Hütte für ca. 10 Pers. zu Silvester? Zu spät für dieses Jahr

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Hütte für ca. 10 Pers. zu Silvester? Zu spät für dieses Jahr

Beitrag von saschad74 » 11.08.2011 09:47

Servus,

es ist nicht wirklich ein Skiurlaub, den wir angedacht haben, sondern mehr ein paar gemütliche Tage in einer Berghütte, aber die Schnittmenge zum Skiurlaub ist ja doch recht groß, daher dachte ich, vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

Meine kurze Recherche im Netz war nicht erfolgreich - entweder vermieten die Hüttenbesitzer über Weihnachten und Silvester nur ganze Wochen am Stück oder aber alles schon ausgebucht.

Irgendjemand noch mit einem heißen "Geheimtipp" in den deutschen oder österreichischen Alpen nicht allzuweit von München entfernt (250-300km max.)? Muss wie gesagt nicht in Skigebietsnähe sein, darf aber...:)

Danke & Gruß,
Sascha

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hütte für ca. 10 Pers. zu Silvester? Zu spät für dieses

Beitrag von ImpCaligula » 11.08.2011 10:49

Da wirst Du Pech haben... was übrig bleibt ist zu 99% eben nicht gerade von bester Qualität, oder es sind Hütten, welche auf um die 1000 Meter liegen und man nicht weiß ob Schnee liegen wird. Und zu solchen Stoß- und Ferienzeiten wären die Besitzer ja deppert, wenn sie nur tageweise vermieten würden. Ich denke da hast Du mehr als schlechte Karten...

Gute Skihütten werden über Jahre hinweg an die gleichen Leute meist vermietet über Sylvester / Winter. Und wenn mal gute frei sind - dann bist Du jetzt viel zu spät drann. Ich habe bereits im Februar 2011 unsere Skihütte gesucht / gebucht - und schon da war es extrem schwierig.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Hütte für ca. 10 Pers. zu Silvester? Zu spät für dieses

Beitrag von saschad74 » 11.08.2011 11:03

ImpCaligula hat geschrieben:Da wirst Du Pech haben... was übrig bleibt ist zu 99% eben nicht gerade von bester Qualität, oder es sind Hütten, welche auf um die 1000 Meter liegen und man nicht weiß ob Schnee liegen wird.
Nun, Schnee muss auch nicht unbedingt sein. Solange es ein wenig "Hüttenromantik" zu bieten hat...

Gruß,
Sascha

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hütte für ca. 10 Pers. zu Silvester? Zu spät für dieses

Beitrag von ImpCaligula » 11.08.2011 11:17

Na ja... :) wie definierst Du Hüttenromantik denn? Ich mit Schnee im Winter und dann bisschen in den Bergen. Und da liegt ja die Krux der Geschichte - wenn die Hütte schön bisschen in den Bergen ist - hat es auch Schnee - was bedeutet = a) Hütte ausgebucht oder b) Hütte teuer.

Hütten im flachen Österreich oder Allgäu die findet man für Deine Reisezeit ja noch einige! Schau doch mal bei weg.de oder opodo oder Expedia. Da findest noch genügend Hütten im flacheren Bereich. Aber von der Vorstellung eine Hütte nur tageweise zu buchen kannst Dich verabschieden.

Aber das ist doch sowieso klar - wir gehen öfters im Jahr mal eine Woche Toskana, Sardinien etc... egal wo - ein Ferienhaus wird eigentlich immer wochenweise vermietet. Das ist nicht nur bei Skihütten explizit so.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Hütte für ca. 10 Pers. zu Silvester? Zu spät für dieses

Beitrag von TOM_NRW » 11.08.2011 11:35

Hi,

die Ausführungen von ImpCaligula sind 100% auch meine Erfahrung. Gute Hütten sind längst weg, dort wo man es nicht schafft Stammgäste für die Hautpreisezeit zu binden, will man meist auch nicht unbedingt hin. Long story short, da hast Du keine schöne Aufgabe.

An Deiner Stelle würde ich einfach einmal verschiedene Fremdenverkehrsämter anschreiben (meist gibt es die Funktion auf der Homepage) die dann Deine Anfrage an passende Betriebe weiterleiten.
Macht nur Sinn, wenn Ihr sowohl den genauen Zeitraum als auch den Budgetrahmen wisst.

Ggf. habt Ihr Glück und in den nächsten Wochen stornieren Gäste noch ihre Hütte. Dies ist bei vielen Vermietern bis ca. Oktober ohne Kosten möglich. Vielleicht bekommt Ihr dann noch etwas. Wenn die Hütte günstig ist, kann man auch die ganze Woche buchen und nur "ein paar Tage" hinfahren.

Drücke Dir die Daumen.

Thomas

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Hütte für ca. 10 Pers. zu Silvester? Zu spät für dieses

Beitrag von saschad74 » 11.08.2011 11:57

ImpCaligula hat geschrieben: Aber das ist doch sowieso klar - wir gehen öfters im Jahr mal eine Woche Toskana, Sardinien etc... egal wo - ein Ferienhaus wird eigentlich immer wochenweise vermietet. Das ist nicht nur bei Skihütten explizit so.
Doch, das ist bei den Hütten, die ich mir bis jetzt online angesehen habe, eben _nur_ explizit Weihnachten und Silvester so. Ansonsten kann man i.d.R. problemlos tageweise buchen.

Gruß,
Sascha

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hütte für ca. 10 Pers. zu Silvester? Zu spät für dieses

Beitrag von ImpCaligula » 11.08.2011 12:55

Ja wil in der übrigen Zeit nix los sein wird - in dieser Region eben... aber das bringt Dich jetzt auch nicht weiter ;) .. an Weihnacht / Neujahr - da Fress ich sonst nen Besen - wirst Du nichts tageweise finden - da bin ich mir 100% sicher. Wieso auch - in der Zeit ist Massenandrang und man bekommt seine Hütte zu 100% vermietet in der Zeit - wieso sollte ich also jemanden die Hütte paar Tage geben, wenn ich sie eh zu 100% wochenweise weg bekomme?

So oder so - die Tipss die Du bekommen hast - mehr kann man nicht machen. Gib Suchanzeigen auf (sperrmuell.de etc), schreibe die Fremdenverkehrsbüros an, such bei Portale wie weg.de und Co... manchmal findest auch was bei Ebay - suche Skihütten als Suchbegriff.

Aber - stell Dich drauf ein, dass gute Hütten einfach in der Zeit a) wochenweise vermietet werden und b) wirklich gutes Geld kosten...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Hütte für ca. 10 Pers. zu Silvester? Zu spät für dieses

Beitrag von TOM_NRW » 11.08.2011 14:50

Hier kannst Du auch noch suchen

http://www.frosch-ferienhaus.de/applica ... N=46967521

Gruß Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag