Wo in Lech / Zürs / St. Anton starten???

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Lincoln

Re: Wo in Lech / Zürs / St. Anton starten???

Beitrag von Lincoln » 16.12.2009 17:16

Hallo Jörg

zur Limitierung der Skipässe in Lech/Zürs. Die Limitierung gilt nur in Lech/Zürs, man kann dann trotzdem am Arlberg oder Sonnenkopf fahren, da hier nicht Limitiert wird. Machen die schon einige Jahre so.
Jetzt in der Vorsaison unter der Woche ist der Fall sehr unwahrscheinlich.

In Lech/Zürs sind alle Parkplätze Kostenpflichtig! Kannst also gleich in Lech ins Parkhaus, ist angenehmer zum anrödeln.

Mixery hat Recht, die Pisten am Arlberg sind anspruchsvoller als in Lech/Zürs, allerdings hats in Lech zur Zeit nach meiner Erfahrung sicher noch etwas mehr Steinchen. Vor allem die Madloch ist da sehr "gefährdet" :D
Eine Alternative wäre noch Montafon. Golm und Nova sollen ein gutes Pistenangebot haben. Ich war aber bis jetzt noch nicht da.

Na ja, wir überlegen uns noch ob es morgen ins Montafon (mit Saisonkarte abholen) oder nach Nauders geht.
Die Wetterfrösche sind sich ja zur Zeit absolut uneinig wie es morgen wird und meine Glaskugel ist mal wieder nicht auffindbar. :D

Gruß

Lincoln

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Wo in Lech / Zürs / St. Anton starten???

Beitrag von sirhay » 16.12.2009 17:42

Der Arlberg sind die Skigebiete Lech/Zürs und StAnton.
Der Parkplatz in Zürs und Alpe Rauz ist kostenlos. Mit dem Madloch hat Lincoln sicher recht, es fehlt einfach Schnee.

Lincoln

Re: Wo in Lech / Zürs / St. Anton starten???

Beitrag von Lincoln » 16.12.2009 21:19

sirhay hat geschrieben:Der Arlberg sind die Skigebiete Lech/Zürs und StAnton.
Der Parkplatz in Zürs und Alpe Rauz ist kostenlos. Mit dem Madloch hat Lincoln sicher recht, es fehlt einfach Schnee.
Kleine Ergänzung:
Im Skigebiet Arlberg gibt es noch zwei: Albona und Rendl die direkt mit dem Stantoner Gebiet verbunden sind. Zum Rendl hoch haben sie eine neue Bahn gebaut. Die Talstation liegt jetzt direkt am Busbahnhof und ist ca. 200m von der Galzig Talstation entfernt. Und mit dem Skipass vom Arlberg kann man auch am Sonnenkopf fahren.

Das Problem von Lech/Zürs ist nicht dass sie keinen Schnee haben. Sondern da oben verbläst es den relativ stark.

Lincoln

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wo in Lech / Zürs / St. Anton starten???

Beitrag von ImpCaligula » 16.12.2009 23:32

Danke Euch - wie gesagt - echt herzlich für Eure Lech Tipps - die ich sicherlich auch brauchen werde, da ich da auf jedenfall demnächst auch hin fahren werde. Morgen wird es aber nun doch Damüls .... da meine Freundin und ich über Sylvester da auch hin wollen dann für 2-3 Tage.

Werde dann aus Damüls berichten.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Wo in Lech / Zürs / St. Anton starten???

Beitrag von Oecher Carver » 17.12.2009 15:37

kann mir gut vorstellen, dass es Dir besser gefällt als mir
@ Monika: Ich war ja 2007 schon 2 Tage am Hochzeiger. Leider war damals der Sechszeiger zu, so dass ich auf dem Pistenplan nicht weiter links als die Blaue 1 gekommen bin.
Ich finde es aber interessant, dass unsere Empfindungen sehr ähnlich waren, wenn ich so in meinen Blog (Seite 10) reinlese:
Du:Die Pisten sind relativ gemischt.... von daher für mich etwas undefinierbar
Ich: Carving-Pisten, die sich vom Schwierigkeitsgrad / der Steilheit aber nicht wirklich unterschieden. Hier sind die einzelnen Abstufungen (blau/rot/schwarz) nicht nachvollziehbar
Du: Ist auch nicht so überteuert wie manch andere Gebiete
Ich: die Preise waren okay (Sa. Leberknödelsuppe -3,70 Euro-, So. Lasagne -6,60 Euro-). Auch die Getränkepreise waren bestens (0,3er Weizen 2,50 Euro)
... Sorry aber für OT ...

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Wo in Lech / Zürs / St. Anton starten???

Beitrag von Mixery » 17.12.2009 19:43

Ich glaube hier kannst Du nichts mehr schreddern, von wegen OT. Der Thread hatte ja mit der eigentlichen Überschrift letztendlich nichts mehr zu tun. ;)

Hatten diesen Bericht in Deinem Blog noch gar nicht gelesen. Interessant, dass Du das genau so empfunden hattest. Ich dachte schon das bilde ich mir aufgrund meines "Angsthasen-Daseins" vielleicht nur ein. ;-)

Die DSB Sechszeiger war bei uns auch die meiste Zeit zu. Die Panoramabahn (Einstieg etwa 200 m unterhalb der Gondel-Bergstation), welche parallel verläuft, war aber offen. Nur die Piste dorthin war meist in üblem Zustand.
Wie gesagt, war nicht meine Welt. ;)

Bin mal gespannt was Jörg aus Damüls berichtet. Das Gebiet steht auch noch auf unserer Wunschliste.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wo in Lech / Zürs / St. Anton starten???

Beitrag von ImpCaligula » 17.12.2009 20:41

Mixery hat geschrieben: Bin mal gespannt was Jörg aus Damüls berichtet. Das Gebiet steht auch noch auf unserer Wunschliste.
Aber wahrscheinlich nicht auf Deiner Wunschliste :D ... später mehr :) .. eben erst heim gekommen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wo in Lech / Zürs / St. Anton starten???

Beitrag von ImpCaligula » 17.12.2009 21:41

So jetzt hier, meine Eindrücke aus Damüls:
viewtopic.php?f=54&t=10481&p=100741
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

tom03
Beiträge: 32
Registriert: 16.11.2008 19:08
Vorname: Tom
Ski: Völkl AC20 unlimited 1,77m
Wohnort: Bodensee

Re: Wo in Lech / Zürs / St. Anton starten???

Beitrag von tom03 » 23.01.2010 19:43

Hallo,

zum Arlberg (und dazu gehören normalerweise St. Anton, St. Christoph, Stuben, Lech, Zürs)

- Nicht alle Parkpläze sind kostenpflichtig, z.B. in Lech der Schoßkopfparkplat und in Zürs der Trittkopf Parkplatz
sind kosten frei.
- Die Limitierung in Lech/Zürs finde ich richtig, dann kanns schon nicht zu Zuständen wie ewig lange Liftwartezeiten und gefährlich überfüllte Pisten kommen. Die Limitierung wird i.d.R. per Radio (z.B. Antenne Vorarlberg) bekanntgegeben, so dass man sich noch für ein anderes Gebiet entscheiden kann.

PS.: Wer sich auf Skiarlberg.at genau umschaut findet auch einen Weg trotz Limitierung fahren zu können ;-)

Wir haben uns kurz vor Weihnachten Mellau Damüls mal angesehen und waren maßlos enttäuscht.
Gründe ähnlich wie bei diesem Bildbericht:

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=34160

Nova als Alternative ? Meist leider brechend voll und der Verkehr ins Montafon (Stuben) ist eine Katastrophe.

Lg, Tom

Lincoln hat geschrieben:Hallo Jörg

zur Limitierung der Skipässe in Lech/Zürs. Die Limitierung gilt nur in Lech/Zürs, man kann dann trotzdem am Arlberg oder Sonnenkopf fahren, da hier nicht Limitiert wird. Machen die schon einige Jahre so.
Jetzt in der Vorsaison unter der Woche ist der Fall sehr unwahrscheinlich.

In Lech/Zürs sind alle Parkplätze Kostenpflichtig! Kannst also gleich in Lech ins Parkhaus, ist angenehmer zum anrödeln.

Napolia
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2014 15:10
Vorname: Natalie

Re: Wo in Lech / Zürs / St. Anton starten???

Beitrag von Napolia » 29.12.2014 15:26

Ist zwar schon älter der letzte Beitrag doch muss ich sagen: Im Februar bin ich auch in Zürs und werde dann berichten können, wie das mit der Auslastung aussieht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag