Val Cenis

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
MadMax21
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2009 18:06
Vorname: Max

Val Cenis

Beitrag von MadMax21 » 27.10.2009 18:39

Hallo Miteinander,
ein paar Kumpels und ich wollen in unseren Semesterferien günstig Skifahren gehen. Leider haben wir wegen eines Praktikums entweder nur Mitte Februar oder (Mitte bis) Ende März Zeit dafür.
Wir hatten uns jetzt überlegt im März nach Val Cenis zu fahren, leider wissen wir aber nicht ob es dort um die Zeit noch Schnee gibt.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Skigebiet und der Schneesicherheit im März gemacht oder gibt es irgendwelche Alternativen?
Besten Dank schon mal im Voraus!

Benutzeravatar
Wahlmünchner
Beiträge: 77
Registriert: 20.04.2008 00:03
Vorname: Jörg
Ski: K2 Apache Maverick
Ski-Level: 62
Wohnort: München ;-)

Re: Val Cenis

Beitrag von Wahlmünchner » 27.10.2009 18:55

Servus,
MadMax21 hat geschrieben:Hallo Miteinander,
ein paar Kumpels und ich wollen in unseren Semesterferien günstig Skifahren gehen. Leider haben wir wegen eines Praktikums entweder nur Mitte Februar oder (Mitte bis) Ende März Zeit dafür.
Wir hatten uns jetzt überlegt im März nach Val Cenis zu fahren, leider wissen wir aber nicht ob es dort um die Zeit noch Schnee gibt.
Bei einem Skigebiet in solchen Höhenlagen (Tal:1460m, Pisten bis 2800m) wirst du im März kein Problem mit Schneefreiheit haben. Wenn's zwischendurch mal etwas wärmer geworden ist und die Talabfahrt vielleicht sulzig ist, habt ihr in höheren Lagen noch genug Abfahrten.
MadMax21 hat geschrieben: Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Skigebiet und der Schneesicherheit im März gemacht oder gibt es irgendwelche Alternativen?
Besten Dank schon mal im Voraus!
Alternativen gibt's in den genannten Zeiträumen mehr als genug ;-). Kommt halt drauf an, was man von einem Skigebiet erwartet. Soll es hauptsächlich günstig sein? Region?


Viele Grüße

Jörg
Jetzt neu: *Der, der ganz anders ausschaut wie sein Avatar*

MadMax21
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2009 18:06
Vorname: Max

Re: Val Cenis

Beitrag von MadMax21 » 27.10.2009 23:21

Vielen Dank für die flotte Antwort Jörg!

Bei uns gab es nur "leichte" Panik als wir etwas von einer Schneegarantie (man kann bei zu wenig Schnee kostenlos auf ein anderes Skigbiet umbuchen) bis zum 12.03.10 gelesen haben, weil wir dachten dass wir dann ab dem 20.03.10 eher Wanderstiefel als Skier bräuchten...

Was für Alternativen gäbe es denn? Unser einziges Kriterium ist der Preis und da liegt Frankreich im Moment vorn, aber wir haben auch kein Problem damit günstig in die Schweiz zu fahren. :D
Ach ja, und ein Skigebiet mit einigen Pistenkilometern (Abfahrt! und nicht unbedingt nur schwaz) wäre toll, aber das wars auch schon mit den Ansprüchen...

Vielen Dank und viele Grüße,

Max

Benutzeravatar
Wahlmünchner
Beiträge: 77
Registriert: 20.04.2008 00:03
Vorname: Jörg
Ski: K2 Apache Maverick
Ski-Level: 62
Wohnort: München ;-)

Re: Val Cenis

Beitrag von Wahlmünchner » 27.10.2009 23:39

Vielen Dank für die flotte Antwort Jörg!

Kein Problem, gern geschehen ;-).
Bei uns gab es nur "leichte" Panik als wir etwas von einer Schneegarantie (man kann bei zu wenig Schnee kostenlos auf ein anderes Skigbiet umbuchen) bis zum 12.03.10 gelesen haben, weil wir dachten dass wir dann ab dem 20.03.10 eher Wanderstiefel als Skier bräuchten...
Naja, das bieten die wahrscheinlich so großzügig an, weil der Fall ohnehin nicht eintritt. Ich würde mir bei der Höhe wirklich keine Gedanken machen. Maximal um die Talabfahrten, aber wahrscheinlich nicht mal die.
Was für Alternativen gäbe es denn? Unser einziges Kriterium ist der Preis und da liegt Frankreich im Moment vorn, aber wir haben auch kein Problem damit günstig in die Schweiz zu fahren.
Ach ja, und ein Skigebiet mit einigen Pistenkilometern (Abfahrt! und nicht unbedingt nur schwaz) wäre toll, aber das wars auch schon mit den Ansprüchen...
Hmm, in der Schweiz kenne ich mich nicht wirklich aus (bin nur mal von Ischgl nach Samnaun abgefahren ;-)), aber ich glaube nicht, dass die Schweiz günstiger ist... . Vielleicht können da die Schweizer im Forum etwas zu sagen.

Kommt Österreich auch in Frage? Zumindest für den Februar wäre die Skiwelt Wilder Kaiser eine Alternative in Punkto Kosten und Größe (Slogan: irrsinnig groß :-), kann ich bestätigen...) (http://www.skiwelt.at). Unterkünfte günstig, Abfahrten aller Kategorien und das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs (280km). Klingt fast wie Werbung :oops:.

Viele Grüße

Jörg
Jetzt neu: *Der, der ganz anders ausschaut wie sein Avatar*

Kastanienallee
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2009 12:54
Vorname: Kai
Ski: HEAD i.XRC 600
Wohnort: Braunschweig

Re: Val Cenis

Beitrag von Kastanienallee » 28.10.2009 11:06

Preislich angemessen (oder eher darunter) kann ich Warth-Schröcken empfehlen. Dort gibt es günstige Unterkünfte, Schneesicherheit und tolle Abfahrten!

Geheimtipp: ich mag's kaum sagen 8) ... ok... Haus Christine
Aber pssst!!!! Soll keene Werbung sein, nur ein Tipp...

... ein Guter!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Val Cenis

Beitrag von beate » 28.10.2009 22:26

auch kein Problem damit günstig in die Schweiz zu fahren.
günstig ist sicher kein Problem aber billig gibts nicht!
Such lieber in AU und F!
Beate

Benutzeravatar
Wahlmünchner
Beiträge: 77
Registriert: 20.04.2008 00:03
Vorname: Jörg
Ski: K2 Apache Maverick
Ski-Level: 62
Wohnort: München ;-)

Re: Val Cenis

Beitrag von Wahlmünchner » 28.10.2009 22:42

günstig ist sicher kein Problem aber billig gibts nicht!
In meinem Freundeskreis sagen wir immer: wer billig will, kriegt billig ;-).

Günstig und preiswert verwendet man eigentlich zu oft synonym mit "billig"... .

Die vorgeschlagene Skiwelt zum Beispiel ist "preiswert" und möglicherweise auch "günstig".

Naja, war jetzt etwas OT.

Da fällt mir ein: hab mal in Zell am See (Österreich, Salzburger Land) im "Schütthof" eine Woche im März verbracht. War preiswert und günstig (Pauschalen!). Liegt 100m von der Talstation Areitbahn auf die Schmittenhöhe und 20m vom Skibus zum Kitzsteinhorn entfernt. Klare Weiterempfehlung von mir ;-).

Viele Grüße

Jörg
Jetzt neu: *Der, der ganz anders ausschaut wie sein Avatar*

Antworten