Châtel Februar/März 2010

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Châtel Februar/März 2010

Beitrag von Oecher Carver » 25.11.2009 17:21

Hallo,

Anfang Februar oder Anfang März 2010 wollte ich mit mindestens einem Freund in Skiurlaub. Im Moment steht das Skigebiet Portes du Soleil recht weit oben auf unserer (allerdings endlosen) „To-Do-Liste“. Interessant ist das Gebiet auch deswegen, weil diverse Reiseveranstalter eine preislich attraktive Gruppenreise nach Châtel anbieten.

Sofern uns keine Ski- oder Snowboardanfänger begleiten denke ich, dass wir nicht den limitierten Skipass Châtel nutzen werden, sondern gerne den Aufpreis für das gesamte Skigebiet zahlen.
Der Skipass Chatel ist für 58 Lifte und 130 km Pisten gültig und ist für Anfänger und leicht Fortgeschrittene Skifahrer vollkommen ausreichend. Wer alle 650 km Pistenkilometer des gigantischen Skigebiets, verbunden durch 209 Liftanlagen, nutzen möchte, bucht den Skipass von Portes du Soleil hinzu
Jetzt aber meine Frage:
Ich habe (vor Allem hier im Forum) gelesen, dass die Verbindung zwischen den einzelnen Orten
nicht gerade ideal ist. Kommt man von Châtel aus überhaupt problemlos weg, um den gesamten Skipass auch ausreichend nutzen zu können? Oder muss man mangels Beförderungsmöglichkeiten / Pistenverbund ohnehin im Teilgebiet verbleiben, wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist.

Die Informationen, die ich hier gefunden habe, sind leider schon älteren Datums. Ist jemandem bekannt, ob sich in der Zwischenzeit in dieser Hinsicht etwas getan hat?

Hier Auszüge zu diesem Thema:
Wenn du nicht im Gesamtgebietszentrum (z.B. Avoriaz) wohnst kannst du die Randgebiete meist nur mit viel Stress erreichen, so sind wir nie weiter "nach rechts auf dem Pistenplan" als Avoriaz gekommen …
Verpasst man seinen Verbindungslift, stehst du im Nichts und das Personal macht oberpünktilich die Hauben auf die Kartenlesegeräte. Wohnt man z.B. in Champéry und sitzt in Avoriaz fest, sollte man sich dort ein Hotelzimmer nehmen, da das billiger ist, als die Taxifahrt über den Genfer See
Grüße,
Detlef

P.S.: Wäre Morgins ein besserer Ausgangspunkt und einen nicht unbeachtlichen Preisaufschlag wert? (auch hierhin wird eine Gruppenreise angeboten)
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: Châtel Februar/März 2010

Beitrag von EO501 » 25.11.2009 19:13

Hallo,
ich war im Frühjahr in Les Crosets, das ist nur ein Stück weiter auf der schweizer Seite.

Ich kann Dir wirklich nur empfehlen den Skipass für ganz Portes du Soleil zu nehmen. Wenn Dich Schlepper zwischendurch nicht stören, dann gibt es dort wunderschöne Rundtouren. Auf französischer Seite muß man die ungewöhnliche Stadt Avoriaz mal auf Schi durchquert haben. Aber auch mal über den Berg in die Schweiz lohnt sich.
Diese Rundtouren haben mir deutlich mehr Spass gemacht, als immer dieselben Pisten eines kleineren Skigebietes.

Liftzeiten der Verbindungslifte waren großzügig und vor Ort immer bequem zu erfragen. Ich habe es nie erlebt das ein Lift trotz angegebener Öffnung nicht fuhr.

Werde dieses Jahr im Januar wieder eine Woche dort verbringen, das ist evtl. der beste Beweis das ich das wirklich gut fand 8)

Grüße
Michael

dean
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2008 08:47
Vorname: Martin
Ski: Original+, Stöckli WRT, Rossi Master ST, Enforcer
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Biel (BE)

Re: Châtel Februar/März 2010

Beitrag von dean » 26.11.2009 07:58

Hi Detlef

wo und wie kann ich leider nicht mithelfen, da ich noch nie im Skigebiet war :-( (und das als schweizer)

aber wenn du ein Chalet suchst habe ich schon gute Erfahrungen gemacht mit
myswitzerland.com und interchalet.com
Ob ich dies nun so hier posten durfte weiss ich nicht, wenn nicht, dann löschen wenn doch, hoffe ich das du fündig wirst.

Grüsse aus der schneelosen :evil: Schweiz
Dinu

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Châtel Februar/März 2010

Beitrag von Oecher Carver » 26.11.2009 09:28

Danke für eure Antworten.
Habe gestern nochmals recherchiert. Aber so ganz blicke ich da immer noch nicht durch.

Morgins und Châtel scheinen ja gar nicht "so weit" auseinander zu liegen und Morgins ist wohl auch im "Skipass Châtel" enthalten. Châtel ist dagegen nicht im Skipass CLCF enthalten, wohl aber Morgins:
Skipass CLCF gültig für schweizer Teil Champéry, Les Crosets, Champoussin und Morgins. Skipass Châtel gültig für Morgins (CH), Super-Châtel, Linga/Pré-la-Joux/Plaine-Dranse
So ganz erschließt mir sich jetzt nicht direkt, welcher Ort als Ausgangspunkt geeigneter ist, wenn man ohnehin den Gesamtskipass nimmt.

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: Châtel Februar/März 2010

Beitrag von EO501 » 26.11.2009 09:49

Hallo,
den geeignetsten Ort kann ich Dir leider auch nicht empfehlen, da ich nicht alle kenne und somit direkt vergleichen kann.

Aber ich kann zumindest von Les Crosets berichten, das es sehr günstig liegt. Gleich 3 Lifttrassen in alle Richtungen gehen von dort ab.
Man erreicht per Schi schnell Champerey, Champoussin, Morgins und Avoriaz. Auch die berühmte "Schweizer Wand" ist in der Nähe.

Schirundfahrten über Morgins nach Chatel bzw. über Morzine nach Les Gets waren auch für mich als Einsteiger problemlos und mit Spass zu bewältigen.
Schipassprobleme hatte ich mit den erwähnten Orten nie.

Bin mal gespannt ob noch jemand etwas zu den anderen Orten konkret sagen kann, würde mich auch interessieren.

Michael

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Châtel Februar/März 2010

Beitrag von Oecher Carver » 26.11.2009 10:13

Schirundfahrten über Morgins nach Chatel bzw. über Morzine nach Les Gets waren auch für mich als Einsteiger problemlos und mit Spass zu bewältigen. Schipassprobleme hatte ich mit den erwähnten Orten nie.
Na das hört sich doch sehr viel versprechend an. Danke für die Info.

albe
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2004 14:10
Vorname: Alexander
Ski-Level: 86
Wohnort: 79289 Horben

Re: Châtel Februar/März 2010

Beitrag von albe » 26.11.2009 10:28

Oecher Carver hat geschrieben: Ich habe (vor Allem hier im Forum) gelesen, dass die Verbindung zwischen den einzelnen Orten
nicht gerade ideal ist. Kommt man von Châtel aus überhaupt problemlos weg, um den gesamten Skipass auch ausreichend nutzen zu können? Oder muss man mangels Beförderungsmöglichkeiten / Pistenverbund ohnehin im Teilgebiet verbleiben, wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist.
Probleme entstehen in PDS im wesentlichen dann, wenn VErbindungen zwischen Teilgebieten (meist windbedingt) geschlossen werden. Dann "sitzt" Du halt in Deinem Gebiet fest. Chatel bietet dann allerdings ganz gute Moeglichkeiten, da Du sowohl Richtung Linga, Torgon als auch Morgins loskannst. Andererseits ist das ein Nachteil von Chatel, die meisten Unterkuenfte liegen halt nicht an der Piste (wie in Les Crosets oder Avoriz) sondern Du musst ein paar Meter laufen bzw. Bus fahren.

Ich wuerde auf jeden Fall den "grossen" Skipass nehmen, man kann das GEbiet problemlos nutzen, ein Ausflug nahc Les Gets ist von Chatel aus problemlos moeglich. In die abgelegenen, nicht auf Skiern zu erreichenden Gebiete (St. Jean d'Aulps z.B.) habe ich es aber nocht nie geschafft.
Oecher Carver hat geschrieben: Hier Auszüge zu diesem Thema:
Wenn du nicht im Gesamtgebietszentrum (z.B. Avoriaz) wohnst kannst du die Randgebiete meist nur mit viel Stress erreichen, so sind wir nie weiter "nach rechts auf dem Pistenplan" als Avoriaz gekommen …
Verpasst man seinen Verbindungslift, stehst du im Nichts und das Personal macht oberpünktilich die Hauben auf die Kartenlesegeräte. Wohnt man z.B. in Champéry und sitzt in Avoriaz fest, sollte man sich dort ein Hotelzimmer nehmen, da das billiger ist, als die Taxifahrt über den Genfer See
man sollte schon drauf achten sich rechtzeitig auf den Rueckweg zu machen... und nach meiner Erfahrung schliessen die Lifte puenktlich. In Extremsituationen lassen sie die aber auch mal laenger laufen, habe ich selbst mal auf dem Rueckweg von Avoriaz nach Champery erlebt, als noch ~400 Leute mit dem Schlepper zurueck mussten weil kein Sessel (mal wieder windbedingt) mehr fuhr.
Oecher Carver hat geschrieben: P.S.: Wäre Morgins ein besserer Ausgangspunkt und einen nicht unbeachtlichen Preisaufschlag wert? (auch hierhin wird eine Gruppenreise angeboten)
ich wuerd ja nach Les Crosets fahren... Morgins bietet gegenueber Chatel imho keinen Vorteil.

cu albe.
128 - 95 - 118
==========
Warum hat der Winter nur 7 Monate?

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Châtel Februar/März 2010

Beitrag von Oecher Carver » 26.11.2009 15:00

Vielen Dank albe !!!!
ich wuerd ja nach Les Crosets fahren
Hmmm ... ich müsste mal schauen, ob es dort ähnlich preiswerte Angebote gibt. Bislang hatte ich nur (für uns) interessante Fahrten in die o. g. Orte gefunden ...
Chatel bietet dann allerdings ganz gute Moeglichkeiten, da Du sowohl Richtung Linga, Torgon als auch Morgins loskannst ... ein Ausflug nach Les Gets ist von Chatel aus problemlos moeglich
Das hört sich ja gar nicht mal schlecht an. Das komplette Skigebiet werde ich in 6-7 Skitagen eh nicht abfahren können.
Andererseits ist das ein Nachteil von Chatel, die meisten Unterkuenfte liegen halt nicht an der Piste (wie in Les Crosets oder Avoriz) sondern Du musst ein paar Meter laufen bzw. Bus fahren ...
Die Gondel des Skigebietes Super-Châtel ist nur 300m vom Haus entfernt und schnell zu Fuß zu erreichen. Geübte Skifahrer finden auch eine Talabfahrts-Variante fast bis zum Haus ... Alle 20 min fährt der Skibus direkt vor unserer Haustür zur Talstation Linga (3-5 min)
Das dürfte eigentlich kein Problem sein ...

Antworten