Selle Ronda / Gröden / Alta Badia wieviel iss los vom 23.02.

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
grimassi
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2010 15:20
Vorname: Michael
Ski: Völkl Tiger shark

Selle Ronda / Gröden / Alta Badia wieviel iss los vom 23.02.

Beitrag von grimassi » 11.10.2010 15:29

Hallo liebe Community , :-D

ich bin ganz neu hier und hab' hier schon die ersten Fragen:

Wir wollten vom 23.02.2011-05.03.2011 ab nach Alta Badia, Gröden,..., jedenfalls an die
Sella Ronda.
Hat jemand von Euch Erfahrungen wieviel dort in dieser Zeit los ist und wie erfahrungsgemäß
die Pisten und das Wetter iss?
Waren bis jetzt immer nur in Österreich unterwegs und ich bin bezüglich
Südtirol leider völlig unerfahren :oops:
Wie ist das Preisniveau in den Skihütten (Bier, Speisen etc.)?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab, würde mir sehr bei meiner Entscheidung helfen.

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Re: Selle Ronda / Gröden / Alta Badia wieviel iss los vom 23

Beitrag von eiji05 » 11.10.2010 16:20

Wetter kann immer mal schlecht sein aber prinzipiell is wohl mit die beste Zeit. Schnee und Pistenbedingungen sind normalerweise auch Top.
Preislich- Skipass is nicht grad günstig, Essen find ich wie in Österreich nur mit der Option öfter mal wirklich gutes Essen zu erwischen( gibt ne super Pizzeria hinten in Arrabba und paar andere wirklich gute Hütten).
Ich finds ein Traumskiegebiet dass man unbedingt mal gesehen bzw befahren haben muss. Auf alle Fälle mal auf den Sass Pordoi hoch bei guten Wetter(bei entsprechendem Skilevel is auch ne tolle Erfahrung dann wieder runter zu fahren, sonst zur Not mit dem Lift) und Marmolada (>1800 Höhenmeter ohne Unterbrechnung). Arabba am Morgen wenn noch wenige Leute auf der Pist sind ist ein Traum, da kannst die Ski mal so richtig gehen lassen(bei dem Gedanken komm ich schon wieder voll ins Schwärmen :D )

Leute sind meist schon viele unterwegs, es verläuft sich aber ganz gut und die Liftkapazitäten sind enorm.

Ich wünsch schon mal viel Spaß!

Gruß Matthias

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Selle Ronda / Gröden / Alta Badia wieviel iss los vom 23

Beitrag von Ramon 23 » 11.10.2010 19:30

War die letzten 5 Jahre etwa um die Zeit für eine Woche dort.
Wetter kann man natürlich nie vorhersagen. Aber das mit der Pistenpräparierung, selbst bei schlechten Bedingungen, haben sie wirklich drauf!

Am meisten los ist natürlich an allen Liften und Pisten der Sella Ronda. Da sollte man morgens schon früh am Lift sein um nicht warten zu müssen zB. Wolkenstein/Dantercepies oder in S.Cristina/Ciampinoi kanns ab 10.00 Uhr schon mal voll sein.

Abseits der Runde ist es deutlich ruhiger und vor allem die Pisten leerer.
Auf alle Fälle mal zur Seceda, dort sind tolle Carvingpisten und die La Longia nach St.Ulrich sollte man auch mal gefahren sein. Die Hütten an der Seceda liegen auch alle prächtig in der Sonne und sind meist sehr urig. Wenn's mal ganz ruhig sein soll noch rüber zum Col Raiser. Da fährt so gut wie niemand. Sind zwar nur 2, 3 Pisten aber man kanns mal richtig fliegen lassen.

Auch noch gerne übersehen: Monte Pana mit ein paar sehr schönen Waldpisten und, da etwas abgelegen, auch sehr ruhig.

Gruss Nils

Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 194
Registriert: 27.02.2005 20:09
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Vantage C 188, Fischer RC4 WC SC 170
Wohnort: 55270 Essenheim

Re: Selle Ronda / Gröden / Alta Badia wieviel iss los vom 23

Beitrag von Anderl » 12.10.2010 11:08

Ich war vor 2 Jahren auch eine Woche vor Fastnacht (Fastnacht 2011 ist vom 03.03. bis 08.03.) in Gröden, und es war riiiichtig voll. An der Gondel, am Fuß der Saslong, jeden Tag eine Wartezeit von über 45 Minuten. Auch oben im Skigebiet immer lange gewartet. Leerer wurde es nur in Richtung Alta Badia.
Ich, für mich, versuche die Zeit um Fastnacht herum seitdem zu vermeiden.
Gruß
Anderl

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Re: Selle Ronda / Gröden / Alta Badia wieviel iss los vom 23

Beitrag von eiji05 » 12.10.2010 12:06

Hi Anderl, solche Wartezeiten sind aber schon die Ausnahme. Ich war schon öfters auch schon mehrfach an Fasching da und so lange musste ich noch nie warten.
Das ist halt die Hauptsaison, da is in jedem Skiegebiet mehr los als z.B. vor Weihnachten...

grimassi
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2010 15:20
Vorname: Michael
Ski: Völkl Tiger shark

Re: Selle Ronda / Gröden / Alta Badia wieviel iss los vom 23

Beitrag von grimassi » 13.10.2010 08:36

Moin zusammen,

naja jetzt bin ich wieder etwas verwirrt... :o
Vielleicht iss in Österreich nich so viel los um diese Zeit, da das Wetter ja nördlich des
Alpenhauptkamms immer etwas schlechter ist. Dann wäre Kaltenbach/Hochzillertal für mich noch
ne Option. Ideal ist in Südtirol sicher die 2. Januarwoche.

Viele Grüße

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Re: Selle Ronda / Gröden / Alta Badia wieviel iss los vom 23

Beitrag von eiji05 » 13.10.2010 09:09

Desswegen fand ich die Aussage mit 45min Anstehen ungeschickt. Das ist nicht die Regel dort und mir ists in 8mal ne Wochen in dem Skiegebiet(meist Fasching oder Ostern) noch nie passiert. Wäre dass der Fall würd ich nicht immer wieder hinfahren. Natürlich wenn man um 11 an die Talstation kommt dann muss man sicher anstehen aber imho keine 45Minuten. Denke dass man dann aber auch in Österreich anstehen muss, is halt wie ich schon geschrieben hab Hauptsaison.
Selbstverständlich gibt es dort auch Zeiten wo weniger los is aber wenn du auf den Termin festgelegt bist würde ich micht nicht davon abhalten lassen.
Und eins is sicher- Kaltenbach/Hochzillertal is mal definitiv nicht vergleichbar mit Sella Ronda, sind meiner Meinung nach 2 Welten.
War zwar bisher nur an Sonntagen dort aber bin sicher nicht weniger Angestanden als in Südtirol.

Gruß Matthias

Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 194
Registriert: 27.02.2005 20:09
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Vantage C 188, Fischer RC4 WC SC 170
Wohnort: 55270 Essenheim

Re: Selle Ronda / Gröden / Alta Badia wieviel iss los vom 23

Beitrag von Anderl » 13.10.2010 13:50

Ungeschickt aber so war's :wink:
Vielleicht war's bei uns auch extrem durch was auch immer? War seit dem auch nicht mehr da, also kann ich nur von dem einen Mal berichten.
Laß dich nicht abhalten, probiers einfach selbst aus, das Skigebiet selbst iss schon der Hammer.
Gruß
Anderl

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Selle Ronda / Gröden / Alta Badia wieviel iss los vom 23

Beitrag von Ramon 23 » 13.10.2010 18:32

Ich denk auch einfach hinfahren und staunen :-D

Die Wartezeiten an bestimmten Bahnen zu bestimmten Zeitenvwaren max. 20min. Also grad noch erträglich. Sind dann aber wirklich nur Zubringer. An einzelnen Liften auf der Runde kanns auch schon mal stauen, zB Colfosco: Borest/Sodlisia chronischer Stau, aber selten mehr als 10min Wartezeit.

Gruss Nils

grimassi
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2010 15:20
Vorname: Michael
Ski: Völkl Tiger shark

Re: Selle Ronda / Gröden / Alta Badia wieviel iss los vom 23

Beitrag von grimassi » 13.10.2010 20:49

Na gut, dann checken wir das mal ab. :D
Wohnen werden wir wohl dann in Badia im Hotel Cavallino
100m entfernt von der Santa Croce.
Keine Ahnung wie schnell man von da dann auf der Sella ronda ist, aber ins Skigebiet von Alta Badia scheints wohl laut Karte recht flott zu gehen.


Viele Grüße an Euch

Antworten