Winterberg - Altastenberg

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
rady
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2010 18:34
Vorname: Marius

Winterberg - Altastenberg

Beitrag von rady » 03.01.2010 18:37

Tag zusammen!

Ich wollte über Karneval (genauer gesagt 12-16.2) mit meiner besseren Hälfte nach Winterberg fahren. Wir haben gehört es soll dort extrem überfüllt sein.. uns wurde daher Altastenberg als nich so überlaufen empfohlen. War jemand schonmal dort und kann etwas berichten?
Ist Altastenberg schneesicher zu der Zeit?
Was wäre eine Alternative?

Ich bin Anfänger, daher ist es mir besonders wichtig dass die Piste nich so rammelvoll ist.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Winterberg - Altastenberg

Beitrag von NeusserGletscher » 05.01.2010 19:48

Hallo Marius,

Altastenberg liegt Luftlinie ungefähr 5km von Winterberg entfernt, der Schnee ist dort also wahrscheinlich nicht schlechter. Aber ob da im Februar noch Schnee liegt, kann mir meine Glaskugel derzeit leider auch nicht sagen. Generell scheint auch mir Altastenberg weniger stark frequentiert zu sein als Winterberg. Winterberg hat dagegen den Vorteil, daß es mehr Abwechslung bietet. Für Anfänger fallen mir auf Anhieb in Altastenberg nur der Schwedenhang und Kapellenhang ein. Da der Schwedenhang etwas abseits liegt (separate Anfahrt von der Bundesstrasse), könnt Ihr es damit mal versuchen. Aber ich würde zur Sicherheit noch ein paar Alternativziele (Züschen, Postwiese, Sahnehang) in Reichweite aussuchen und dann vor Ort entscheiden.

Gruß

Peter

klaramus
Beiträge: 16
Registriert: 25.01.2007 23:24
Wohnort: WW

Re: Winterberg - Altastenberg

Beitrag von klaramus » 23.01.2010 22:47

Ich kenne nur die Postwiese: ziemlich voll, wenn ich da war
und Willigen um den Ettelsberg: weniger voll und relativ weitläufiges Skigebiet - gefällt mir persönlich besser.
Ich glaube mich zu erinnern, daß um Willingen herum mehr anfängertaugliche Pisten vorhanden sind. Die Postwiese ist eher unübersichtlicher.
Und meine Glaskugel sagt: genug Schnee...

Gruß, K.
(Naja, meine Glaskugel :-? ..)

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Winterberg - Altastenberg

Beitrag von NeusserGletscher » 01.02.2010 17:50

Gestern war ich mit Freunden in Altastenberg.

Derzeit liegt dort vermutlich mehr Schnee als an so manchem Ort in den Alpen. :D Dennoch kommt an steilen Stücken gen Nachmittag schon wieder Gras raus.

Altastenberg hat keine Sessel, sondern nur Schlepper. Derzeit sind die Wintersportorte im Sauerland gut besucht. Da es dementsprechend voll war, mussten wir schon mal bis zu 15 Minuten warten. Dafür waren die Pisten nicht so überfüllt. Ich denke, in Winterberg war es gestern noch extremer.

tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Re: Winterberg - Altastenberg

Beitrag von tl-didi » 02.02.2010 11:10

Zu Winterberg bzw. Skikarussell:
War am Sa. den 30.01 zum ersten - und letzten - Mal in Winterberg, mittlerweile auch Klein-Amsterdam genannt. Wir hatten ursprünglich auch Sonntagsgeplant, sind aber am Sa. abend nach Hause gefahren.
Wie gesagt, ich war zum ersten mal dort, generell zum ersten Mal nordlich der Mainlinie. Aber ich kann es zumindest an WE nicht empfehlen:
Gründe:
Sehr, sehr voll
Fast nur Holländer (nichts gegen Holländer, aber das Auftreten von Massen einer Völkergruppe erzeugt bei mir Abneigung (das gleiche geht mir mit Deutschen so)
Abfahrten: Schwierigkeitsgrad naja, Pistenlänge kurz bis sehr kurz
Hab zwar nicht mehr erwartet, aber bei der Fülle mind. 15 Min anstehen, 1 Min abfahren. Das war sogar für meine Kids (4 und 9) zuviel..
Auf der einzigen etwas schwierigeren Pisten lagen dann die Gelbschildler auf der Piste daß normales Skifahren nicht möglich war.
Das einzig Positive ist daß man aus dem Rheinland in 2 Stunden dort ist und etwas Skifahren kann. Aber das wiegt die Nachteile nicht im mindesten auf.
Das nächste Mal fahr ich in den Westerwald, ins Bergische und fahr mit den Kids schlitten, da habe ich dann mehr davon.
Und wenn die Kids größer sind, setze ich mich lieber 5 Stunden ins Auto und fahre ins Allgäu oder in 6 Stunden an den Arlberg. Und zahl dann für die Tageskarte am Arlberg zwar das Doppelte, aber das ist dann den "Preis wert"..

Viele Grüße
Dietmar

PS: Habe eben noch gelesen: "Anfänger", dafür ist das Skigebiet sicherlich OK, aber die Wartezeiten und die Pistenfülle sind nicht akzeptabel, gehe lieber in ein kleines Skigebiet mit einem oder zwei Lifte und dafür ohne Wartezeiten

rady
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2010 18:34
Vorname: Marius

Re: Winterberg - Altastenberg

Beitrag von rady » 02.02.2010 11:53

Danke schonmal für die Antworten.. also wird haben jetzt Altastenberg gebucht, hoffe mal dass es dort etwas leerer ist als in Winterberg direkt. Gibts sonst rund um Winterberg vielleicht Geheimtipps wos etwas leerer ist? Piste braucht ja auch nicht besonders anspruchsvoll sein.

HerrVorragend
Beiträge: 66
Registriert: 28.02.2009 00:13
Vorname: roman

Re: Winterberg - Altastenberg

Beitrag von HerrVorragend » 02.02.2010 17:14

ich wohne 30 min von Winterberg.
Im Winterberger Skikarusell fahren wir seeeeehr selten .
wenn, dann NUR unter der Woche und/oder Abends Flutlicht.

Das beste ist in der Tat Altastenberg, wobei auch hier am WE schon sehr voll sein kann.

Für den Anfänger oder aber Abends wäre noch Züschen http://www.snow-world-zueschen.de/ eine gute Wahl
Die piste wird abends nocheinmal präpariert und es ist kein "Obst" mehr auf der Piste.

my44
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2010 23:41
Vorname: Manfred
Ski: Leihski

Re: Winterberg - Altastenberg

Beitrag von my44 » 03.02.2010 22:12

Mein Tipp

Wenn du/ihr "Anfänger" seid, und genußvoll, ruhig, ohne Schwierigkeitsgrade fahren wollt, empfehle ich den Clemensberg in Hildfeld.
Etwas abgelegen von den überlaufenen Psten von Winterberg, Willingen etc. aber ein schöner Hang.
Schau mal die Hompage der Clemensberghütte :
:gdh: http://www.huettenchefin.de/guest.php
Ich fahre seit Jahren mit meiner Enkelin dorthin. Auch für mich, der ich früher in den Alpen gefahren bin, nun mit 65, die ideale Piste.
So der Schnee stimmt, was ja im Moment noch nicht abzusehen ist.
Viel Spaß beim Skilaufen
und Gruß
my44

Antworten