Hallo zusammen,
nachdem unser eigentlicher Plan über Silvester zu fahren sich aus verschiedenen Gründen zerschlagen hat, wollen wir nun einen Anlauf über Ostern wagen (04.04. bis 11.04.). Da es um diese Zeit ja doch schon ziemlich warm werden kann, bin ich auf der Suche nach dem richtigen Skigebiet. Spontan sind mir da Hintertux und Stubaital eingefallen, da es halt Gletschergebiete sind.
Nun hätte ich aber mal zwei Fragen:
1. Wir sind mit Anfängern unterwegs (bislang nur einmal auf Langlaufskiern gestanden; wir wollen vorher aber nochmal nach Neuss für einen Tag um die Grundlagen zu legen). Das bedeutet, dass das Skigebiet entsprechend anfängertauglich sein muss. Da ich Hintertux und Stubaital überhaupt nicht kenne, wäre ich hier auf Erfahrungen angewiesen. Da meine Freundin und ich aber sehr gute Skifahrer sind, würden wir natürlich auch gerne ein paar anspruchsvollere Pisten haben - dürfte aber kein Problem sein, oder?
2. Wie sind eure Erfahrungen mit Schnee/Wetter im April in den beiden Skigebieten? Oder welche anderen Gebiete könnt ihr empfehlen?
Ich war die letzten Jahre um die Zeit immer in Folgradia, Marilleva, Madonna di Campiglio. Insbesondere in Madonna waren die Verhältnisse auch bei +10°C noch ganz ok, aber da kommt man mit Skiern aus Folgarida mit Anfängern nur schlecht hin und Unterkünfte in Madonna kann man ja kaum bezahlen.
Grüße,
Ole
Skigebiet für Ostern mit Anfängern
Re: Skigebiet für Ostern mit Anfängern

Du hast doch in deiner ersten Anfrage insbesonder bzgl Schneesicherheit ziemlich gute Insider Tips erhalten. Warum schaust du nicht erst einmal in den empfohlenen Orten nach? Ein schneesicherer Ort ist auch im April schneesicher. Die Qualität des Schnees ändert sich natürlich aber einen Gletscher als unbedingtes "muß" anzusehen, halte ich für übertrieben.
-
- Vorname: Ole
- Ski: Fischer RC4 Race SC 160
- Ski-Level: 78
- Skitage pro Saison: 6
Ich bin mir nicht sicher, ob die Gebiete, die über Silvester verhältnismäßig gute Bedingungen bieten auch um Ostern rum zu empfehlen sind. Sind ja schon zwei UNterschiedliche Anforderungen: früher Schnee vs. kalte Temperaturen zum Frühjahr hin.
Deswegen hab ich jetzt bevorzugt nach sehr hohen Gebieten geguckt. Im Stubaital gefällt mir halt die Kombination aus Gletscher und normalen Gebieten. Da dürften sich die Leute auch ganz gut verteilen und wenn nirgendwo Schnee ist, kann man immer noch auf den Gletscher ausweichen (wenn es dort gerade an den Ostertagen natürlich auch voll werden kann).
Da ich mittlerweile auch schon eine sehr schöne Unterkunft im Stubaital gefunden habe, ist das im Moment auch mein Favorit. Bliebe nur noch die Frage, ob man da auch vernünftige Anfängerhänge findet. Kann ich mir eigentlich nicht anders vorstellen, aber ein kurzer Erfahrungsbericht wäre mir natürlich trotzdem lieb.
Danke,
Ole
Deswegen hab ich jetzt bevorzugt nach sehr hohen Gebieten geguckt. Im Stubaital gefällt mir halt die Kombination aus Gletscher und normalen Gebieten. Da dürften sich die Leute auch ganz gut verteilen und wenn nirgendwo Schnee ist, kann man immer noch auf den Gletscher ausweichen (wenn es dort gerade an den Ostertagen natürlich auch voll werden kann).
Da ich mittlerweile auch schon eine sehr schöne Unterkunft im Stubaital gefunden habe, ist das im Moment auch mein Favorit. Bliebe nur noch die Frage, ob man da auch vernünftige Anfängerhänge findet. Kann ich mir eigentlich nicht anders vorstellen, aber ein kurzer Erfahrungsbericht wäre mir natürlich trotzdem lieb.
Danke,
Ole
Deine Gedankengänge sind mir unverständlich!
ICH persönlich würde niemals freiwillig auf einen Gletscher fahren, schon gar nicht mit Anfängern, wenn ich ohne diesen zeitlich immensen Aufwand und Gondelei direkt vor der Hoteltür mit dem Ski fahren beginnen könnte. Dies kann man zu Ostern in unzähligen Gebieten in AU/CH und Frankreich. Allein in der CH fallen mir spontan sicher 20 Orte ein, in denen ich ohne nachzudenken über Ostern buchen würde.
Trotzdem wünsche ich euch viel Spaß im Stubaital!
ICH persönlich würde niemals freiwillig auf einen Gletscher fahren, schon gar nicht mit Anfängern, wenn ich ohne diesen zeitlich immensen Aufwand und Gondelei direkt vor der Hoteltür mit dem Ski fahren beginnen könnte. Dies kann man zu Ostern in unzähligen Gebieten in AU/CH und Frankreich. Allein in der CH fallen mir spontan sicher 20 Orte ein, in denen ich ohne nachzudenken über Ostern buchen würde.
Trotzdem wünsche ich euch viel Spaß im Stubaital!
- Skilars
- Vorname: Lars
- Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
- Skitage pro Saison: 25
Hi Ole,
also zu Ostern auf den Gletscher geht schon i.O. da hat man auf jedenfall eine Schneegarantie und sollte ringsum noch genug Schnee liegen -> Freu dich dann ist der Gletscher nicht überfüllt!
Ich fahre gerne auf dem ewigen Eis da dort die Bedingungen auch Nachmittag´s noch sehr gut sind und nicht alles nur Sulzschnee ist.
Stubai hat sehr viel zu bieten und ist für Anfänger auch super geeignet. Es gibt am "Gamsgarten" einige Teppiche zum üben für die Blutigen Anfänger ansonsten oberhalb am Eisgrat gibt es einen schönen Schlepplift + blaue Piste zum üben und man hat immer den großen Vorteil das Gastronomie in der Nähe ist die man problemlos erreichen kann.
Sicher man muß halt fahren mit Auto oder Bus fahren aber das ist auch zu schaffen und ich persönlich fahre lieber ein paar kilometer und habe Schneegarantie!!!
Grüße
skilars

also zu Ostern auf den Gletscher geht schon i.O. da hat man auf jedenfall eine Schneegarantie und sollte ringsum noch genug Schnee liegen -> Freu dich dann ist der Gletscher nicht überfüllt!
Ich fahre gerne auf dem ewigen Eis da dort die Bedingungen auch Nachmittag´s noch sehr gut sind und nicht alles nur Sulzschnee ist.
Stubai hat sehr viel zu bieten und ist für Anfänger auch super geeignet. Es gibt am "Gamsgarten" einige Teppiche zum üben für die Blutigen Anfänger ansonsten oberhalb am Eisgrat gibt es einen schönen Schlepplift + blaue Piste zum üben und man hat immer den großen Vorteil das Gastronomie in der Nähe ist die man problemlos erreichen kann.
Sicher man muß halt fahren mit Auto oder Bus fahren aber das ist auch zu schaffen und ich persönlich fahre lieber ein paar kilometer und habe Schneegarantie!!!
Grüße
skilars

- Herbert Züst
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
Mit Anfängern solltest Du schauen, dass du im frühjahr nicht unbedingt in die Sulz kommst. Dies bedeutet,dass du ein relativ hochgelegenes Gebiet hast, dass zu oberst einfache Hänge aufweist.
Spontan fällt mir da gerade Disentis ein, hier hat es zuoberst zwischen 2500 und 2800 m Höhe einen sehr einfachen Schlepplift der eigentlich nie sulzig wird und der mit Gondel und Sessel erreichbar ist. Da Disenttis keinen Kunstschnee produziert und in dieser Zeit trotzdem sehr schneesicher ist, finde ich es eines der schönsten Gebiete zum Frühlingsskifahren.
Gruss Herbert
Spontan fällt mir da gerade Disentis ein, hier hat es zuoberst zwischen 2500 und 2800 m Höhe einen sehr einfachen Schlepplift der eigentlich nie sulzig wird und der mit Gondel und Sessel erreichbar ist. Da Disenttis keinen Kunstschnee produziert und in dieser Zeit trotzdem sehr schneesicher ist, finde ich es eines der schönsten Gebiete zum Frühlingsskifahren.
Gruss Herbert
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
SmartTag zur Ortung im Skigebiet
von railmaster2424 » 02.12.2023 10:11 » in Junge Familie + KINDER-Forum - 2 Antworten
- 6217 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von railmaster2424
10.12.2023 21:40
-
-
- 0 Antworten
- 5505 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von railmaster2424
27.08.2024 15:46
-
-
Skigebiet für ältere Herrschaften mit Rücken
von alter mann » 16.02.2024 10:25 » in SKIFAHREN allgemein - 1 Antworten
- 3820 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Oktober
18.02.2024 16:11
-
-
-
Empfehlung Hotel in schneesicherem Skigebiet für Gruppe
von Ablaze » 23.06.2024 23:24 » in SKIFAHREN allgemein - 5 Antworten
- 6493 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von beate
13.07.2024 09:01
-
-
-
Skigebiet/Hotel für Solo-Kurs Anfang Januar?
von Ablaze » 12.11.2024 21:59 » in Skigebiete & Skiurlaub ALPEN / Europa - 0 Antworten
- 2614 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ablaze
12.11.2024 21:59
-