Skiurlaub Ostern 2009 -Anfängerfragen

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
man1ac
Vorname: Bastian

Skiurlaub Ostern 2009 -Anfängerfragen

Beitrag von man1ac » 18.01.2009 15:18

Einen wunderschönen guten Sonntag wünsche ich ;)

ich bin zwar eigentlich total der Sommerurlauber, aber meine Freundin ist total Skiversessen ;) Fährt schon jahrelang wie ein Raudi die Pisten runter ;)
Da ich ich nicht ewig um den kalten blöden Schnee drumherumkommen, wollte ich mich mal erkundigen ob es für Ostern 2009 (9.-13.4.2009) ein gutes und preiswertes Skigebiet gibt.
Fahrkönnen ist bei meiner Freundin mehr als genug vorhanden, ich selbst war einmal in der 9. Klasse (6 Jahre her) 2 Wochen mit der Schule fahren. Das letzte mal war ich mal einen Tag aus fun auf BigFoots hier im Sauerland unterwegs, ging sogar ganz gut.
Daher würd ich mein Können als guter Anfänger bezeichnen, aber lerne sehr schnell.
Anreise ist eigentlich egal, die Sache ist eigentlich nur das man ggfs Studentenpreise oder irgendwie ein gutes Angebot findet und das es Schneesicherheit gibt. Extras brauchen wir nicht, solang Schlafen und Essen möglich ist *g*

Des Weiteren tut sich für mich die Frage auf: Skier leihen oder versuchen gebraucht ein gutes Paar bei eBay zu schießen?! Hat da jemand Tips für mich? Bin 1,75m, gute 62kg. Brauche halt volles Equip. Müssen keine Top aktuellen Modelle sein, Schrott will ich aber auch nicht kaufen, da ich dann ggfs auch öfters mit meiner Freundin fahren würde.

Ich hoffe jemand hat ein paar gute Tipüs für mich!

Vielen Dank schonmal

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Re: Skiurlaub Ostern 2009 -Anfängerfragen

Beitrag von goodie_1401 » 18.01.2009 16:58

Wenn du in den Ferien fahren willst, dann bist du schon recht spät dran was eine preiswerte Unterkunft angeht. Du könntest dich bei einem der günstigeren Anbietern wie Saga-Team (Zielgruppe Studenten :wink: ) oder Froschreisen (nicht ganz so billig) erkundigen. Die bieten einfache Unterkünfte mit Mitkochgelegenheit und bissi Skikurs an. Der Vorteil bei diesen Reisen ist, dass ihr euch trennen könnt wenn ihr wollt und sicher beide dann Mitfahrer findet, die der jeweiligen Könnensstufe entsprechen. Guck mal hier im Menü unter "Skigebiete + Reisen" nach.

Kauf dir gescheite Klamotten, eine gute Jacke (Ostern könnte es schon sehr warm sein und dann schwitzt du dich u.U. zu Tode) und Skihose, eine gute Brille sind wichtig. Skiequipment würde ich erstmal leihen. Dann kannst du im oder nach dem Urlaub immer noch entscheiden, ob es dich gepackt hat und ggf. im Skigebiet div. Modelle testen.

man1ac

Beitrag von man1ac » 18.01.2009 22:38

Das werd ich mal machen vielen Dank für die Antwort schonmal

zum-ski-hans
Vorname: Hannes
Ski: 148er Carver Dynastar

Beitrag von zum-ski-hans » 21.01.2009 16:38

lieber leihen
lass dir am besten keine ski länger als 160 aufschwatzen
155 sollte dir beim wieder-erlernen helfen

bei snowtrex bekommst du mitunter recht preiswert nette unterkünfte meist inkl skipass

z.b. 100 eu kurzfristig inkl skipass ist keine seltenheit (in frankreich)

schneesicherheit ? ->
mölltaler gletscher
kitzsteinhorn
kaunertaler gletscher
stubaitaler gletscher
kappl / galtür / see
nauders
gerlos - zell
schröcken-warth
hochjoch
silvretta nova
kühtai
hochfügen-zillertal
heiligenblut
weißsee-gletscherbahnen
Serfaus-Fiss-Ladis
Lech-Zürs
Obergurgl-Hochgurgl
St. Anton am Arlberg
Sölden
Obertauern

musst du dich aber selbst hinsetzen und preise auflisten

bei mehr fragen nur zu

mfg ski-hans

Ramon 23
Vorname: Nils
Ski: VR

Beitrag von Ramon 23 » 21.01.2009 19:00

Hallo zum-ski-hans!

Bei deiner tollen Aufzählung :wink: diverser Skigebiete hast du den "Studententarif" völlig ausser acht gelassen.
Glaub kaum das man zB.in Gurgl was für kleines Geld bekommt. Ausserdem ist Ostern absolute Hochsaison und die Preise sowieso entsprechend.
Mit Frankreich könnteste ja recht haben, fehlt aber in deiner Aufzählung :D
Hab selber erst jetzt wegen Ostern angefragt (Ortler Skiarena) und doch noch einige freie Ferienwohnungen angeboten bekommen. Wenn man dann bereit ist nicht direkt am Skigebiet unterzukommen und mit Auto oder Skibus zu fahren, gehts auch sehr preiswert.

Gruss Nils

zum-ski-hans
Vorname: Hannes
Ski: 148er Carver Dynastar

Beitrag von zum-ski-hans » 21.01.2009 20:47

du musst dich wie gesagt selbst hinsetzten und losklicken

dass sind auf jeden fall die skigebiete wo du im april noch nicht zur hälfte auf gras fahren musst

bedeutet du gehst auf die skigebiete suchst die preise, hab einige geschaut
niemand hat studentenpreise, alle nur erwa. jugend, kinder , senioren
du kannst nur 2,5 - 5 % mit einer gästekarte sparen
bekommt man bestimmt im tourismus büro des nächst größten ortes oder dem vermieter

wenn der kreis sich eingeschränkt hat schaust du dann nach unterkünften in der jweiligen skiregion, kann man ja auf jeder seite einsehen

wie gesagt, preise selbst auflisten, mögliche unterkünfte suchen, entscheiden

mit frankrich is so ne sache, weite fahrt, rentiert sich das ?
teilw. schon
chamrousse 188 eu inkl ski pass zu zweit in 6 mann bude, aber bei der 150%igen westlage kommt auch mal warme luft im april vorbei

da liegt es also an dir die richtige wahl zu treffen

frag ruhig

mfg ski-hans

man1ac

Beitrag von man1ac » 01.02.2009 12:25

Hallöchen mal wieder ;)

Wir suchen derzeit wieder mal weiter, derzeit haben wir den Kaunertaler Gletscher ins Auge gefasst, der Skipass liegt bei "nur" 130€ für den Zeitraum vom 9.-12.4. und eine geeignete Unterkunft habe ich jetzt mal am Tourismus Büro nachgefragt.
Ansonsten vllt. noch gute Ideen die möglichst nicht soooo weit weg sind, das sich eine Eigenanreise nicht mehr lohnt? Das Kaunertal liegt gute 500km weit weg, da würd sich das Auto fast noch lohnen ;)

Grüße und Danke

Strubel
Vorname: Frank
Ski: früher P 9 SL

Beitrag von Strubel » 03.02.2009 13:17

Hi,

schau mal beim WSV nach http://www.wsv-ski.de/ die bieten auch ganz nette Reisen an.

Ski kannst du dir am besten vor Ort leihen (ich habe den Fehler gemacht und mir welche in Deutschland geliehen) da hast du ab und an die Möglichkeit diese inkl. einem Skidepot zu leihen.

Bekleidung kannst du dir grade jetzt recht günstig besorgen, also eine gute Hose und eine atmungsaktive Jacke, wichtig ein paar Skisocken und die Sonnenbrille nicht vergessen.
Wenn die Jacke neutral gehalten ist, hast du auch außerhalb vom Skifahren Spaß daran :wink:
Ciao, Frank

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 03.02.2009 20:54

Im Kaunertal/Feichten gibt es vergleichsweise günstige Pensionen. Wir haben dort über Ostern schon für 25.- ÜF in einer durchaus empfehlenswerten Pension genächtigt. Wenn mir nur gleich der Name noch einfallen würde... Ich geh mal googeln ;)

Bodo
Vorname: Bodo

Beitrag von Bodo » 06.02.2009 16:40

Hi Bastian,

wenn Du preiswert suchst und schneesicher, bei Selbstversorgung immer Frankreich. Allerdings bissl weit. Val Thorens z.B. ist schneesicher, hat alle Schwierigkeitsgrade und ist p.P. bei snowtrex.de incl. Skipaß unter 500 EUR zu haben.

Gruß Bodo

Antworten