Routenempfehlung Norddeutschland - Kaunertal?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Routenempfehlung Norddeutschland - Kaunertal?

Beitrag von oese » 26.11.2008 17:16

Hi,

wir wollen nach Weihnachten unsere Anfängerkenntnisse ein wenig erweitern, und zwar im Skigebiet Fendels beim Kaunertal (ggü. Fiss / Serfaus / Ladis). Leider müssen wir wegen der Unterkunft wie die meisten am Samstag (27.12.) fahren, und da wird es sicherlich proppevoll auf den Straßen sein. Wir haben uns jetzt zwei mögliche Fahrtstrecken heraus gesucht:

1. Der kürzere Weg: A7 bis Grenztunnel Füssen, dann weiter über den Fernpass B 179, B 189 und A 12 bis zur entsprechenden Ausfahrt.

2. Ca. 60 km mehr: A7 bis AD Memmingen, dann auf A 96 Rtg. Bregenz, in Österreich auf die A 14 und dann weiter über die E 60 (s 16 / A 12) bis zur entsprechenden Ausfahrt.

Wir kennen die Gegend überhaupt nicht und daher die Frage an euch, welche Strecke vermutlich ein einfacheres Vorankommen ermöglicht (Verkehrsbelastung, Fahrbahn an sich - Serpentinen?- Umwelteinflüsse wie Schnee...)?

oese

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Routenempfehlung Norddeutschland - Kaunertal?

Beitrag von Skilars » 26.11.2008 17:28

Hi,

tja welche Strecke "besser" ist kann man nur an dem Tag entscheiden. Am besten so früh wie möglich Radio laufen lassen, am aktuellsten finde ich immer Radio Tirol die Musik ist zwar Geschmacksache aber die sind am aktuell´sten.

Wo Erfahrungsgemäß Stau ist Lermoos. Dort treffen die zwei Zubringer A7 Füssen + A9 Garmisch zusammen und dann geht es durch den Tunnel der bei sehr viel Verkehr mit Ampel betrieben wird. Danach kriecht man über den Fernpass.

Die Entscheidung wird echt schwierig. Wenn man es schafft in den Morgenstunden über den Fernpass zu kommen rollt es meist noch gut ab Mittag herrscht eher Stop&Go.

Grüße

Skilars

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Routenempfehlung Norddeutschland - Kaunertal?

Beitrag von beate » 26.11.2008 17:30

Unter uns gesagt: Ich finde, der Fernpass ist gar kein richtiger Pass, eher so eine Art dezent kurvige Bundesstrasse bergauf. Das Problem sind die vielen Urlauber, die da alle lang wollen :wink:
Die Alternative ist etwas schneller obwohl länger ABER ganz sicher nicht am Samstag den 27.12
Ab ca 10 - 11 Uhr gehts in allen Richtungen nur noch langsam voran.
Winterreifen und Schneeketten solltest du selbstverständlich dabei haben und sehr früh starten. Wir fahren immer um 3 Uhr in der Nacht ab Braunschweig A7 Ri Pfändertunnel - CH und haben noch niemals irgendwelche Probleme gehabt, weder bei schneefall, Eisglätte, Unfällen oder sonstigen Unwägbarkeiten. IMO lieber vor Ort in Ruhe frühstücken und die Zeit bis zum "Einzug" mit sinnvollen Wegen (Liftpässe kaufen, Skischule anmelden, einkaufen etc) als stundenlanges stehen auf der Autobahn oder auf dem Fernpass

DaniRA
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2007 21:18
Vorname: Daniel
Wohnort: Sachsen

Re: Routenempfehlung Norddeutschland - Kaunertal?

Beitrag von DaniRA » 26.11.2008 19:24

Hallo Oese,
schlies mich meinen Vorrednern an,spätestens um 10 ist ab Ulm,bzw München alles zu spät....egal wo lang.Falls du die A7 über Oésterreich Pfändertunnel willst, vergiss nicht dir die Vignette zu holen-ich wette an dem Tag wird kontrolliert!!und der Arlbergtunnel kostet 8,50 Euro extra
Grüsse

oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Re: Routenempfehlung Norddeutschland - Kaunertal?

Beitrag von oese » 26.11.2008 19:36

@all: Danke für die Tipps, also werden wir wohl sehr früh starten (@Beate: Wir wohnen bei Bremen, da hast du ja schon eine gute Stunde Vorsprung :wink: ) . Und ansonsten scheint es dann ja egal zu sein, wo wir lang fahren, oder? Also rechtzeitig Verkehrsfunk hören...

oese

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Routenempfehlung Norddeutschland - Kaunertal?

Beitrag von beate » 27.11.2008 09:56

Verkehrsfunk hören schadet nie, dann weiß man wenigstens warum man steht :D Ausweichen kann man nämlich meist sowieso nicht, da alles voll ist :wink:
Ich fahre seit Jahrzehnten am 27.12. Leider ist es dieses mal auch noch ein Samstag :-?
Erfahrungsgemäß ist 4 Uhr die spätest mögl. Startzeit ab Braunschweig, den Pfändertunnel noch zügig passieren zu können.
Der erste Stop für uns ist dann frühestens bei Rothenburg ob der Tauber. Ab Schweizer Grenze wirds dann entspannter. Der gruselige Abschluß sind die 360 Kurven nach Arosa hoch. Da würde ich gern tauschen und freiwillig 2x über den Fernpass fahren :oops:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag