Wetterprophet Dolomiten

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Kanga

Wetterprophet Dolomiten

Beitrag von Kanga » 22.11.2010 21:22

Hallo an alle "Oft-Ski-Fahrer"!

Meine Skiwoche ist eigentlich die 7. KW (Mitte Februar), da kann ich inzwischen auf Erfahrungswerte bezüglich Wetter, Pistenverhältnisse etc. zurückgreifen.

Nun muss ich in dieser Saison schon in der 2. KW (08.01.-15.01.) fahren. Hat einer mal ein paar Erfahrungswerte, womit ich rechnen sollte?
Wetter?
Temperaturen?
Pistenverhältnisse?

Es geht, wie im Titel genannt, um Südtirol - Dolomiten (Kronplatz, Sella Ronda etc.).

Keine Angst, wenn die Glaskugel lügt, ich brauch nur mal paar Erfahrungen, dass theoretisch alles passieren kann, ist klar :P

Danke und Ski heil
Kanga

Ramon 23
Vorname: Nils
Ski: VR

Re: Wetterprophet Dolomiten

Beitrag von Ramon 23 » 22.11.2010 23:46

Hallo Anke!

Das meinst du doch nicht ernst? :(
Also ich fahr schon ein paar Jahre zur Sella Ronda, immer so Mitte März. Was immer stimmte ist die Pistenpräparation. Das müsstest du auch schon bemerkt haben. Was soll da im Januar bei den "Meistern der Pistenpräparation und Beschneiung" anders sein?

Aber das Wetter kann nun wirklich niemand vorhersagen. Ich hatte schon alles von Schneefall, Nebel und Eiseskälte bis Sonnenschein und 15 Grad Plus am Berg, und das in einer Woche.
Meistens gilt natürlich für die Dolomiten: Wetter schön! :D

Gruss Nils

...der mit seinem Söhnchen vom 26.12.-31.12. in der Gegend ist :-D

HavannaClub
Vorname: Nico

Beitrag von HavannaClub » 30.11.2010 18:54

hallo anke

pisten sind eigentlich immer in dem best möglichen zustand...darum brauchste dir keine sorge zu machen...was das wetter an geht ...15 grad plus sind um die zeit oben im berg nicht zuerwarten...sonne ist wie immer möglich genauso wie schneefall oder nebel oder auch wind

worauf du dich einstellen kannst...es ist mit grosser wahrscheinlichkeit kalt...aber dafür gibt es klamotten, gesichtsschutz wäre angebracht...auch bei sonne gibt es beim vespern draussen schnell kalte finger ;)

fahre schon jahrelang im januar zum racen in die dolomiten...

2011 ....3.kw in arabba ( sella ronda)
2010.....4.kw in alta badia (sella ronda)
usw.

ps. in den janner wochen ist der preis oft günstiger...keine ferien in D und A ...ein vorteil den man nutzen kann wenn keine schulpflichtigen kinden dabei sind

gruss

Kanga

Beitrag von Kanga » 01.12.2010 13:33

Danke, das ist doch mal ne brauchbare Antwort.

Wenn jemand immer wieder Anfang Januar fährt, kanns ja so schlecht nicht sein... :lol:

Dann werd ich mich mal auf "Verstoß gegen das Vermummungsverbot" einrichten, hatte ich testweise 2009 (?) schonmal zu Hause probiert - Ergebnis war das Beweisfoto :D Aber wenns warmhält.

Dann wünsch ich mir nur noch Sonne, mit der fand ich nämlich die max -10°C in 2009 ganz angenehm - endlich kein Sulz auf den Pisten!!!!

Gruß Kanga

Ramon 23

Beitrag von Ramon 23 » 20.01.2011 11:09

HavannaClub hat geschrieben: .....worauf du dich einstellen kannst...es ist mit grosser wahrscheinlichkeit kalt...
so,so :wink:
HavannaClub hat geschrieben:Ich bin gestern (19.01.2011) von Arabba (Sella Ronda) zurück und hatte mit dem Wetter richtig Glück gehabt (Kaiserwetter). Blauer Himmel und für Januar viel zu warm, in der Sonne im Berg +5 Grad. Daher war der Schnee ab Mittag sulzig....

ja wie jetzt, warm im Januar, da war die Vorhersage ja für die Katz.... :cry:

PS Ich war zum Jahreswechsel dort und es war Saukalt :D

Gruss Nils

Kanga

Beitrag von Kanga » 20.01.2011 14:20

Ich hatte ja auch explizit nach der Kristallkugel gefragt :lol:

Die Realität sah wie folgt aus:

08.01. Kronplatz - um die 0°C, Nebel, Wolken, man sah nicht wirklich, wo man hinfuhr... :(
09.01. Gröden - das Wetter kennen wir doch von gestern, halt - Schnee und Schneeregen war auch dabei :(
10.01. La Villa - the same procedure as yesterday :cry:
11.01. Vals - Sonne und kalt (ca. -3°C) saug... :D
12.01. Obereggen - Sonne!!!! aber warum sind Mitte Januar ab mittags die Pisten so weich, ca +5°C :o
13.01. Plose - im Prinzip wie am Tag davor, nur noch wärmer :evil:

Fazit: Sonne und -15°C gefallen mir (und vor allem meinen Knien :lol: ) erheblich besser - da ist der Schnee nicht so schwer.

Waren aber trotzdem laut Auswertung des Skipasses ca. 177 Pisten-km

Allen, die noch "dürfen", wünsch ich Kaiserwetter, was auch jeder darunter versteht.

Gruß Kanga

Ramon 23

Beitrag von Ramon 23 » 20.01.2011 17:24

Ist immer schade wenn's Wetter nicht 100% passt :(
Wo hast du gewohnt?
Würde mich mal interessieren, bei der Anzahl unterschiedlicher Skigebiete.

Gruss Nils

Kanga

Beitrag von Kanga » 20.01.2011 22:20

Gewohnt hab ich in Schabs, das ist ein kleiner Ort neben Brixen. War ne organisierte Skisafari, mag nicht alleine Skifahren und hab im Freundeskreis keinen. Ist eigentlich ne ganz witzige Idee, wer mag, fährt mit dem Skiführer mit. Gibt aber auch genügend Leute, die nur den Bustransfer nutzen und dann im Skigebiet alleine fahren.

Gruß Kanga

Ramon 23

Beitrag von Ramon 23 » 20.01.2011 23:20

Danke, Anke :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag