Montafon

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Paulchen
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2010 18:56
Vorname: Paul

Montafon

Beitrag von Paulchen » 15.12.2010 19:38

Hallo zusammen,

ich überlege im Januar für 3 Tage ins Montafon zu fahren (in der Woche).
Ist das von der Reisezeit ok, oder ist es zu voll ?
Welcher Ort würde für einen Alleinreisenden am ehesten in Betracht kommen ? Wobei der Schwerpunkt nicht (nur) auf Apres-Ski liegt, eher auf einem schönen, nicht zu vollen, etwas anspruchsvolleren Skigebiet.

Danke für eure Antworten

Paulchen

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Montafon

Beitrag von ImpCaligula » 15.12.2010 19:39

Anfang - Mitte - Ende Januar?

Unter der Woche geht. Nicht aber in den Ferien. Finde das Montafon nicht gerade eine der ruhigeren Skigebiete.....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

kante
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2006 22:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Montafon

Beitrag von kante » 01.01.2011 23:30

Silvretta Montafon war die vergangenen 3 Tage perfekt. Strahlend blauer Himmel und überraschend wenig los. Am Wochenende sollte man es aber meiden, da sind zuviele Busse an der Valiserabahn.

An WE-Tagen sollte man an den benachbarten Golm ausweichen (Liftpass gilt auch dort). Ist zwar klein, aber für einen Tag ausreichend (sofern eine Talabfahrt möglich ist)

HerrVorragend
Beiträge: 66
Registriert: 28.02.2009 00:13
Vorname: roman

Re: Montafon

Beitrag von HerrVorragend » 02.01.2011 08:15

Moin,

heute gehen 2 Wochen Montafon zu Ende... :(

Wir sind jetzt das 2 te mal schon für 2 Wochen hier und es kommt immer noch keine
langweile auf.
Der Pass gilt für Nova, Hochjoch, Gargellen, Golm, Kristberg, Bielerhöhe.
Jedes Gebiet für sich ist schnell erschöpft aber dadurch dass
man wechseln kann bietet sich dadurch genügend kurzweil auch für mehrere Wochen.
Heuer fehlt der Schnee im gesamten dennoch sind die pisten bestens präpariert.
Alle Gebiete werden auch mit Skibus versorgt also Auto kann auch stehengelassen werden.

Ich gebe mal einen kurze Beschreibung der Gebiete:

Nova : größte u. sportlichste Gebiet, guter Funpark, viele Möglichkeiten zur Einkehr
aber auch die meisten Tagestouristen , wobei das Rückläufig ist.

Gargellen : klein, schöne Carvingpiste, schöne Talabfahrt kaum Tagestouristen selten voll.

Golm : sportliches mittelgroßes Gebiet, hier auch die "Diabolo", wenig Tagestouristen

Hochjoch : mittelgroß, wenig anspruchsvoll bis auf die Freeride-Ecken im Grasjoch.
sehr schöne Talabfahrt mit auch sportlichen Teilstücken.

Kristberg u. Bielerhöhe: für einen Wander- bzw. Langlauftag
über die Bielerhöhe auch die Möglichkeit nach Galtür abzufahren (Skisafari) , man wird am Nachmittag mit Pistenraupe wieder hochgezogen u. fährt nach Partenen ab, absolut
schöne Abfahrt !

Gruß Roman

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Montafon

Beitrag von TOM_NRW » 02.01.2011 13:51

Hallo Paulchen,

in der Woche wird es auf keinen Fall zu voll. Lediglich die Tagestouristen an den Wochenenden (vorwiegend aus BW) sind ein wenig nervig. Ist halt sehr schnell erreichbar und somit attraktiv für Busreiseveranstalter.

Ich kenne nur die beiden Teilgebiete Silvretta Nova und das Hochjoch. Gefallen hat es mir immer besser am Hochjoch, das einen Mix aus breiten Carving-Autobahnen und vielen Off-Piste-Möglichkeiten bereithält. Klein, meist sehr leer und etwas ursprünglich (wenn man auf alte Lifte steht, sollte man sich den Sessellift aus dem Silbertal aufs Hochjoch anschauen. Wer Apres-Ski-Rummel meiden möchte, wohnt im Silbertal sehr gemütlich.

Das größere Pistenangebot und die moderneren Lifte gibt es im Teilgebiet Nova. Das ganze Gebiet ist etwas anspruchsvoller, wobei die fehlenden Breite bei vielen Pisten nicht so gute Carving-Möglichkeiten eröffnen. Auch fand ich es schwieriger Tiefschneehänge zu finden, die man ohne Aufstieg erreicht.

In den nächsten Jahren sollen die beiden Skigebiete miteinander verbunden werden. Erster Schritt hierzu war die Namensänderung. Offiziell heißt das Skigebiet nun Silvretta Montafon.

Wünsche Dir viel Spass im Montafon.

Gruss Thomas

Paulchen
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2010 18:56
Vorname: Paul

Re: Montafon

Beitrag von Paulchen » 03.01.2011 18:16

Hallo,

jetzt werden es sogar 7 Tage, statt nur 3. Ich werde am Wochenende eben nach Gargellen oder auf den Golm ausweichen.

Hoffentlich ist noch genug Schnee, es soll ja sehr warm werden !

Gruß Paulchen

Antworten