Suche Skigebiet für wiedereinsteiger

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Moritz86
Vorname: Moritz
Ski: Salomon XKART
Ski-Level: 69

Suche Skigebiet für wiedereinsteiger

Beitrag von Moritz86 » 09.01.2012 02:28

Hallo erst mal und viele dank für all die informativen Beiträge hier, hat mir schon sehr geholfen bei meinem Skikauf diese Saison.
Ich hab schon ein bissel im Forum gestöbert aber noch nichts so richtiges gefunden deshalb meine Frage.

Ich möchte mein Vater wieder auf die Skier stellen, nur ist er seit mindestens 20 Jahren nicht mehr gefahren. Wir suchen also ein nettes Skigebiet was sowohl für mich was bietet wie auch für mein Vater.
Ich habe mir das so vorgestellt: Nicht zu groß, gute Skischule, gutes Preisleistungsverhältnis und hauptsächlich auf ihn zugeschnitten.

Ach ja mein Papps ist 55 J Körperlich Fitt hatte aber mal Probleme mit dem re. Knie (Schleimbeutelentzündung), außerdem denke ich nicht das er Ängstlich oder ähnliches ist. Mein Wunsch ist es die Sache richtig und gelassen an zu gehen.
Ich hatte gedacht das er am besten mal 2 Stunden Privatunterricht nimmt und dann wird sich zeigen wie viel von dem alten noch da ist und was davon er richtig macht.

Bisher war ich immer in Ischgl mit meiner Freundin, das finde ich aber zu groß und auch zu anspruchsvoll für den Anfang bzw. das wieder reinkommen mal ganz davon abgesehen das die Idalp schrecklich ist.

Ich hoffe ihr habt eine gute Preisgünstige Idee für mein Vater und mich.

Vielen dank schon mal.
Moritz

latemar

Re: Suche Skigebiet für wiedereinsteiger

Beitrag von latemar » 09.01.2012 08:07

Was mir da immer wieder in den Sinn kommt:
- Alta Badia, besonders Kolfuschg. Viel blau, gute Skischulen und Zugriff auf alle Pisten rund um die Sella Ronda.
- Ehrwald, schöne Landschaft, nettes Skigebiet
- Obertauern, auch gut geeignet, es gibt zahlreiche blaue Abfahrten

Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Beitrag von goodie_1401 » 09.01.2012 08:51

Ich würde die 2 h Privatunterricht auf den zweiten Tag verlegen.
Wenn er gut fahren konnte, wird er sich an vieles erinnern können. Um erstmal wieder ein Gefühl zu bekommen, braucht man nur einen einfachen Hang und ein bißchen Zeit.
Vielleicht noch einfache Ratschläge aus der Zeit der Pommesski wie "denk an die Hoch-Tief-Bewegung".

Wenn man dann wieder bissi sicherer ist, machen SL-Stunden sicher Sinn um deinen Papa technisch ins 21. Jahrhundert zu wuppen.

Ich hatte mal 6 Jahre ausgesetzt und ok, ich war auch viel jünger aber eigentlich war alles nach einem Tag wieder da. Hatte sich wohl irgendwo tief eingebrannt.

Das Kleinwalsertal mit dem Ifen fand ich auch sehr nett.
Lienzer Dolomiten (Zettersfeld) sind definitiv sehr anfängertauglich.
Flachau kenn ich persönlich nicht, man liest aber immerwieder, dass der Name Programm ist.

skihopper
Vorname: Uwe
Ski: muss funzen

Beitrag von skihopper » 09.01.2012 12:40

Moritz86 hat geschrieben: Ich habe mir das so vorgestellt: Nicht zu groß, gute Skischule, gutes Preisleistungsverhältnis und hauptsächlich auf ihn zugeschnitten.

Ich hoffe ihr habt eine gute Preisgünstige Idee für mein Vater und mich.

Moritz

Ich würde da mal Neukirchen am Großvenediger mit der Wildkogel Arena empfehlen.
Ein überschaubares Gebiet, easy Abfahrten (auch "blau" ins Tal) und ein sehr gutes Preisleistungs-
verhältnis. Dazu besteht die Möglichkeit mit kurzer Pkw/Bus-Anfahrt über Hochkrimml auch
in der Zillertalarena zu fahren und in anderer Richtung über Panoramabahn Mittersill-Hollersbach
in die Kitzbühl-Arena.(extra Skipass); falls Du Deinen Dad beim Skikurs nicht beobachten willst.

Und wie schon gesagt, Skileher frühestens erst am zweiten Tag.
Skifahren ist wie Fahrradfahren; komplett verlernen ist nicht und die Balance und das
Gefühl kommen wieder, und erst dann ans "Technikfeilen"

Good Luck
Grüße vom Oerlibooert

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 09.01.2012 12:58

Ich würde auch Ehrwald vorschlagen - ganz klar!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag