Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch
Anbieter Skireisen
-
oenologe78
- Vorname: Reiner
- Ski: Völkl_Katana 191
-
von oenologe78 » 26.01.2010 13:37
Bei uns heute in der Zeitung:
DIE RHEINPFALZ hat geschrieben:In deutschen Skigebieten können Touristen einer Untersuchung des ADAC von 50 Skiorten günstiger Urlaub machen als in anderen Alpenländern. Am teuersten ist demnach der Wintersport in der Schweiz. Für eine Woche im Hotel incl. Skipass zahlen 2 Personen in Deutschland im Schnitt 929€, in der Schweiz 1727€. In Italien fallen 1296€ an, in Österreich 1414€ pro Urlaubswoche und in Frankreich 1702€. Auch die billigsten Orte im Vergleich liegen in Deutschland. Für eine Woche incl. 6-Tageskipass zahlen 2 Personen in Oberstaufen im Allgäu 672, in Lenggries in Oberbayern 794€.
Mein Eindruck wird damit belegt, dass die Schweiß doch deutlich teurer ist, als Österreich.
Bei den deutschen Skigebieten muß man natürlich auch sehen, dass die Gebiete mit denen in den Alpenhautlöändern nicht konkurieren können. Die östlichen Länder waren anscheinend bei dem Test nicht mit dabei.
Gruß Reiner
-
ImpCaligula
- Vorname: Jörg
- Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
- Ski-Level: 74
- Skitage pro Saison: 40
Beitrag
von ImpCaligula » 26.01.2010 14:06
Subjektiv von mir empfunden fand ich weniger die Skipässe teuer in der Schweiz - es ist einfach das Essen und die Getränke (und die Übernachtungsmöglichkeiten). Wobei man bei der Unterkunft auch "preiswerte" Sachen findet. Aber die Verpflegung eben. Wobei das ja nicht unbedingt etwas mit den Skigebieten zu tun hat. Lebensmittel sind in der CH allgemein einfach teurer als bei uns - ebenso essen gehen etc. Liegt aber auch in der Philosophie der Schweizer - un dem "Aber" der Masse an Schweizer ggü der Ablehnung von "Billigessen".
Man beachte dabei die Philosophie gerade von Migros. Qualität statt Masse bei Lebensmittel. Aber das ein anderes Thema. Wer aber zBsp auch mal was mit nimmt von zu Hause auf der Piste (Tagesausflug) ist in der CH auch nicht unbedingt teurer unterwegs.
Was mir auffällt - mag aber auch ein stark getrübter subjektiver eindruck sein - dass in der CH das Niveau auf der Piste (nicht das Fahrerische) etwas besser ist. Pistenproleten finde ich hier gar nicht oder ganz selten. Wenn ich da manchmal ans Montafon denke ^^^
Preisgünstig (aber von mir aus gesehen lange Anreise) ist auch Südtirol. Letztens (siehe Skiblog) hat mich Brixen / Plose sehr begeistert. Moderate Skipass Preise, tolle gepflegte Pisten und die Verpflegung auf und neben der Piste so günstig, wie beim Imbiss in der Stadt. Das hat mir sehr gut gefallen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
-
extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
-
von extremecarver » 26.01.2010 14:13
Tja solche Vergleiche sind einfach nur zum oarschabwischen. Objektiv ist was ganz anderes. Preislich ist Frankreich im allgemeinen vor Weihnachten unschlagbar, ident nach Ostern.
Und in Deutschland braucht man nur die Mittelgebirgsgebiete mit reinnehmen, dann geht der Schnitt runter. Dasselbe laesst man aber in Schweiz un AT bleiben (hier wuerde ja kein Urlauber hinfahren.....).
Ich finde die Schweiz wenn man selber kocht, nicht teurer als AT. Und die wenigen interssanten Gebiete in D sind nicht billiger als gleichwertige Gebiete in CH oder AT.
Und wirklich billig waren die Mittelgebirgsgebiete in Italien dieses Jahr vor Weihnachten. 1 Woche HP samt Skipass um 99€, wobei man gerade vor Weihnachten auch mal um 150€ solche Angebote in Frankreich (easy) aber mit Glueck auch in AT findet (halt mit 20min Skibus nach St.Anton). Hab vor ich glaube 6 Jahren einmal eine Woche Arlberg, inkl. Skipass 7 Tage, Bahnanreise und HP in 3Stern Hotel 219€ gezahlt. Man muss nur Suchen nach Pauschalreisen wo es Abzuege im Preis fuer verschiedene nicht beanspruchte Leistungen gibt, und dann Last-Minute in Offseason buchen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
-
urs
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
-
von urs » 26.01.2010 14:39
in der letzten woche ist eine benchmark-studie über die wichtigsten tourismusorte im zentralen alpenraum (ch, au, bayern, südtirol) erschienen. im winter dominieren ganz klar die österreichischen orte, während die schweiz im sommer mithalten kann. dabei wird das gesamte preis-/leistungsniveau berücksichtigt:
BAK Basel: Tourismus Benchmarking
gruss urs