Ski Amade - Welches Teilgebiet am besten zum Carven geeignet

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
zicmac
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2010 14:14
Vorname: Martin

Ski Amade - Welches Teilgebiet am besten zum Carven geeignet

Beitrag von zicmac » 02.01.2010 14:42

Hallo Forumsgemeinde,

bin als ambitionierter Ski-Wiedereinsteiger (noch hinkt die ehemals vorhandene Technik dem Mut und dem Ehrgeiz hinterher, bessert sich aber schnell :o ) auf der Suche nach ein paar Meinungen zu Ski Amade. Die Forensuche hat leider keine aufschlussreichen Ergebnisse geliefert:

Werde Ende Januar unter der Woche in Radstadt wohnen und suche das ideale Amade (Teil)skigebiet zum Carven. Anforderungsprofil: Nur Piste, rot, lang, breit, hart, gut präpariert, leer. Quasi die artgerechte Haltung für einen Atomic Race Ti GS.

Wo fährt man da am besten hin? Dachte an Zauchensee und die Wagrainer Ecke (Richtung Alpendorf)? Oder gibts besseres? Und bei der Gelegenheit, will ein wenig an der Technik arbeiten: Kann jemand eine Skischule in der Gegend empfehlen, die beim Thema "Fortgeschrittenes Carving für Erwachsene" weiterhilft?

Viele Grüße
Martin

Garfield34
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2003 14:39
Vorname: Harald
Wohnort: Pirna

Re: Ski Amade - Welches Teilgebiet am besten zum Carven geeignet

Beitrag von Garfield34 » 02.01.2010 17:21

zicmac hat geschrieben:Anforderungsprofil: Nur Piste, rot, lang, breit, hart, gut präpariert, leer.
Gibt es nicht, weder in Amade, noch sonstwo...
Wenn Du in Radstadt wohnst, dann kannst Du gleich in Radstadt/Altenmarkt bleiben, für mich eine der größten Überraschungen der letzten Jahre, klein, aber fein. Bin selbst nur durch meine Tochter (3 J.) mal dort gefahren (und eben nicht hoch nach Zauchensee) und bin dann häufiger da geblieben. In Zauchensee ist meine Lieblingsabfahrt die Talabfahrt nach Flachauwinkel. Relativ ruhig sind die beiden Pisten an dem kleinen Schlepper, weiß nicht, wie sie heißen, auf dem Kamm zwischen Flachauwinkel und Zauchensee Richtung Zauchensee, in dem, ich nenn es immer, kleinen Loch. Da kann man prima carven, die eine hat zwar ganz schöne Wellen und hängt seitlich, wenn man es kennt, ist es aber fein - beide aber lediglich sehr kurz.
Alles andere in Amade (Flachau, Flachauwinkel andere Richtung, Wagrain/Alpendorf, Gasteiner Tal komplett) würde ich nicht so empfehlen - aber das ist lediglich meine persönliche Meinung - Skifahren kann man (fast) überall prima.

zicmac
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2010 14:14
Vorname: Martin

Re: Ski Amade - Welches Teilgebiet am besten zum Carven geeignet

Beitrag von zicmac » 02.01.2010 19:35

Danke schonmal für die Hinweise!
Garfield34 hat geschrieben:
zicmac hat geschrieben:Anforderungsprofil: Nur Piste, rot, lang, breit, hart, gut präpariert, leer.
Gibt es nicht, weder in Amade, noch sonstwo...
8)

Schon klar, das eierlegende Wollmilchsauskigebiet gibts nicht. Sollte halt ein Skigebiet sein, in dem sich ein paar für das zügige Carven ideale Strecken (eben rot, lang, breit, hart) finden lassen. Ach ja - "keine Schlepplifte" hab ich beim Anforderungsprofil vergessen. Man will ja doch auf ein paar Höhenmeter am Tag kommen....

Garfield34
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2003 14:39
Vorname: Harald
Wohnort: Pirna

Re: Ski Amade - Welches Teilgebiet am besten zum Carven geeignet

Beitrag von Garfield34 » 02.01.2010 20:22

zicmac hat geschrieben:"keine Schlepplifte" hab ich beim Anforderungsprofil vergessen. Man will ja doch auf ein paar Höhenmeter am Tag kommen....
...ich weiß doch, warum ich Schlepplifte mag. In Kombination mit der Farbe Schwarz führt dies relativ häufig zu leerer Piste :D - entspricht aber nicht Deinem Anforderungsprofil ;)

zicmac
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2010 14:14
Vorname: Martin

Re: Ski Amade - Welches Teilgebiet am besten zum Carven geeignet

Beitrag von zicmac » 02.01.2010 20:36

Garfield34 hat geschrieben:...ich weiß doch, warum ich Schlepplifte mag. In Kombination mit der Farbe Schwarz führt dies relativ häufig zu leerer Piste :D - entspricht aber nicht Deinem Anforderungsprofil
Ich hoffe, dass die Reisezeit "Mitte/Ende Januar" und "unter der Woche" auch zu einer einigermaßen leeren Piste führt. Da sind die Kinder brav in der Schule, und die Holländer noch brav hinterm Deich.

Und so ein Sessellift ... naja, irgendwie müssen sich die Oberschenkel von der roten, breiten, langen, harten Abfahrt doch auch erholen :wink:

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ski Amade - Welches Teilgebiet am besten zum Carven geeignet

Beitrag von extremecarver » 03.01.2010 01:11

Zauchensee und Flachau sollte man meiden wenn man carven will.

Altenmarkt ist nicht so ueberlaufen. Auch sind die Talabfahrten in der 4-Berge Skischaukel meist recht leer und gut gewalzt (und vor allem meist schoen hart bis eisig). Wirklich zum carven ist Reiteralm oder Hauser-Kaibling bis ~21 Dezember - dank besten Schneekanonen (Hochwurzen/Planai haben mehr Lanzen, also schlechtere Kuntschneequalitaet gegenueber den schoenen M*).
Gasteinertal ist zum carven auch nicht gerade der Hit, wobei Dorf und Hofgastein noch am besten sind. Sportgastein haengt sehr vom Wetter ab, und laengste Autoanfahrt aller Gebiete.

Das Gebiet gegenueber von Zauchensee (aus Flachauwinkel gesehen) kenn ich als einziges nicht.

Allerdings gibt es ein sehr gutes Gebiet zum carven, selbst wenn der komplette Rest ueberlaufen ist - bleibt es leer. Wenn du dir alle Skigebiete anschaust im Skipass Amade, und alle mit Sessellift oder Gondel auschließt, hast du es gefunden. Nur ist haeufig die Haelfte der Pisten zum Renntraining abgesperrt.

Auch Mitte bis Ende Jaenner bleiben alle Teilgebiete sehr ueberlaufen (zumindest fuer meine Maßstaebe). Will man Skigebiete wo abgesehen von den Ferien auch Abends noch auf allen Pisten die Pistenraupenspuren erkennbar sind - dann muss man sich allerdings woanders umschauen - am besten nicht in AUT.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

t4ker
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008 18:51
Vorname: Philipp
Ski: Atomic LT12

Re: Ski Amade - Welches Teilgebiet am besten zum Carven geeignet

Beitrag von t4ker » 03.01.2010 13:00

Waren vorheriges Jahr in Wagrain und deine beschriebenen Bedingungen haben wir nur am Mooskopf vorgefunden (hinter Wagrain erreichbar oder über Flachauwinkel).

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Ski Amade - Welches Teilgebiet am besten zum Carven geeignet

Beitrag von SkiGirlForLife » 03.01.2010 17:44

ich finde, der grafenberg in wagrain eignet sich auch sehr gut. rot, breit, sessellift, schneehärt natürlich je nach wetter. wie voll es im januar ist, kann ich nicht sagen, werde es aber bestimmt in allernächster zukunft testen 8)
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski Amade - Welches Teilgebiet am besten zum Carven geeignet

Beitrag von TOM_NRW » 04.01.2010 10:27

Hi,

ich würde Dir die Reiteralm empfehlen. Meiner Meinung nach oft deutlich leerer als z.B. Flachau oder Zauchensee, sehr oft die beste Schneequalität in der Sportwelt und breit sind die Pisten auch. Meine Lieblingscarvingstrecke verfügt jedoch über einen Schlepplift.

Gruss Thomas

Hollerio
Beiträge: 13
Registriert: 22.09.2009 17:39
Vorname: Selfried
Ski-Level: 60

Re: Ski Amade - Welches Teilgebiet am besten zum Carven geeignet

Beitrag von Hollerio » 18.02.2010 16:43

Leider kenne ich noch nicht alle Gebiete der Skiregion Amade. Aber von denen die ich schon besucht habe kann ich dir Dorfgastein/Großarl sehr empfehlen. Ich war dort ungefähr eine Woche nach Weihnachtsferienende und fand die 4 Tage superangenehm. Ein Hauptkriterium war auch das tolle Wetter - das kann man leider nicht beeinflussen :wink:
Überrascht war ich jedoch, dass die Pisten überhaupt nicht überlaufen waren, vor allem morgens war es traumhaft sich als einer der ersten die frische Ratrac-Spur im Sonnenlicht runter zu hauen. Die Präparierung hat auch gepasst, es kam nie vor, dass die Piste irgendwo gebrochen ist oder zu weich wurde. Und was die Hütten zum Einkehren betrifft, wo finde ich es nirgends schöner und gmütlicher als im Gasteinertal.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag