Ostern - Schneelage

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Ostern - Schneelage

Beitrag von Stevie » 07.04.2011 16:42

Ich habe mit meiner Familie in der ersten Osternferienwoche Urlaub in Arosa (Graubünden)gebucht. Jetzt überlegen wir aber, ob wir absagen sollten, weil die Schneelage jetzt schon sehr schlecht zu sein scheint und weiterhin sehr warmes Wetter vorhergesagt ist.

Könnt ihr aus aktueller Erfahrung etwas zu den Pistenverhältnissen berichten?
Weiß jemand, ob es vor Ostern nochmal Schnee geben soll?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ostern - Schneelage

Beitrag von beate » 07.04.2011 20:00

es sind noch alle pisten fahrbar. ab 12 uhr sollte man alternativprogramme zb schwimmen planen. es ist egal, ob es nochmals schnee gibt oder nicht. fruehjahrsschnee bringt nur etwas fuer 2-3 tage, wenn der boden noch kalt genug ist. es ist wunderbares wetter angesagt. ich geniesse es sehr aber echten skiurlaub wuerde ich nicht mehr planen.
aktuelle wetterlage: www.wetter-arosa.ch
beate

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Ostern - Schneelage

Beitrag von Herbert Züst » 08.04.2011 15:56

ab 12 uhr sollte man alternativprogramme zb schwimmen planen.

Wo schwimmen ? auf der Piste ?
Gehe morgen nach Arosa, mal schauen wie es aussieht, an vielen andern Orten ist die Schneelage schon bedenklich.

Gruss Herbert

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ostern - Schneelage

Beitrag von beate » 08.04.2011 18:14

an deiner stelle wierde ich ins engadin fahren aber ich bin wahrscheinlich einfach zu verwoehnt in bezug auf gute bedingungen :-?
beate

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Ostern - Schneelage

Beitrag von racecarver » 08.04.2011 18:55

beate hat geschrieben:es sind noch alle pisten fahrbar. ab 12 uhr sollte man alternativprogramme
Die Pisten werden von Tag zu Tag schlechter, denn die Nullgradgrenze ist momentan auf 3600müM und somit müssen in den nächsten Tagen auch in Arosa einige Pisten geschlossen werden. Bis 12 Uhr fährt man jetzt aber auch nur zuoberst und an nicht sehr exponierte Hänge. Ganz unten ist der Sulz schon am Morgen fast nicht mehr fahrbar aber im Frühling kann man auch nicht mehr Schneeverhältnisse wie im Januar erwarten.
Wenn das Wetter schön sein sollte haben Skiferien im spätfrühling auch Ihren Reiz. Man kann z.B. in kurze Hosen Skifahren und auf fast 3000müM Sonnenbaden was auch seinen Reiz hat. Wer wirklich nur Skifahren will der sollte sowieso nicht nach Mitte, Ende Februar in den Skiferien.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Ostern - Schneelage

Beitrag von Herbert Züst » 11.04.2011 08:02

Beate hat geschrieben:
an deiner stelle wierde ich ins engadin fahren aber ich bin wahrscheinlich einfach zu verwoehnt in bezug auf gute bedingungen
Hallo Beate ins Engadin fahren wir nächste Woche in unsere Skiferien. Ich weiss wir sind etwas gaga, das sehe ich immer wieder wenn ich zu andern Leuten um 12 Uhr sage so jetzt geht es erst richtig los und wir uns in meinen Lieblings-Schnee, die Sulz stürzen. Am Samstag Nachmittag waren meine Frau und ich , bei für uns besten Verhältnissen, in Arosa am Weisshorn unterwegs. Bis auf 2-3 Snöber hatten wir alle Pisten für uns ganz alleine, es war herrlich die Sulz spritzte so richtig hoch, nur tankten wir fast etwas zuviel Sonne, wir sind braun wie Liftangestellte. Gestern waren wir auf der Lenzerheide, auch hier auf der Rothorn Seite noch beste Verhältnisse, auf der Beltrameti Piste kann man noch bis nach Parpan hinunter fahren. Bis 11 Uhr war es noch etwas hart, danach aber wieder wunderbare Sulz und viel Sonnenschein ich bin in drei Stunden über 8000 Höhenmeter gefahren. Nun müssen wir noch eine Woche Arbeiten und dann geht es ab in's Engadin.

Gruss Herbert

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Ostern - Schneelage

Beitrag von Stevie » 11.04.2011 12:50

Wer wirklich nur Skifahren will der sollte sowieso nicht nach Mitte, Ende Februar in den Skiferien.
Tja, schwierig nur, wenn man im Rheinland wohnt und die Kinder schulpflichtig sind. Da bleibt dann nur Weihnachten und Ostern :(
Wir haben uns jetzt aber entschieden zu fahren, ich hoffe, es wird trotz Ferien nicht so voll, dass sich alles nur am Weißhorn knubbelt. Nachmittags heißt es dann wohl "sonnen und baden" :)

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ostern - Schneelage

Beitrag von latemar » 11.04.2011 15:21

Die noch offenen skigebiete in Südtirol haben noch immer reichlich Schnee und bis Mittag sehr gute Bedingungen, danach eben Sulz. Überall sind die Talabfahrten noch komplett offen, selbst am Kronplatz.

Außerdem wird es markant kälter. Spricht also nichts gegen eine tolle Karwoche auf Brettern.

Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Ostern - Schneelage

Beitrag von Poldy » 11.04.2011 15:42

hmmmm...naja....

es geht in Südtirol schon noch, gute Verhältnisse ( für die, welche nicht nur den Sulz lieben...) aber eigentlich nur noch in Sulden, auf der Schwemmalm, in Schöneben und ( das hörte ich aber nur ) in Schnals. Nur so also Anregung für Ostern. Zum Kronplatz würde ich persönlich nicht mehr fahren, Ahrntal weiß ich nicht.

Gruss Poldy

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ostern - Schneelage

Beitrag von latemar » 11.04.2011 15:51

Kronplatz war am 4. April noch verblüffend gut. Selbst bis ins Tal runter noch schön zu fahren.
Skicenter Latemar hat auch aktuell noch beste Verhältnisse, das gleiche gilt für Alpe Cermis (lt. Freunden, die in der Nähe von Cavalese wohnen). Noch besser natürlich Pejo und Passo Tonale.

In der Regel definitiv besser als nördlich der Alpen.

Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten