Anfänger hat eine blöde Frage ans Forum!

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
idrissoufinemajam
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2010 19:25
Vorname: Myriam

Anfänger hat eine blöde Frage ans Forum!

Beitrag von idrissoufinemajam » 20.12.2010 07:43

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine ganz blöde Frage :oops: , auf die ihr mir sicherlich eine ANtwort geben könnt.
Wir fahren am 27.12. in den Skiurlaub, um erstmalig Erfahrungen auf freier Wildbahn zu sammeln.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es an Skiliften üblich ist, dass es dort Schließfächer gibt.
Denn ich kann ja nicht vom Hotel zum Lift in den Skischuhen laufen!
Also: gibt es die Möglichkeit an den Stationen was einzu schließen oder wie macht ihr das???

Vielen Dank für euer Verständnis!

LG und schöne Weihnachten

Maja

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Anfänger hat eine blöde Frage ans Forum!

Beitrag von ImpCaligula » 20.12.2010 08:16

Die einfachste Möglichkeit wäre einfach bei dem Betreiber des Skilift - also den vor Ort Bergbahnen - kurz an zu rufen und zu fragen. Schliessfächer sind in vielen Skigebieten inzwischen Standard... aber nicht in Allen. Daher - ruf doch mal an :D

Wie weit ist es denn vom Hotel zum Skilift? Also zumindest, wenn ich mit dem Auto ankomme und der Parkplatz nicht "vor der Türe" ist - laufe ich das Stück auch mit Skischuhen...

Aber wie gesagt. Einfach anrufen...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Anfänger hat eine blöde Frage ans Forum!

Beitrag von beate » 20.12.2010 09:13

In den aller meisten Skigebieten gibt es entweder Schränke oder Schliessfächer in der Bergbahn. Vorsicht! Du bist in der Hochsaison unterwegs! kann sein, dass die alle ausreserviert sind. Oft sind es nur kleine Schliessfächer oder aber ausschliesslich Stellplätze für Ski. Schliessfächer haben sie den Nachteil, dass Skischuhe darin nicht getrocknet werden und du am kommenden Morgen in nasse kalte Schuh steigst. Sehr unangenehm und kalt!
Andere Möglichkeit, wenn das Hotel zu weit vom Skigebietseinstieg entfernt ist: In einem Sportgeschäft in unmittelbarer Nähe zur Talstation einen Mietplatz für Ski und Schuhe mieten. Falls jemand von euch Ski mietet, ist der Stellplatz für den jenigen incl. Bei uns haben fast alle Sportgeschäfte auch Skischuhtrockner, so dass du am Morgen in trockene, warme Schuh steigst.
Ich miete mich grundsätzlich irgendwo ein, wenn ich nicht direkt neben der Talstation wohne. Ich empfinde es als äusserst komfortabel, nicht mit Ski auf der Schulter, Stöcken in der Hand und Skischuhen an den Füssen am Ende eines langen Skitages durchs Dorf, meist auf a*****glatten Wegen, eiern zu müssen oder sich in überfüllten Bussen die Stahlkanten an den Kopf rammen zu lassen. Ausserdem leiden die Skischuhe extrem darunter, wenn man mit ihnen auf Asphalt läuft (Sohlenabnutzung).
Viel Spaß
Beate

lillyfee
Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2009 17:19
Vorname: Sabine
Ski-Level: 43

Re: Anfänger hat eine blöde Frage ans Forum!

Beitrag von lillyfee » 20.12.2010 09:28

Hallo,
@Beate :zs:
an den Talstationen sind auch noch die Skischulen, da kannst du auch noch anfragen ob sie Schliesfächer haben. Würde aber in jedem fall vorher reservieren. Ist sehr anstrengend die ganze Ausrüstung zu tragen, haben wir in unserem 1. Skiurlaub gemacht, weil wir gedacht haben ach ist ja nicht soweit vom Hotel bis zur Skistation. Waren da schon schön durchgeschwitzt :oops: .
Schönen Urlaub und viel Spass beim Ski fahren

Gruß Sabine

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Anfänger hat eine blöde Frage ans Forum!

Beitrag von Matje » 20.12.2010 10:18

Hallo,
lillyfee hat geschrieben:Ist sehr anstrengend die ganze Ausrüstung zu tragen, haben wir in unserem 1. Skiurlaub gemacht, weil wir gedacht haben ach ist ja nicht soweit vom Hotel bis zur Skistation. Waren da schon schön durchgeschwitzt :oops: .
Nun, auf der anderen Seite ist das gar nicht soo schlecht, da ist man schon mal aufgewärmt und braucht keine Aufwärmübungen mehr vor dem Skifahren!!! :wink:

Na mal im Ernst, sehr weit laufen in Skistiefeln ist natürlich nicht erbauend: Sturtzgefahr und über die Skistiefeln (Abnutzung, besonders bei eigenen ärgerlich...) gehts auch!

Matthias
Matje

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Anfänger hat eine blöde Frage ans Forum!

Beitrag von beate » 20.12.2010 11:06

schon mal aufgewärmt und braucht keine Aufwärmübungen mehr vor dem Skifahren!!! :wink:
Ein unsportlicher, ein - mal - pro - Saison - 10 -Tage - Skifahrer, der auf 1800münN oder höher, in Skiklamotten, seine gesamte Ausrüstung in Skistiefeln 500-80m, oft noch bergauf, zum Lift schleppt, ist mehr als "aufgewärmt" :wink:
Beate

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Anfänger hat eine blöde Frage ans Forum!

Beitrag von skifossil » 20.12.2010 13:44

Skifahren ist Sport. Das Tragen der Ausrüstung ist integraler Bestandteil der sportlichen Betätigung. :D

Wer im Tal nicht das Laufen mit Skischuhen übt, der stürzt spätestens auf der Skihütte auf der Treppe zur Toilette. :D

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Anfänger hat eine blöde Frage ans Forum!

Beitrag von HoTTrod » 20.12.2010 14:57

und überleg mal:
über Nacht im Schließfach: eiskalte Schuhe und nass...
würd ich nie im Leben machen...
LG Jens

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Anfänger hat eine blöde Frage ans Forum!

Beitrag von latemar » 20.12.2010 16:36

HoTTrod hat geschrieben:und überleg mal:
über Nacht im Schließfach: eiskalte Schuhe und nass...
würd ich nie im Leben machen...
LG Jens
Na, das ist ja von vorgestern.

Ich muss hier mal eine Lanze für entsprechende Schränke brechen.
An jeder modernen Station gibt es heute
- Schränke für 4 Personen für Ski und Stiefel, evtl. auch Helme
- die Schränke sind im Regelfall sauber und gepflegt
- die Halterungen für die Skistiefel werden mit Warmluft beheizt, bzw. blasen diese ein. Oft ist diese Luft antimikrobiell behandelt.

Diese Lagermöglichkeiten sind superpraktisch und erleichten das erreichen der Bahn wirklich sehr, egal ob zu Fuß oder mit Auto.
Bei einigen Bahnen ohne Talabfahrt sind diese Depots praktischerweise sogar in der Bergstation.

Frag also unbedingt bei der entsprechenden Liftgesellschaft nach. Evtl. sollte man für Weihnachten vorreservieren.

Wohin gehts denn?


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

HavannaClub
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2010 19:23
Vorname: Nico

Re: Anfänger hat eine blöde Frage ans Forum!

Beitrag von HavannaClub » 20.12.2010 21:05

was das laufen in skischuhen angeht...ich achte schon beim kauf der skischuhe darauf...es kommen nur stiefel in frage wo die vordere und hintere sohle austauschbar ist....kurze mail an der hersteller mit stiefelangabe...briefumschlag mit rücksende umschlag mit briefmarke frei machen...hat bis dato immer so geklappt :D

meistens ist dies nach 2-3 jahren fällig....und wenn die neuen sohlen wieder runter sind gibst ein paar neue schuhe...weil dann das innenleben fertig ist

lange strecken meide ich natürlich auch...entweder bis zum auto und bis zum skibus oder nahes hotel

meine stiefel und ski sind in jedem fall im hotel...damit ich flexibel bin was den einstieg am nächsten tag angeht und ich nicht nach dem frühstück erst irgend wohin muss um meine ausrüstung zu holen

leute die genau wissen wo sie am nächsten tag einsteigen müssen oder wollen ist die abgabe an der talstation sicherlich eine erleichterung

nachfragen und reservieren wäre angebracht in der saison

gruss

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag