Wie ist Obertauern??????

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Volkmann

Wie ist Obertauern??????

Beitrag von Volkmann » 10.10.2002 13:40

Hallo Skifreunde,
möchte kommende Saison evtl. nach Obertauern, Saalbach oder Sölden fahren. Gibt es hier Leute, die mir ein paar Infos über sie Orte (gute und schlechte Seiten, Pisten, Apresski usw.) mitteilen können? Oder gibt es bessere Skiorte/, gebiete in Österreich?
Danke für die Infos.
Gruß Volkmann

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 10.10.2002 19:25

servus!!

dir wäre eher geholfen, wenn du mehr verraten könntest! was genau suchst du? ein ruhig-verschlafenes bergdorf mit 3 Liften? Einen Ort, in dem so richtig die sause abgeht?

so allgemein lässt sich da kein so weiser Rat geben!

viele grüße

Tom

Volkmann

Obertauern,Sölden, Saalbach, Ischgl???????

Beitrag von Volkmann » 11.10.2002 09:45

Hallo,
ich suche schon ein gutes, abwechslungsreiches Skigebiet, mit urigen Hütten (ohne Techno)auf denen es zünftig abgeht, wo auch Apresmäßig was los ist (aber nicht zu junges Publikum, bin immerhin schon 36). Abends sollte man natürlich auch ein Angebot an Ausgangsmöglichkeiten haben. Aber wie gesagt, auch das Skigebiet muß was zu bieten haben.
Gruß Volkmann

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 11.10.2002 18:10

Servus

so, damit kann ich (etwas) mehr anfangen

:roll: Obertauern, Saalbach oder Sölden :roll:


was jetzt kommt ist 100% subjektiv und stellt (mit hoher wahrscheinlichkeit ) nicht den allg. Forumkonsens dar:

- Sölden ist ein Inneralpines Trockental, hat mein Prof mal gesagt (als ich noch studierte, vor urzeiten), hat (wohl auch deshalb) 2 Gletscher (nötig). AUf Pisten habe ich dort noch nie zu viel Schnee erlebt, Gletscher gehen immer, sind allerdings auch eine Ecke zu fahren. abwechslungsreich ist es schon, und rambazamba gibts wohl auch genug

- Saalbach ist klasse, wenn genug schnee liegt. mir persönlich ist zwar auch zu viel los , das pendelbussystem ist nicht wirklich durchdacht und die hinterhack ist unbezahlbar, aber skifahrerisch wirklich was geboten

- Obertauern sieht mich häufig, zwar nicht wohnenderweise (wer kann sich das leisten? sogar die alpenvereinshütte ist schweineteuer), aber zum skifahren recht gut, schneesicher, gute varianten (Wenn man sich gut auskennt, sonst nur mit führer). nette, nicht zu große hütten, aber auch nicht billig! und wenn mir die massen auf den keks gehen, ab ins lungau!

viele Grüße

Tom

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

ischgl

Beitrag von Bernhard » 12.10.2002 14:36

hi,

wenn du ein Schigebiet suchst, wo die Wahrscheinlichkeit von schlechten Schneebedingungen sehr gering ist, solltest du vielleicht auch Ischgl in Betracht ziehen. Dort herrscht zwar oft ein ziemlicher Massenauflauf und so wirklich urige Huetten gibt es nicht - sind alles restaurants mit Massenabfertigung, aber dafuer hat das Gebiet gelaende- und pistenmaessig sehr viel zu bieten. Das ist ebenfalls nur meine persoenliche Meinung. ich habe normalerweise auch etwas gegen die Massen am Berg, aber fuer Ischgl nehme ich das in Kauf. Ein wenig ruhiger geht's auf der Schweizer Seite des Schigebiets zu (Samnaun) - solltest du dir vielleicht auch ueberlegen.
Aber egal ob Ischgl oder Samnaun, billiger als Obertauern ist es sicher nicht, dafuer Punkto Moeglichkeiten sicher um Klassen besser. In Obertauern sind die Pisten halt sehr kurz und meist von vielen Flachstuecken unterbrochen. Ich wurde meinen Urlaub nicht in Obertauern verbringen, fahre ueber's Wochenende aber gern mal hin.

Wenn du ins Salzburgerland faehrst: Dort gibt es eine Karte, die in der gesamten Sportwelt Amede gilt, das ist vielleicht auch eine Ueberlegung wert. Abwechslung ist da durch die zahlreichen Schigebiete gegeben, und apres-ski ist je nach Ort auch in verschiedenen Auspraegungen vorhanden.

hth,
b

Krautwickel
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2002 21:23
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Krautwickel » 15.10.2002 21:43

Hi!
Falls Dir Sturm, Nebel und Schneefall gleichzeitig an 4 von 6 Tagen nichts ausmachen, Dich die extravaganten Preise und Abzockmethoden nicht abschrecken, dann viel Spaß in Obertauern! Naja, wettertechnisch würd ich auf jeden Fall nie wieder im Dezember o. Januar dorthin fahren. März /April ist`s manchmal recht klasse. Kommt halt auf die Jahreszeit an.
- die Nachtabfahrt in OT allerdings entschädigt für vieles, so rein gaudimäßig. Hütten sind ganz urige und gemütliche vorhanden. Jedenfalls nicht solche Aquarien wie vielerorten (Ischgl?).
Wenn Du allerdings Spaß an Tiefschnee ohne (mehr o. weniger) Lawinen hast und mal richtig kreuz und quer willst ohne das irgendwer den Zeigefinger hebt oder der nächste Lift 3km entfernt ist: Dann hin!

Volki
Beiträge: 57
Registriert: 14.10.2002 15:11
Vorname: volker
Ski: Elan SLX / Head Worlcup RD
Wohnort: Neuss/Köln

Beitrag von Volki » 16.10.2002 15:27

[quote="Krautwickel"]Hi!
Falls Dir Sturm, Nebel und Schneefall gleichzeitig an 4 von 6 Tagen nichts ausmachen

Über das eigensinnige Wetter in Obertauern hab ich schon öfters gelesen und zwar nix gutes. Wo fährst Du denn z.B. immer hin, H. Krautzwickel, als eingesessener Rheinländer????? Über Ischgl hört man ja auch die tollsten G`schichten, besonders was Apres angeht. Bin vor einigen Jahren mal dort gewesen, ist Ischgl mitlerweile noch empfehlenswert??
Gruß Volki

Armin
Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2002 22:19
Wohnort: Zu weit im Norden!

Beitrag von Armin » 25.10.2002 23:02

Ischgl

Super Skigebiet.

Um 15:30h Paznauer Taja.

16:00h runter, und direkt in die Trofana Alm.

Mit ´ner größeren Gruppe kann das echt witzig sein.
Aber auch sauteuer!
Das letzte Hemd hat keine Taschen !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Beitrag von TOM_NRW » 27.10.2002 22:43

Hi,

hier meine (selbstverständlich ganz subjektive Meinung:

1. Obertauern

positiv:
- schneesicher
- ganz nette Hütten (z.B. Wismeyer Haus)
- wenig Apreski

negativ:
- Preise
- Pisten recht kurz
- zu wenig Abwechslung

Tip: günstiger Wohnen in Untertauern und mit dem Auto hochfahren zum Skifahren - Skipass Salzburger Land kaufen, dann kann man bei schlechtem Wetter in anderes Gebiet z.B. Flachau, Zauchensee ... ausweichen.


2. Saalbach

positiv:

- super viele Pisten / viel Abwechslung
- Preise meist o.K.
- nettes Ambiente

negativ:

- nicht schneesicher !
- nicht alle Pisten miteinander verbunden (ich hasse anschieben bzw. abschnallen
- recht viel Apres-Ski / viele Gäste aus Holland (SORRY!)

Sölden:

positiv:

- schneesicher
- Pistenangebot (wenn Gigijoch + Gaislachkogel Schnee haben) gut

negativ:

- zu viel Rummel
- sehr viel Apres-Ski (Achtung bei der Talabfahrt sind viele Leute schwer angeschlagen)
- Preise

Tip: günstige Pension z.B. in Längenfeld (ca. 8km).

Gruss Thomas

pandora
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2003 18:11
Wohnort: Erkrath

Beitrag von pandora » 10.01.2003 17:24

ISCHGL!!

Abwechslunsgreiches Ski-Gebiet!
Meiste Zeit geniale Schneeverhältnisse!

tolles angebot neben dem ski-fahren...

und wenn man nich unbedingt in der hochsaison da ist..
auch vom betrieb her erträglich!

und man muß ja nich in den Kuhstall! :D

Antworten