Pssst - Geheimtipp... Mellau - Damüls

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
platzhirsch
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2009 18:42
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Pssst - Geheimtipp... Mellau - Damüls

Beitrag von platzhirsch » 19.12.2011 20:29

Hallo Forum,
das ganze Wochenende habe ich gesucht um ein schneesicheres Skigebiet für heute zu finden.

Lange Rede kurzer Sinn. Wir waren heute in Mellau - Damüls und hatten dort
Schneehöhe Berg: 95cm (10cm neu)
Schneehöhe Tal: 75cm (10cm neu)
dies sind die Schneehöhen aus Bergfex und sie sind gefühlt auf alle Fälle richtig!

Der Nachteil heute war leider, dass es Nebel, Wind und Schneetreiben hatte.
Darum war die Sicht nicht wirklich gut.

Also von Schneemangel keine Spur!

Grüßle

Michael

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Pssst - Geheimtipp... Mellau - Damüls

Beitrag von axisofjustice » 23.12.2011 00:10

Es schneit doch momentan überall.


Damüls ist sicher ein Niederschlagsloch - allerdings kann das dann auch bedeuten, dass es dort mal bis auf 1500m reinregnet.

Generell hat der vorwiegende Nordweststau der vergangenen Woche(n) aber auf jeden Fall dafür gesorgt, dass die Bregenzer und Vorarlberger noch etwas mehr Schnee bekommen als der Rest.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

platzhirsch
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2009 18:42
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Re: Pssst - Geheimtipp... Mellau - Damüls

Beitrag von platzhirsch » 23.12.2011 05:02

axisofjustice hat geschrieben:Es schneit doch momentan überall.
Der Beitrag war ja auch nicht von "momentan"! :lol:

Michael

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Pssst - Geheimtipp... Mellau - Damüls

Beitrag von plateaucarver » 23.12.2011 10:13

Jan hat Recht: die Gebiete am Nordkamm haben schon seit letzter Woche keine Schneesorgen mehr - und es gibt auch welche, die am Wochenende von der Sonne verwöhnt waren (das wären dann die eigentlichen "Geheimtipps ;-) )
Dateianhänge
Seefeld_181211_kl.jpg

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Pssst - Geheimtipp... Mellau - Damüls

Beitrag von Oecher Carver » 23.12.2011 11:21

... dass die Bregenzer und Vorarlberger noch etwas mehr Schnee bekommen als der Rest.
Tja ... dieses Jahr "musste" ich mich zwischen Heiligenblut (Kärnten) und Warth-Schröcken (Vorarlberg) entscheiden. Obwohl ich dachte, dass Heiligenblut bei einer Höhe von bis zu 2.902m recht schneesicher ist, sieht es dort derzeit vergleichsweise schlecht aus. Nur 18 von 55 Pistenkilometer geöffnet ... vielleicht werden ja ab den Weihnachtstagen weitere Liste/Pisten geöffnet ...

Hoffe jedenfalls, dass ich meine Entscheidung gegen Warth/Schröcken nicht bereuen werde :-\

P.S.: Hätte dann mit dem 3-Täler-Skipass auch Damüls/Mellau besucht ... Daher der Bezug zum Thread.
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Iona
Beiträge: 69
Registriert: 11.11.2011 12:51
Vorname: Siegi Miesler

Re: Pssst - Geheimtipp... Mellau - Damüls

Beitrag von Iona » 03.01.2012 10:27

Wir waren gestern in Damüls. Was soll ich sagen: Ich war vom Skigebiet irgendwie enttäuscht. Massig sehr enge, rote Pisten, auf welchen sich Nicht-Könner, die meinen, dass sie's können, herunterquälen. Off-Piste war bei 5 - 8 Grad nich' - zu anstrengend. Viele sogenannte Variantenpisten waren "gepistet" und dort hatte es ebenfalls unzählige "Querrutscher". Die Anbindung der Pisten Oberdamüls rüber zur Talstation "Uga-Express" ist eher "suboptimal" gelöst mit einem deftigen Fussmarsch verbunden. Das haben andere Skigebiete deutlich besser gelöst.

Das Pisteninformationssytem kenne ich aus anderen Skigebieten auch DEUTLICH besser. Für jemanden, der noch nie dort war, ist das Ganze schon aussergewöhnlich unübersichtlich. Das macht nicht's, wenn man alleine unterwegs ist, aber wir waren immerhin 2 Erwachsene und 3 Kinder - und dann wird's reichlich mühsam, wenn bei den Bergstationen zwar irgendwelche Pisten angeschrieben sind, die erst weiter unten auf "blau und rot" aufgegliedert werden.

Fazit: Wir werden dem Gebiet bei besserem Wetter nochmals eine Chance geben - aber gestern war's eine tüchtige Enttäuschung!

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Pssst - Geheimtipp... Mellau - Damüls

Beitrag von Poldy » 03.01.2012 11:57

wenn Du nochmals hinfahren solltest....

Verbindung oberdamülser Seite mit Uga - Seite ist ohne Fußmarsch möglich, wenn Du die Talstationen der Lifte "Sunnegg" und Hasenbühel ansteuerst. Die liegen nebeeinander; den Fußmarsch über den Parkplatz braucht es nicht unbedingt.

Varianten gibt es schöne ab dem Ragazer Blanken, mit ein bißchen Orientierungsvermögen kann man gut zur Talstation Sunnegg bzw. Hasenbühl abfahren, alles in der Regel ungefährliches Gelände; der Berg war vor dem Bau der Seilbahn auch ein lohnendes Tourenziel.

Gruss Poldy

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Pssst - Geheimtipp... Mellau - Damüls

Beitrag von circler » 03.01.2012 15:59

Iona hat geschrieben:Wir waren gestern in Damüls. Was soll ich sagen: Ich war vom Skigebiet irgendwie enttäuscht. Massig sehr enge, rote Pisten, auf welchen sich Nicht-Könner, die meinen, dass sie's können, herunterquälen. Off-Piste war bei 5 - 8 Grad nich' - zu anstrengend. Viele sogenannte Variantenpisten waren "gepistet" und dort hatte es ebenfalls unzählige "Querrutscher".


Richtig, wurde auch Zeit das das Mal jemand anspricht. Leute die nach meinem Maßstab nicht fahren können gehören alle nach Dubai in die Halle zum Üben oder sonst wo hin. Aber doch bitte nciht in ein Skigebiet das sich durch nicht allzusteile Piste auszeichnet. Und überhaupt was soll das? Es sind Weihnachtsferien, da hab ich frei, da will ich leere Piste mit maximal 2 anderen Profis, der Rest soll was anderes machen und keine Familien o.ä. die garnicht fahren können......
Gruß Michael

Iona
Beiträge: 69
Registriert: 11.11.2011 12:51
Vorname: Siegi Miesler

Re: Pssst - Geheimtipp... Mellau - Damüls

Beitrag von Iona » 03.01.2012 19:31

Tja - was soll man da sagen. Ich mache mal einen Versuch:

1. Ich habe weiter oben bereits geschrieben, dass ich auch mit meiner Familie unterwegs war. Mein Jüngster ist 7 und die Variantenpisten habe ich mir gestern definitiv NICHT angetan.

2. Wenn ich mit meinem Jüngsten rote Pisten herunterfahre, erziehe ich ihn von Anfang an, dass er (bzw. wir) ganz am Rand fahren, damit die Leute, die es etwas eiliger haben, problemlos an uns vorbeikommen. Das hat auch den Vorteil, dass er von Anfang an lernt, in der Fall-Linie zu fahren und nicht unnötigerweise zum Abrutschen die ganze Piste benötigt.

3. Es fällt in Damüls halt extrem auf, wie viele Anfänger mit ungehäuer viel blauen Blutkörperchen am Nachmittag die Variantenhänge herunterfahren. Man sieht von den Sesselliften sehr schön auf selbige. Sorry circler: Die Leute haben dort einfach nichts verloren, da ich mal gelernt habe, dass

4.1 auf der blauen Piste die Anfänger fahren
4.2 auf der roten Piste die etwas Fortgeschrittenern, die nicht jeden Schwung mit dem Pflug einleiten müssen und
4.3 auf der scharzen Piste (wenn sie denn den Namen wirklich verdient, was heute immer seltener vorkommt) Leute etwas verloren haben, die wirklich Ski fahren können und
4.4 auf Pisten mit den eckigen Variantentafeln ausschliesslich Menschen etwas verloren haben, die Grundkenntnisse für das Verhalten im Gebirge aufweisen - inkl. Lawinenkunde etc. - ich fahre beispielsweise mit meiner 14-jährigen Tochter erst jetzt ins Gelände und die Dame kann's!

Alles in allem sind aber wirklich die allerschlimmsten Leute jene, die mit zwei Zentner Rücklage die Piste runterbrettern (egal welche Farbe) wie die Verrückten aber letztlich keine Ahnung vom Skifahren haben.

Ehrlich gesagt verstehe ich deshalb deine süffisante Bemerkung leider nicht so wirklich.

Aber trotzdem ein wunscherschönes neues Jahr :D

Iona

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Pssst - Geheimtipp... Mellau - Damüls

Beitrag von beate » 03.01.2012 20:12

Oh je, ich fahre nicht selten mit pflügenden, fortgeschrittenen, nüchternen Anfängern auf roten Pisten. Ich hoffe, du kannst da ein Auge zudrücken. Die freuen sich nämlich immer so granatenmässig, wenn sie das meistern können und der Effekt ist einfach so positiv, dass ich den nicht missen möchte.
Beate

Antworten