste Grüße aus HH
Jn

EDIT: Lese jetzt erst, dass ihr nur 4 Tage unterwegs seid und das Auto nicht bewegen wollt, also hat sich das ja wohl erledigt mit dem den Abstechern in andere Skigebiete. Bei meiner Empfehlung Mayrhofen bleibe ich dennoch.
letzer Skiurlaub: Bad Gastein 2012

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wohin ins Zillertal?

Beitrag von latemar » 16.01.2012 14:38

Ich bin zwar nicht der Zillertalspezialist (zu rummelig), aber das Zillertal kann eigentlich Deine Kriterien nur bedingt erfüllen.

Gerlos erscheint mir da die beste Wahl.

Hotels mit ski in/out haben natürlich eh höhere Preise.


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Wohin ins Zillertal?

Beitrag von Fips » 16.01.2012 14:41

Will man möglichst zentral im Zillertal wohnen um alle Gebiete einmal anzufahren ist Mayrhofen sicher eine gute Wahl, da man quasi mittendrin ist. Um abends bis zum Hotel auf Ski abzufahren sicher nicht. Auch Kaltenbach kann man diesbezüglich vergessen. Hier gibt's zwar eine Talabfahrt, allerdings endet die nicht in Reichweite der Hotels sondern auf dem Großparkplatz an der Talstation mit dem Charme eines Gewerbegebietes. Die Abfahrt ist zwar nett, jedoch nur am Vormittag. Nachmittags, wenn alle runter wollen meist recht voll mit Skifahrern die eigentlich mit dieser dann bereits abgefahrenen Abfahrt aufgrund der fast immer vorhandenen Vereisung überfordert sind. Muss man sich nicht unbedingt geben.
Kermit68 hat geschrieben: Wo liegen die wesentlichen Unterschiede, ob man ins Hochzillertal/FÜgen oder in der Arena fährt?
Rein subjektiv ist die Arena für mich das um Welten schönere Skigebiet. Wesentlich weitläufiger mit der Möglichkeit über mehrere Geländekammern hinweg die verschiedensten Abfahrten zu genießen.
Auch finde ich persönlich dort das Publikum angenehmer. Kaltenbach wird massenhaft von Bussen angefahren. Ob's damit zusammenhängt? Keine Ahnung. Wie gesagt, rein subjektiv! Was die schon erwähnten 181 Pisten-km angeht, sage ich mal - naja! Mehr als optimistisch aufgerundet. Ski Optimal finde ich für einen Tag ganz nett, vor allem die Hochfügener Seite - aber der Rest ist eher fad.
Wenn ihr ein gutes Angebot in Gerlos habt würde ich das auf jeden Fall vorziehen.

Kermit68
Beiträge: 29
Registriert: 12.01.2012 10:30
Vorname: Kerstin
Ski: Head Perfect one

Re: Wohin ins Zillertal?

Beitrag von Kermit68 » 16.01.2012 16:17

@jn: Ich komme gerade von unserem 10tägigen Skiurlaub aus der Schweiz. In diesen 10 Tagen fahren wir auch mal in benachbarte Gebiete, wie z.B. Zermatt.

Wenn wir allerdings nur 4 Tage fahren, wie im jetzt geplanten Kurzurlaub, ist uns wichtig, möglichst wenig Zeit für die Anfahrt zum Skigebiet zu verschwenden. Am besten vom Frühstückstisch aufstehen, Ski an und fahren. Das geht z.B in Pichl (Reiteralm), wo wir sonst unsere Kurzskiurlaube verbracht haben.
Wir möchten aber gerne mal wo anders hin.

@latemar: Wir sind sonst immer in ruhigen Gebieten in Österreich (Brandnertal, Zettersfeld, Pitztal, Hochoetz/Kühtai o.ä. oder eben in der Schweiz. Einmal möchte ich in einem Skigebiet urlauben, in dem es Apres Ski gibt.

@Fips: Den Eindruck hatte ich auch bzgl. der Weiläufigkeit. Wir haben in Gerlos ein Angebot vom Almhotel Schönmoosalm, dahin soll man angeblich abfahren können. Nur kenn ich mich in diesem Skigebiet nicht aus, um einschätzen zu können, ob man immer, bzw. bei guten Bedingungen dorthin abfahren kann. Das ist der Gasthof, an dem die Rodelbahn Krimml beginnt.

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Wohin ins Zillertal?

Beitrag von Fips » 16.01.2012 16:29

Kermit68 hat geschrieben:Wir haben in Gerlos ein Angebot vom Almhotel Schönmoosalm, dahin soll man angeblich abfahren können. Nur kenn ich mich in diesem Skigebiet nicht aus, um einschätzen zu können, ob man immer, bzw. bei guten Bedingungen dorthin abfahren kann. Das ist der Gasthof, an dem die Rodelbahn Krimml beginnt.
Zur Lage des Hotels kann ich dir leider auch nichts sagen. Aber wenn euch der Betreiber sagt, dass es geht wirds wohl schon stimmen. Wird evtl. nur ein Ziehweg sein aber das ist ja egal. Die Schneelage sollte euch diesbezüglich auch keinen Strich durch die Rechnung machen und wird wohl noch besser, so man denn den Vorhersagen für die nördlichen Alpen trauen kann. Soll heißen: Die Angst, dass du über apere Wiesen zum Hotel rutschen musst dürfte momentan unbegründet sein.

Antworten