Tagesausflug von Freiburg

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
leo_lei33
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2009 19:51
Vorname: Leo

Tagesausflug von Freiburg

Beitrag von leo_lei33 » 05.12.2009 19:58

Hallo liebe Gemeinde,

Bin für ein paar Tage über Silvester in Freiburg zu Besuch und würde von da aus dann gerne für 2 Tage Skifahren gehen.

Wo fährt man da am besten hin?
Anfahrt sollte nicht länger als 1 1/2 sein, ggf. mit Übernachtung. WEnn die Anfahrt nicht zu lang ist, auch mit abendlicher Rückreise.

Würde mich über Empfehlungen freuen.

Danke!

LIebe Grüße, Leo

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Tagesausflug von Freiburg

Beitrag von ImpCaligula » 05.12.2009 23:19

Wir sprechen von Freiburg im Breisgau?

Ich könnte Dir ja den Feldberg "empfehlen", der ist quasi um die Ecke. Ich bin die letzten 2 Saisons sehr oft auf dem Feldberg gefahren - ist ja quasi fast vor der Haustüre. Man kann auf dem Feldberg herrlich Skifahren - selbst für dieses kleine Skigebiet macht es recht viel Spass. Aber nur unter der Woche und dann auch nur wenn keine Ferien sind. Meine dümste Idee jemals war zwischen Weihnachten und 6 Januar zu gehen - also in den Weihnachtsferien. Sprich - von der Entfernung etc passt es von Deinem Standort aus - aber der Feldberg ist um Weihnachten / Neujahr so überlaufen - und ich meine richtig überlaufen.

Feldberg - nahe bei Dir - aber nur wenn Du echt Stresserprobt bist!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

leo_lei33
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2009 19:51
Vorname: Leo

Re: Tagesausflug von Freiburg

Beitrag von leo_lei33 » 06.12.2009 21:03

Ja richtig, Freiburg im Breisgau.

Danke schonmal für deine Antwort. Aber wenn der Feldberg zu der Zeit dort so stressig sein soll, was gibt es dann für weitere Alternativen?

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Tagesausflug von Freiburg

Beitrag von goodie_1401 » 06.12.2009 21:27

Also in 1,5 Std. kommst du entweder in den Schwarzwald hoch oder grad mal bis Zürich.
Ein bißchen weiter ists in die ernsthaften Berge schon
Ich kenne noch Engelberg (gut 2h) und Flumserberge (2,5h). Beides nicht riesig aber abwechselungsreich und zum Teil recht anspruchsvoll.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Tagesausflug von Freiburg

Beitrag von beate » 07.12.2009 08:55

Ich kenne noch Engelberg (gut 2h) und Flumserberge (2,5h). Beides nicht riesig aber abwechselungsreich und zum Teil recht anspruchsvoll.
was gibt es dann für weitere Alternativen?
Zu dieser Zeit ist absolute Hochsaison und es wird in allen Skigebieten die zu dieser Zeit Schnee haben, bumsvoll und nicht weniger stressig sein.
Bedenke:
Für die Fahrt in die Schweiz benötigst du eine Vignette!
LG
Beate

albe
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2004 14:10
Vorname: Alexander
Ski-Level: 86
Wohnort: 79289 Horben

Re: Tagesausflug von Freiburg

Beitrag von albe » 07.12.2009 09:12

Hallo, ich komme aus der unmittelbaren Umgebung von Freiburg, das Feldbergproblem wurde ja schon geschildert... und ja, waehrend der Weihnachtsferien steht dort das am Lift anstehen zeitlich in keinem vernuenftigen VErhaeltnis zum Ski fahren. Ausweichmoeglichkeiten in der direkten Umgebung sind Muggenbrunn und Stollenbach, beides kleine Gebiete mit wenig Liften, aber nicht so ueberlaufen. Voll wird es da trotzdem sein. Fuer alle Gebiete (inkl. Feldberg) gilt, dass einem dort nach 'nem halben Tag langweilig wird, da sie doch sehr ueberschaubar sind.

Meine "typischen" Gebiete, die ich fuer Tages/Wochenendfahrten ansteure sind:

Engelberg 199
Meiringen 214
Adelboden 229
Grindelwald 236
Andermatt 237
Lech 276
Champery 286
Zermatt 298
Chamonix 337

in 1.5h bist Du da nirgends. Spontan wuerde ich Dir Andermatt oder Grindelwald empfehlen, aber schreib mal was Du zum Fahren bevorzugst.

cu albe.
128 - 95 - 118
==========
Warum hat der Winter nur 7 Monate?

leo_lei33
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2009 19:51
Vorname: Leo

Re: Tagesausflug von Freiburg

Beitrag von leo_lei33 » 13.12.2009 14:47

Danke für die hilfreichen Antworten!
Hatte die letzten Tage nicht die Möglichkeit ins Internet zu gehen und melde mich deswegen etwas verspätet.

Da es ein entspannter Wochentrip ist, erwarten wir nicht viel. SOmit werden wir es mit Feldberg probieren. Falls es uns dort garnicht gefällt und viel zu stressig sein sollte, werden wir die anderen 2 tage vlt. Spontan nach Grindelwald fahren.
Wir wollen nur ein bisschen die Pisten fahren und wenn man Glück hat ein wenig abseits der Pisten fahren. Erwarten für die wenigen Tage nicht viel vom Skigebiet und haben somit keine hohen Ansprüche.

Liebe Grüße

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Tagesausflug von Freiburg

Beitrag von ImpCaligula » 13.12.2009 15:01

Ich will Euch ja nicht das Ganze vermiesen - aber über Weihnachten / Sylvester herrscht fast schon Chaos auf dem Feldberg. Am Lift anstehen über 20-30min für nicht mal 3-5min Abfahrt ist keine Seltenheit, sondern eher die Realität. Zudem - um diese Jahreszeit ist der Feldberg der Treffpunkt aller "ich trau mich nicht in die Berge und fahre eh nur 1x im Jahr" Skifahrer (ich weiß nicht alle über einen Kamm scheeren) - aber in der Masse triffst Du da auf der Piste all die Rowdies und "ich kenne die Skiregel nicht" Fahrer aus allerlei Richtungen.

Schlimmer als auf jeder anderen Piste erlebst Du Leute die dich fast über den Haufen fahren, alle Skiregeln missachten - einfach so viele Rülpel wie am Feldberg habe ich sonst niergends. Ach habe ich noch niergends handgreifliche Rangeleien an Liften gesehen - am Feldberg bereits schon mehrmals.

Hört sich nach "Horrorgeschichten" an - aber wenn der Feldberg voll ist, ist das wirklich die Realität.

Was das Thema "mal Abseits fahren" angeht.... ich wüsste nicht wo man das auf dem Feldberg kann. Auf dem Feldberg ist alles was machbar war in Piste umgewandelt - da bleibt abseits fahren kaum was übrig... ja ziwschen den Gondeln kannst "abseits" fahren - der Rest ist eh Piste :D

Mein Tipp - fahrt lieber wirklich woanders hin um diese Reisezeit.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Tagesausflug von Freiburg

Beitrag von goodie_1401 » 13.12.2009 19:38

Ich hab ja als Jugendliche im Schwarzwald gewohnt und selbst in dem Kaff waren die drei Lifte (nicht verbunde) so rappelvoll, dass man weit weggeblieben ist. Das Verhältnis stehen/fahren war wirklich so übel wie von Jörg beschrieben. Und das an einem einzelnen Hang von 560 m Länge...

Aber wie heißt es so schön: ärgern Sie sich nicht über den Stau, Sie SIND der Stau. :D

StAntonWiederkehrer
Beiträge: 24
Registriert: 06.12.2009 15:48
Vorname: Volker
Ski: Fischer Progressor 9+
Ski-Level: 82

Re: Tagesausflug von Freiburg

Beitrag von StAntonWiederkehrer » 13.12.2009 19:56

goodie_1401 hat geschrieben:Das Verhältnis stehen/fahren war wirklich so übel wie von Jörg beschrieben. Und das an einem einzelnen Hang von 560 m Länge...
Hallo warst du schon mal am Feldberg?????

Zum Gebiet Feldberg gehört auch das Großherzogenhorn und dass ist mit dem Feldberg direkt verbunden.
Dass über die Feiertage da die Holle los ist ist ein anderes Problem.

Gruß Volker

Antworten