Sellaronda-Gebiet

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
HEADHans
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2009 13:32
Vorname: Stephan
Ski: Head

Sellaronda-Gebiet

Beitrag von HEADHans » 25.01.2009 13:46

Servus,

wir möchten in der ersten Februarwoche die Sellaronda fahren.
Wer hat Erfahrung in diesem Gebiet, wir würden gern in Alta-Badia starten, geht das ?
Welche Richtung fahren die meisten Leute ?
Schafft man evtl. noch einen Abstecher in ein anderes Gebiet ? Marmolada ?

Danke schon mal.
Gruß

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Sellaronda-Gebiet

Beitrag von Ramon 23 » 25.01.2009 20:12

Hallo Hans! :-D

War die letzten 2 Jahre für je 5 Skitage im Grödnertal.
Bin die SellaRonda natürlich auch mehrfach gefahren.
Einstieg in Alta Badia kein Problem.
Auf der Runde ist natürlich immer am meisten los, in welche Richtung kann ich nicht sagen. Wenn ich's richtig in Erinnerung hab ist orange etwas besser zu fahren.
Bei der grünen Runde sind ein paar "scating"Einlagen nicht zu vermeiden, sprich es gibt flache Pisten bzw. Ziehwege.
Marmolada steht bei mir auch noch aus. Denk aber mal das es zu schaffen ist.
Allerdings lässt man(meiner Meinung nach) sehr viele schöne Pisten "liegen"
wenn man der Runde "hinterherhetzt" :D
Bin Mitte März auch wieder dort und freu mich schon riesig.
Dir auf jeden Fall viel Spass und (Natur)Schnee liegt ja auch genügend.

Gruss Nils

HEADHans
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2009 13:32
Vorname: Stephan
Ski: Head

Re: Sellaronda-Gebiet

Beitrag von HEADHans » 25.01.2009 21:45

Danke für die schnelle Antwort.
Ich wünsch Dir dann auch schon mal viel Spaß !

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Sellaronda-Gebiet

Beitrag von goodie_1401 » 26.01.2009 10:19

Jeder, der zum ersten Mal da ist, wird erstmal die Runde in Angriff nehmen und das ist auch vollkommen ok. Sie hat in beide Richtungen ihre landschaftlichen Reize.

Fortgeschrittene nutzen diese Pisten jedoch eher, um in die angrenzenden Gebiet zu kommen.

Die Marmolada lohnt in meinen Augen nicht, weil man ewig braucht um hochzukommen. Allerdings weiß ich nicht, ob sie die Lifte modernisiert haben (ich war schon 5 Jahre nicht mehr dort). Die Tour dort zur Talstation ist landschaftlich aber echt schön, vorallem ziemlich weit unten. Pistentechnisch lohnt es eher nicht.

Auf jedenfall lohnt sich ein Abstecher zum Col Raiser (von St. Christina in die Metro) und von dort runter nach St. Ulrich
Der Hit ist die Tagestour zum Falzarego-Pass. Einstieg in einen Bus in St. Cassiano (kostet extra) , von dort zum Lagazoi hoch, runter über die Piste (rot), Pause an der Hütte (genial gemütlich), vorbei an dem riesigen vereisten Wasserfall und die letzten paar hundert Meter zurück mit einem Pony-Express. Wer das ausläßt ist selber schuld.
Mir gefällt auch von Canazei über die Lupo Bianco runter ins Tal.
Anspruchsvollere Pisten findest du an den Nordhängen von Arrabba. Leider häufig komplett vereist.
Wenn du geländegängig bist, dann solltest du das Val Lastise oder das Mittagstal versuchen. Beide Tourenabfahrten starten am Pass Pordoi bzw. oben auf dem Sella Stock. Hier hoch lohnt sich in meinen Augen auch nur wegwn der Aussicht.

Oh, ich komme gerade richtig ins Schwärmen. Nimm mich mit, ich zeige dir alle relevanten Stellen, jede schöne Piste und die besten Würstchenstände. :D

Gruß Petra

DaniRA
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2007 21:18
Vorname: Daniel
Wohnort: Sachsen

Re: Sellaronda-Gebiet

Beitrag von DaniRA » 27.01.2009 11:29

Hallo Leute!

dann geb ich meinen Teil auch noch dazu... :D
das meiste ist gesagt...
wenn du morgens startest kannst du von Alta Badia bequem die Runde machen, wenn ich mich recht erinnere geht es im Uhrzeigersinn ( keine Ahnung welche farbe das war) etwas besser, anders rum mehr Ziehwege und irgendwo ,ich glaub bei Corvara ist ein Lift, da hat man angestanden... :lol: das letzte mal sind wir von St. Christina gestartet, d.h. Seiser Alm-fanden besonders die Mädels schön, wenn gut Schnee liegt Landschaftlich sehr schön-musst du gut überlegen wegen der Zeit...sprich Skibus oder Pisten und zurück...sonst ist alles gesagt....viel Spass

Daniel

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Sellaronda-Gebiet

Beitrag von Ramon 23 » 27.01.2009 12:51

Hallo Hans! Hier ist noch ein aktueller Bericht aus dem "Skiliftfotografierforum" :D

:gdh: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=30007

Gruss Nils

basti313
Beiträge: 139
Registriert: 12.01.2006 15:34
Wohnort: Augsburg

Re: Sellaronda-Gebiet

Beitrag von basti313 » 27.01.2009 13:32

Jeder, der zum ersten Mal da ist, wird erstmal die Runde in Angriff nehmen und das ist auch vollkommen ok. Sie hat in beide Richtungen ihre landschaftlichen Reize.

Fortgeschrittene nutzen diese Pisten jedoch eher, um in die angrenzenden Gebiet zu kommen.
Genau. Nach 2-3 Runden verliert die Sellaronda ihren Reiz, aber das erste mal ist sie wunderschön.

Ich bevorzuge die orange Richtung (im Uhrzeigersinn), da dann die ewige Liftfahrerei zum Grödner Joch entfällt. Die schönen Pisten der grünen Runde wie z.B. die Abfahrt vom Grödner Joch nach Wolkenstein kann man ja trotzdem machen.
Außerdem steht man dann nicht in Corvara, Colfosco und vor dem Pordoi Joch an.

Mit wenigen Abstechern, z.B. zur Porta Vescovo oder auf die Boe kann man die Sellarunde selbst für einen guten Skifahrer zu einer tagesfüllenden Beschäftigung machen.
Auf jedenfall lohnt sich ein Abstecher zum Col Raiser (von St. Christina in die Metro) und von dort runter nach St. Ulrich
Der Hit ist die Tagestour zum Falzarego-Pass. Einstieg in einen Bus in St. Cassiano (kostet extra) , von dort zum Lagazoi hoch, runter über die Piste (rot), Pause an der Hütte (genial gemütlich), vorbei an dem riesigen vereisten Wasserfall und die letzten paar hundert Meter zurück mit einem Pony-Express. Wer das ausläßt ist selber schuld.
Zum Col Raiser ist nicht hinzuzufügen.
Zum Falzarego-Pass noch folgendes: Die Busse fahren in Armentarola ab und die Hütten würde ich meiden. Hohe Preise, schlechte Qualität und lange Wartezeiten zeichnen die beiden Hütten entlang der Abfahrt vom Lagazuoi aus. Lieber Brotzeit mitnehmen und oben am Lagazuoi essen.
Die Marmolada lohnt in meinen Augen nicht, weil man ewig braucht um hochzukommen. Allerdings weiß ich nicht, ob sie die Lifte modernisiert haben (ich war schon 5 Jahre nicht mehr dort). Die Tour dort zur Talstation ist landschaftlich aber echt schön, vorallem ziemlich weit unten. Pistentechnisch lohnt es eher nicht.
Wenn man nicht nach Malga Ciapela abfährt ist die Marmolada recht schnell zu erreichen. Vom Fedaia-See kann man im Sessellift und Schlepper bis zur Mittelstation, von da in ner neuen Gondel bis zum Gipfel. Angeblich sind die Gondeln von Malga Ciapela inzwischen auch modernisiert.

Hier gilt das gleiche wie beim Lagazuoi: Essen mitnehmen oder Hunger aushalten ;) Das Essen auf der Marmolada kann man vergessen.
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben ;)

Benutzeravatar
zum-ski-hans
Beiträge: 47
Registriert: 14.01.2009 11:53
Vorname: Hannes
Ski: 148er Carver Dynastar
Wohnort: Leipzig

Re: Sellaronda-Gebiet

Beitrag von zum-ski-hans » 27.01.2009 16:58

sella ronda kurzportrait 8:34 min

http://de.youtube.com/watch?v=MtqmBTHZ8bY

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Sellaronda-Gebiet

Beitrag von Ramon 23 » 28.01.2009 00:29

sella ronda kurzportrait 8:34 min
Hab mir das jetzt auch mal angeschaut.
....allein auf die Liftfahrten entfallen etwa 3-4 Stunden...
Kann man die Runde auch ohne Ski machen? :D
Ne, echt da würd ich die Runde nicht fahren, ich mein mit dem Lift.
Aber für die Jungs vom "Skiliftfotografierforum" sicher ein Highlight.
(...bin selber dort angemeldet :D ...wegen der schönen Bilder...)

Gruss Nils

Benutzeravatar
zum-ski-hans
Beiträge: 47
Registriert: 14.01.2009 11:53
Vorname: Hannes
Ski: 148er Carver Dynastar
Wohnort: Leipzig

Re: Sellaronda-Gebiet

Beitrag von zum-ski-hans » 28.01.2009 14:15

beide runden schaft man mit etwas mühe 5 h

Antworten