Tagesausflug von Freiburg

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
axelixa
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2014 22:06
Vorname: Axel

Re: Tagesausflug von Freiburg

Beitrag von axelixa » 19.12.2014 22:48

Hey Leute,
nun aber genug abgelästert über den (meinen) Feldberg. Ich bin Ski- und Snowboardlehrer des Deutschen Skilehrerverbandes. Und ich finde den Feldberg eine geile Alternative zu den Alpen. Er hat für jeden Anspruch was. Vom Anfänger über Könner, bis hin zum Freerider. Die Vorraussetzung ist, dass es zum Einen genügend Schnee hat und zum Anderen man sich nicht an den Sesselliften anstellt, sondern sich die richtigen Schlepplifte aussucht. Denn das angesprochene Chaos, das ich persönlich nicht so krass geschildert hätte, herrscht über Weihnachten und an den Wochenenden schon an den Sesselliften. Aber nur an den Sesselliften und an den "falschen" Schleppliften.

Ihr könnt den Feldberg so schlecht reden, wie Ihr wollt. Ich finde ihn sogar so geil, dass ich seit Jahren eine Saisonkarte besitze !!!!!!!!!!!!!

Aber Ihr könnt dieses Jahr nochsoviel reden. Im Moment hat es am Feldberg keinen und sonst nirgends in den Alpen außer am Gotthard (Andermatt oder Airolo) genügend Schnee. Zumindest ist der Gotthard das Einzige das in einer einigermaßen annehmbaren Zeit aus Freiburg zu erreichen ist. (ca 2,5 Std.).

Viel Spaß beim weiter ablästern.

Gruß Axel

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Tagesausflug von Freiburg

Beitrag von Ratte » 19.12.2014 22:59

Und das war dir jetzt wichtig genug, einen vier Jahre brach liegenden Thread auszugraben? Wird echt Zeit für Neuschnee...

Leider stimmt das, was über den Feldberg geschrieben wird (Schwerpunkt Grafenmatt, Seebuck und Notschrei), an Wochenenden und in den Ferien wie die Faust aufs Auge. Mal abgesehen davon, dass dort auch wortwörtlich das eine oder andere mal Fäuste auf Augen treffen.

Von daheim sind es 114km zum Grafenmatt, vom Arbeitsplatz aus sogar nur 45km - und ich meide ihn an besagten Tagen wie die Pest.
Und mit was? Mit Recht.

Nicht dass das Gebiet ansich schlecht wäre, mir gefällts dort sogar recht gut - leider besteht das Publikum häufig aus Besoffenen, Idioten, oder besoffenen Idioten.
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Tagesausflug von Freiburg

Beitrag von Wünne » 20.12.2014 15:34

War zwar noch nicht dort, aber das Skigebiet La Bresse (Frankreich/ Vogesen) liegt nur 100 km von Freiburg entfernt und bietet neben 50 km Pisten auch einen guten Komfort.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Monte Rosa
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2013 15:59
Vorname: Dieter
Ski: Völkl Supersport
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 20

Re: Tagesausflug von Freiburg

Beitrag von Monte Rosa » 20.12.2014 17:47

Hallo,
ich bin aus Freiburg, und fahre oft und gern am Feldberg, das Gebiet ist abwechslungsreich, für einen einen oder zwei Tage wird es Dir bestimmt nicht langweilig. Aber nicht über die Feiertage, da ist Anstehen angesagt. Außerdem liegt zur Zeit, noch, kein Schnee. Es ist mehr als fraglich, ob bis dahin
der Skibetrieb überhaupt starten kann.
Alternativen wären Grindelwald oder Engelberg, aber das sind von Freiburg aus ca. 2 1/2 Stunden.
Schnee haben die aber zur Zeit auch nicht gerade viel.

Benutzeravatar
elfi
Beiträge: 100
Registriert: 28.10.2010 12:24
Vorname: Elke
Ski: aktuell Völkl RTM 80, Progressor 8+
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 26

Re: Tagesausflug von Freiburg

Beitrag von elfi » 31.12.2014 11:50

Auch wenn der Thread ja alt war, schaut ja doch hier und da noch jemand rein....

War vorhin kurz am Feldberg, da wir den 3-Täler-Skipass haben, konnten wir auch gut verschmerzen, daß wir nach nicht mal 2 Stunden keine Lust mehr hatten. Schnee schlecht (verweht, Dreck und teilweise Steine) und viel zu viel los, die guten Abfahrten alle zu.

Daher kleiner "Geheim"Tipp, wenn man sich auch mit weniger Abfahrmöglichkeiten zufrieden gibt - Menzenschwand oder für 2-3 Stunden auch mal machbar - Altglashütten. Da erspart man sich v.a. die nervigen Anstehzeiten. Und kommt in den wenigen Stunden dann aber auch zum fahren. Da waren wir gestern für 2 Stündchen, Schnee war um Klassen besser und das ist oft so.

Für Anfänger gut geeignet, ansonsten zwar nicht so anspruchsvoll (rote Piste) aber schön :)

Oder man geht ans Wiedener Eck - ich meine es sind 5 miteinander verbundene Skilifte, somit auch ein paar mehr Möglichkeiten.

Antworten