Bericht: Damüls über Weihnachten und Sylvester...

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Bericht: Damüls über Weihnachten und Sylvester...

Beitrag von ImpCaligula » 02.01.2011 16:30

Ich hatte ziemliche Bedenken... gebe ich zu... über Weihnacht und Sylvester in ein Skigebiet zu gehen. Egal wo - ich sah mich der Massen ertrinken... zumindest was Damüls angeht, habe ich mich da (größtenteils) geirrt.

---

Das Wetter kann man nicht beeinflussen und kann daher ja nicht als Bewertung taugen. Trotzdem - wir hatten schönstes wolkenloses Skiwetter, was die Stimmung auf der Piste natürlich gleich anhebt.

Mit Einem hatte Damüls schwer zu kämpfen. Die Schneehöhe. Anscheinend hat es bis zu 140cm Schnee auf der Piste. Anscheinend. Die Realität entspricht dies nicht mal ansatzweise. Wenn es nicht bald schneit, hat das Skigebiet größerer Probleme. Viele grüne und braune Hänge und Stellen auf und neben der Piste. Viele Pisten mit einer Eisschicht und einer zarten Schicht aus - wenn es gut läuft - richtigem Schnee - aber auch sehr oft eine dünne deutlich spürbare Schicht aus Kunstschnee...

Bei der Pistengestaltung hat man sich sehr viel einfallen lassen. Schöne breite Pisten - auch sehr viele blaue Pistenkilometer - geeignet für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger. Und auch die roten Pisten waren von hellrot bis dunkelrot alles dabei. Dazu Fun Park, Buckelpisten, Skirouten.... wer mochte - ein sehr abwechslungsreich gestaltetes Skigebiet.

Die Gastronomie und Preise beschränken sich bei uns auf die Sonnenalm. Zum Einem - weil man hier herrlich in der Sonne sitzt auf der Terrasse und auch eine Bedienung hat (die ihren Job wunderbar machte!). Hier bekam man für unter 10 Euro deftige und sehr große Gerichte... vom Rösti mit Spiegelei und Speck, über Hüttentoast, Salate verschiedenster Art bis hin zu Palatschinken und Kaiserschmarrn. Herrlich gutes Essen zu sehr guten Preisen.

Das Lift und Pistenpersonal war sehr freundlich, sehr (!) Aufmerksam und auch hilfsbereit. Verlorene Stöcke, aufmerksam beim Ausstieg wenn Kinder im Spiel waren bis hin zur Kopfschmerztablette und einem Plausch mit einem Schnapserl... war alles dabei.

Und wie war nun der Andrang? Wie an einem normalem Wochenende. Wartezeiten zu Stoßzeiten wenige Minuten - das war aber eher die Ausnahme - eher die Regel, dass man nur 2-3 Reihen vor sich hatte und dann direkt in den Lift konnte. Im Skigebiet Damüls gibt es außer einem Schlepplift nur Sessellifte! Was sehr angenehm ist. Die Menschenmengen verteilen sich sehr gut auf den Pisten. Vor allem wenn man ins "hintere Skigebiet" fährt (Pisten 6, 7, 10 etc .... bei Oberdamüls) hatte man oft sehr ruhige Minuten auf der Piste. Oft war man minutenlang sogar Alleine auf der Piste und konnte Sonne und Ruhe genießen. Oder traf am Lift ein - wo kein einziger weiterer Skifahrer angestanden hatte, noch jemand direkt hinter einem ankam. Sehr oft war ich alleiniger Fahrer in einem Lift.

Selbst am Samstag... bei bestem Sonnenschein. Auf den Pisten von Massen wenig zu spüren. Kurzum - super Wetter, leider etwas wenig Schnee (bzw. ziemlich knapp für die Pisten zur Zeit) - aber Massen auf den Pisten über die Hochzeit Weihnachten / Sylvester nicht wirklich zu spüren. Auch Parkplatz hatten wir bei Ankunft 09-09.30 Uhr in Damüls immer sofort nur wenige Meter von der Hauptkasse weg!

Ich würde wieder in dieser Ferienzeit nach Damüls gehen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !