Hilfe: Skigebiet in der Nähe von Reit im Winkl

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
MikeS1978
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2009 21:26
Vorname: Michi
Ski-Level: 52

Hilfe: Skigebiet in der Nähe von Reit im Winkl

Beitrag von MikeS1978 » 10.12.2009 21:46

Hallo liebe Carving-Ski Forumsgemeinde,

ich möchte dieses Wochenende endlich die lang ersehnte Skisaison beginnen! :-D
Hierfür habe ich in Reit im Winkl (in Seegatterl) eine Unterkunft für Samstag, Sonntag und Montag (12.-14. 12 2009) gebucht. Geplant war, auf der Winkelmoosalm und der Steinplatte zu fahren (Unterkunft in Seegatterl direkt an der neuen Gondel). Leider macht uns der aktuelle Schneemangel möglicherweise einen Strich durch die Rechnung... Wie es aussieht ist einfach noch zu wenig Schnee um dort zu fahren. (Wahrscheinlich sind sogar noch die Lifte zu). Wir möchten die gebuchte Unterkunft trotzdem gerne nutzen und von dort aus in nächstmöglicher Umgebung Ski fahren.

Nun zu meiner Frage: Wer hat Erfahrung, welche Skigebiete in der näheren Umgebung von Reit im Winkl liegen, die aktuell gut befahrbar sind. Wir sind mit dem Auto unterwegs und somit weitgehend mobil.
Noch ein kleiner Zusatz: Wir beide, d.h. meine Freundin und ich, sind eher Ski-Anfänger - d.h. wir würden gerne auf präparierten Pisten mit leichtem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad fahren.

Eine Option, die ich noch sehe ist Scheffau am Wilden Kaiser (etwa 50 min mit dem Auto von unserer Unterkunft, und laut dieser Seite: http://www.skimap.kitzalps.com/ sind einige Lifte dort offen). Was ist von dieser Idee zu halten?

Unser "Anfängerstatus" bringt leider eine mangelnde Kenntnis diverser Skigebiete mit sich. Daher wäre ich über ein paar Tipps von Euch sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal!

Michi

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Hilfe: Skigebiet in der Nähe von Reit im Winkl

Beitrag von PK » 10.12.2009 22:07

Wie schon gefunden:
Ellmau/Scheffau hat einiges offen, soweit ich die Pisten dort kenne, sind die auch "anfängertauglich".

Dann gäbe es noch in dieser Gegend:
St.Johann (keine Ahnung ob und was dort schon geöffnet ist)
Saalbach-Hinterglemm (hier gilt gleiches wie zu Ellmau/Scheffau)
Kitzbühel (lohnenswert aktuell nur das Teilgebiet "Resterkogel", was zum WE noch dazu kommt ist unklar.)

Ansonsten gäbe es noch Fieberbrunn, Westendorf, usw. usf.

Dieser Link ist etwas besser als Eurer und gibt Euch evtl. mehr Infos zu den Gebieten und offenen Pisten: http://www.allstarcard.at/de/skigebiete ... alpen.html
(Tipp: Schneewinkel = Steinplatte(mit Reith im Winkl))
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Skigebiet in der Nähe von Reit im Winkl

Beitrag von Uwe » 10.12.2009 22:38

PK hat geschrieben:Dieser Link ist etwas besser als Eurer und gibt Euch evtl. mehr Infos zu den Gebieten und offenen Pisten: http://www.allstarcard.at/de/skigebiete ... alpen.html
(Tipp: Schneewinkel = Steinplatte(mit Reith im Winkl))
@ Peter: Steinplatte hat doch noch zu ... deshalb fragen sie ja ;-)

Aber in Peters Link gibt es links einen Menüpunkt "Geöffnete Pisten"; da seht ihr schön, was geht.
Notfalls müsst ihr bis nach Kaprun auf's Kitzsteinhorn fahren.
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Hilfe: Skigebiet in der Nähe von Reit im Winkl

Beitrag von PK » 11.12.2009 01:05

"Schneewinkel" war nur als Orientierungshilfe gedacht. "Auswärtige" wissen oft nicht das die Steinplatte (Waidring/Reith im Winkl) zum Schneewinkelgebiet gehört...

sorry, hätte ich genauer schreiben sollen.

Aber wie gesagt: Nehmt die Gebiete mal als Orientierungshilfe. Morgen und Samstag soll in Tirol teils kräftig schneien ... es kann also sein das sich die Öffnungssituationen sehr kurzfristig, quasi "über nacht" ändert...

Kitzbühel erweitert z.b. zum Samstag um ein paar Pisten auf dem Hahnenkamm, wenns aber Morgen und Samstag richtig viel Schnee gibt, kann es sein, dass bereits am Sonntag noch einige dazu kommen.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Hilfe: Skigebiet in der Nähe von Reit im Winkl

Beitrag von Christoph-Wien » 11.12.2009 09:14

Kössen bekommt gerade Schnee

http://cmspic01.feratel.at/cms/34/05610_4b21fb0b.jpg

LG Chri

MikeS1978
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2009 21:26
Vorname: Michi
Ski-Level: 52

Re: Hilfe: Skigebiet in der Nähe von Reit im Winkl

Beitrag von MikeS1978 » 11.12.2009 11:32

Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps! Bin begeistert von der Hilfsbereitschaft hier!

Jetzt bricht ja gerade das große Schneetreiben in diesem Gebiet aus - sehr gut!
Nun mach ich mir aber Sorgen, dass es teilweise noch etwas dauert bis die Pisten präpariert sind (ihr wisst schon - wegen dem Anfängerstatus...)

So wie es derzeit aussieht ist mein Favorit noch Schaffau und von dort aus hoch auf'm Berg. Bis nach Kaprun ist es dann doch relativ weit...
Zumal die SkiWelt Wilder Kaiser am 12.12. noch ein paar Lifte aufmachen soll...

Bin noch etwas unruhig wegen der Sache, aber irgendwo werden wir schon ein paar schöne Pisten finden. Die Steinplatte bleibt wohl noch geschlossen... :(

Grüße
Michi

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Hilfe: Skigebiet in der Nähe von Reit im Winkl

Beitrag von PK » 11.12.2009 13:09

Momentan gilt ja noch Vorsaison und da entscheiden die Gebiete nicht unbedingt nach "Öffnen weil genug Schnee da ist" sondern vielmehr (noch) "Öffnen wenn Bedarf da ist". :wink: Wären wir schon in den Weihnachtsferien, sähe das wieder ganz anders aus... :roll:

Schaut am besten täglich auf die Übersicht oder direkt auf die Webseiten der Gebiete. Dort wird meist immer aktuell oder spätestens am Vorabend angekündigt, welche Pisten jeweils hinzu kommen. Oder ruft gleich die jeweiligen "Schneetelefon-Nummern" an...
Bin mir aber sicher das Ihr fürs Wochenende genug interessante Pisten für Euch finden werdet...

Wegen dem aktuellen Schneefall würde ich mir keine Sorgen machen. Auch wenn tagsüber immer wieder Neuschnee dazu kommen sollte, wird der wegen derzeit tiefer Temperaturen relativ locker sein und Euch, auch als Anfänger, keine großen Probleme bereiten. Haltet Euch bei starkem Schneefall am Besten nur auf blauen Pisten auf. Und. Seht es positiv: Es kann sogar richtig Spaß machen, auch auf der Piste Tiefschnee-Feeling zu haben... 8)

Wollt ihr aber auf Nummer sicher gehen, dann empfehle ich auch in erster Linie Scheffau. Da es als typisches Anfänger- und Skischulgebiet bekannt ist, wird dort bei zu großem Schneefall auch mal tagsüber neu präpariert. Was zb. in Kitzbühel kaum bis garnicht der Fall ist...
Servus aus Bayern!
Peter.

MikeS1978
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2009 21:26
Vorname: Michi
Ski-Level: 52

Re: Hilfe: Skigebiet in der Nähe von Reit im Winkl

Beitrag von MikeS1978 » 11.12.2009 19:37

Habe heute mal in Reit im Winkl (Schneetelefon) angerufen und die meinten, Lifte fahren erst ab 18.12.
Folglich fahren wir morgen erst mal direkt Scheffau an und verbringen den ersten Ski-Tag dort.

Was ab Sonntag auf der Steinplatte los ist können wir dann vor Ort klären. Notfalls geht es halt alle drei Tage nach Scheffau. (Laut Navi sind es 35 min mit dem Auto - wäre schon OK; wobei aufstehen und in die Godel fallen schon schöner gewesen wäre!!! :D )

Danke für Eure Hilfe - werde berichten wenn wir wieder da sind!

Viele Grüße
Michi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag