Skiurlaub im Kaunertal 07.02 - 14.02.09!Benötige Infos.

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
hultibultimut
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2008 18:37
Vorname: Marc

Skiurlaub im Kaunertal 07.02 - 14.02.09!Benötige Infos.

Beitrag von hultibultimut » 13.10.2008 18:44

Hallo liebe Skifahrer.

Jetzt ist es endlich soweit. An dem oben genannten Termin machen meine Freundin und ich unseren ersten Skiurlaub. Wir haben leider bis jetzt nur die Möglichkeit gehabt in einer Skihalle zu fahren. Deshalb zieht es uns in die Berge. Wir sind quasi süchtig geworden.

Wir kommen aus Schleswig Holstein, 40 km nördlich von Hamburg, haben also ein ganzes Stückchen vor uns. Ich habe ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
Gebucht haben wir ein Hotel in Feichten inkl. Skipass zu einem guten Preis von 540 € p.P. Finde ich ganz ok eigentlich. Wir haben die Skiausrüstung eigentlich komplett, jedoch keine Ski. Kann uns jemand einen guten Verleih vor Ort empfehlen?

Desweiteren würde mich der ablauf interessieren, wir fahren also zur die Gletscher Strasse hinauf und dann? Wie gehts weiter und wie finde ich die richtige Piste ( blau!!!). Bin doch schon so aufgeregt ;-)

Benötigt man eigentlich zwingend eine Skibrille oder reicht eine Sonnenbrille aus? Wie ist das Wetter überhaupt dort oben? Kanns mir gar nicht so vorstellen. Ich komm doch ausm Flachland. ;-)

Vielleicht nimmt sich ja jemand meiner Fragen an, würde mich sehr freuen.


Viele Grüße aus dem Hohen Norden

Marc

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Skiurlaub im Kaunertal 07.02 - 14.02.09!Benötige Infos.

Beitrag von M.H. » 13.10.2008 20:38

hultibultimut hat geschrieben:Desweiteren würde mich der ablauf interessieren, wir fahren also zur die Gletscher Strasse hinauf und dann? Wie gehts weiter und wie finde ich die richtige Piste ( blau!!!). Bin doch schon so aufgeregt ;-)
War noch nicht oben, aber soweit ich weiß an der Mautstelle vorbei und einfach weiter bis zum Parkplatz

http://winter.kaunertaler-gletscher.at/ ... t_pano.htm
http://winter.kaunertaler-gletscher.at/
hultibultimut hat geschrieben:Benötigt man eigentlich zwingend eine Skibrille oder reicht eine Sonnenbrille aus? Wie ist das Wetter überhaupt dort oben? Kanns mir gar nicht so vorstellen. Ich komm doch ausm Flachland. ;-)
Kommt auf die Sonnenbrille an, wie stark getönt, wieviel von den Augen deckt sie ab (wieviel Streulicht kommt auf der Seite durch und wie sehr bläst es beim Fahren auf die Augen). Auf jeden Fall sollte die Brille einen guten UV-Schutz bieten.

Ich hab ganz gerne Brillen wo ich die Scheiben tauschen kann. Ich nehm ganz gerne hell-orange kontrastverstärkende Gläser bei schlechterem Wetter (difuse Sicht, Schneefall oder leicht Nebelig) und für Sonnenschein die dunklen Scheiben.

Das Wetter hat weit oben eine recht hohe Bandbreite (und das manchmal in erstaunlich kurzer Zeit), das kann von Windstill mit viel Sonnenschein (wo's dir den Schweiß nur so runtertreibt), bis zu sehr starkem Wind gehen mit feinem Schneefall gehen (und grad dann ist eine Sonnenbrille schnell mal das was du nicht verwenden willst). Sonnencreme mit hohem LSF und Sunblocker sollte man auf jeden Fall immer dabei haben (Lippenschutz kann auch nicht schaden). Bei Sonnencremen habe ich lieber die "fetteren" und keine wässrigen Lotionsartigen, bei denen fühlt es sich gleich nochmal kälter an wenn's draufbläst.

Als Anfänger würde ich dir mal eher dazu raten, bei schlechterem Wetter vom Gletscher weg zu bleiben und nach Fendels auszuweichen oder vielleicht am Übungslift in Feichten herumzuspielen. In einer ungewohnten Gegend, mit noch kaum Routine und bei schlechter Sicht kann man am Gletscher schneller in Situationen kommen die einen überfordern. Da ist ein Skigebiet bei dem man sich zumindestens mal an den Bäumen am Pistenrand orientieren kann besser, du bist am Anfang mit der etwas "unregelmäßigeren" Gegend im Vergleich zur Skihalle schon ausreichend gefordert :)

In Feichten selbst scheint es drei Verleihe zu geben, da wird sich sicher etwas finden.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Skiurlaub im Kaunertal 07.02 - 14.02.09!Benötige Infos.

Beitrag von Mixery » 13.10.2008 20:43

O.k., ich war schon 3 x dort, versuche mal nach Themen zu antworten:

Verleih (selbst außer für nen Skiservice noch nicht getestet): Ich würde, wenn ihr am Gletscher fahren wollt, Kurtisport empfehlen. Die haben auch ne Station oben am Gletscher, da könnt ihr mal nachhaken wenn was nicht passen sollte oder ggf. auch die Ski tauschen.

Gletscherstraße: Fahren könnt ihr mit dem eigenen PKW oder Bus. Nicht irritieren lassen, die Straße führt zum Teil um einen großen See, mal rechts, mal links vorbei. Wird je nach Schnee-/Lawinensituation im Wechsel freigegeben bzw. gesperrt. Ein wenig "Alpenstraßenroutine" solltet ihr mitbringen, da geht es teilweise doch sehr eng zu. Alternative wäre wie gesagt der Skibus. Die Skipässe kauft ihr, sofern nicht schon im Hotel ausgehändigt, an der Mautstelle, am Beginn der Gletscherstraße. Diese berechtigen gleichzeitig zum befahren der Straße und für das Skigebiet. Ihr könnt bis zur Tal- oder auch Bergstation der Ochsenalmbahn fahren. Letzteres hat (bei guten Straßen-/Wetterbedinungen) den Vorteil, dass ihr direkt auf dem Gletscherplateau ankommt, quasi an der Piste parken könnt und euch im Zweifelsfall nachmittags eine evtl. etwas zusammengerutschte Talabfahrt ersparen könnt (man kann auch mit dem Sessellift runter fahren, wer's mag...).

Pisten: Blaue Pisten kann man auf dem Kaunertaler kaum verfehlen. Zum Einfahren empfiehlt sich der Nörderjoch I Lift, oder gleich am morgen die blaue Talabfahrt zur Talstation der Ochsenalmbahn. Am besten mal unter http://www.gletscher.at den Pistenplan studieren. Zu den Weisseefernerliften sei gesagt, dass die auf wunderschöne breite blaue Abfahrten führen, allerdings im letzten Teil ein extrem steiles Schleppliftstück drin haben (man hat die Möglichkeit vorher "notauszusteigen", ist an den Stützen mit Schildern markiert, man landet dann auch direkt auf ner blauen Piste).
Es wird im Gebiet allerdings gerade eine neue Gondel gebaut, ggf. ist die bis zu eurem Aufenthalt schon in Betrieb. Die soll dann u.a. eine weitere blaue Abfahrt erschließen.

Skibrille: Eine gute (Sport-)Sonnenbrille reicht bei Sonnenschein aus. Schneebrille empfiehlt sich bei widrigen Sichtverhältnissen, da i.d.R. heller und vor allem dichter wenns mal schneit oder der Wind pfeift. Normalerweise hat man beides dabei und wechselst je nach Wetterlage.

Fazit: Ich denke ihr habt euch ein Super Einstiegsgebiet ausgesucht. Normalerweise ist es dort auch nie überfüllt. Und was die Pistenwahl angeht ist es sehr übersichtlich. Ihr könnt eigentlich kaum versehentlich auf rote/schwarze Pisten gelangen.

Viel Spaß ;)

hultibultimut
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2008 18:37
Vorname: Marc

Re: Skiurlaub im Kaunertal 07.02 - 14.02.09!Benötige Infos.

Beitrag von hultibultimut » 13.10.2008 21:04

Wow, das sind ja schonmal super Antworten. Also Sonnenbrille mit hohem UV Schutz ist vorhanden. Skibrille werde ich zur Notnoch kaufen, kann ja nicht so teuer sein. Ich bin schon wahnsinnig gespannt wie es werden wird. Freue mich natürlich über noch mehr Tips wer hat und selbstverständlich berichte ich auch über unseren Urlaub.


Gruß

Marc

Benutzeravatar
ghostdog
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2008 13:52
Vorname: Kay
Ski: Head XRC 800; Fischer RC4 SC Pro
Ski-Level: 78
Wohnort: Leipzig

Re: Skiurlaub im Kaunertal 07.02 - 14.02.09!Benötige Infos.

Beitrag von ghostdog » 14.10.2008 08:29

Du solltest dir auf alle Fälle im Vorfeld eine Skibrille kaufen - der Berg ist unberechnenbar. Und ein Vermögen musst du dafür auch nicht ausgeben, wenn du nicht gerade Markenfetischist bist (aber Doppelscheibe ist Pflicht!).

Mein allererster Skitag begann auf 2000m am Lift bei strahlendem sonnenschein und endete ca 600 Höhenmeter weiter oben bei einem netten Sturm mit Hagelspittern, die einem die Gesichtshaut verfetzt haben. :wink:

Viel Spaß im Urlaub.

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Skiurlaub im Kaunertal 07.02 - 14.02.09!Benötige Infos.

Beitrag von Skilars » 14.10.2008 15:06

Hi,

also Kaunertal ist zum Einstieg eine gute Wahl, weil viele blaue Pisten! Was man halt wissen sollte; Gletscherskigebiete = viel Schlepplifte. Ansonsten wurde ja schon viel gesagt auf jedenfall zur Sonnenbrille auch den richtigen Sonnenschutz einstecken d.h. Creme + Lippenstift.

Wenn nicht den ganzen Tag die Sonne "ballert" reicht eigentlich 1 x dick eincremen am Morgen aber das hängt auch mit dem Hauttyp zusammen. Lippen eincremen ist ganz wichtig das mache ich immer mehrmals weil die Lippen sehr stark austrocknen und dann drohen diese einzureisen und wenn es ganz schlimm kommt spriest der Herpes!!! also aufpassen!!!

Eincremen auch wenn die Sonne "nicht" scheint 1. hat man trotzdem eine sehr hohe UVA+UVB Strahlung und 2. man sollte die Reflexion des Schnee/Gletschers nicht unterschätzen!

Skiausleihen kann man auch gut unten im Ort, den Namen des Geschäfts habe ich nicht mehr im Kopf aber der Laden ist nicht zu verfehlen liegt direkt neben dem Einkaufsmarkt ca. 50 m hinter dem Kaunertalcenter also mitten in Feichten. Beratung ist gut und die Ski sind auch alle immer präpariert. Im Shop unten fand ich persönlich die Auswahl an Skimodellen + Marken besser als oben aber das ist Geschmackssache.

Viel Spaß + Ski Heil

Skilars

hultibultimut
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2008 18:37
Vorname: Marc

Re: Skiurlaub im Kaunertal 07.02 - 14.02.09!Benötige Infos.

Beitrag von hultibultimut » 14.10.2008 15:38

Also gut, Skibrille kaufen wir uns noch! Auf jedenfall will ich vorbereitet sein.
Wir haben gerade eben Erfahren das wir auch shcon über Sylvester die Möglichkeit haben nach feichten zu fahren, kann mir jemand was zu der Jahreszeit sagen? Ist das idealer als vielleicht im februar? Oder umgekehrt?


Vielen Dank nochmals

Gruß


Marc

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Skiurlaub im Kaunertal 07.02 - 14.02.09!Benötige Infos.

Beitrag von Skilars » 14.10.2008 15:50

Hi,

Sylvester kommt auf die allgemeine Schneelage an.

Liegt im Alpenraum wenig Schnee so das in den unteren Lagen die Skigebiete nicht alle aufmachen können oder nur beschränkt ist auf den Gletschern die "Hölle" los!!!

Man darf nicht vergessen das über die Feiertage Weihnachten/Neujahr die absolute Hochsaison ist weil alle Ferien haben und auch Skifahren wollen. (Holländer, Dänen, teilweise Ostblock und natürlich die Deutschen!!!)

Im Februar sind in deinem angegeben Zeitraum auch Ferien aber Sylvester ist nochmal mehr los außerdem sind im Februar alle Winterskigebiete komplett auf.

Grüße

skilars

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Re: Skiurlaub im Kaunertal 07.02 - 14.02.09!Benötige Infos.

Beitrag von Marius » 15.10.2008 10:25

das meiste wurde ja schon genannt.
der skibus ist übrigens im skipass dabei, fährt allerdings nur 2mal (abfahrt bei schwimmbad, blauer pfeil). einmal hoch/runter kostet gute 10l sprit. runter langsam mit motorbremse fahren, sonst braucht ihr evtl. nach 2 tagen neue bremsscheiben :wink:
der pinke pfeil ist der örtliche spar. ist ziemlich teuer, wenn ihr was mitnehmen wollt spätestens vor der abfahrt ins k-tal rein an dem grossen spar nach landeck einkaufen.

hier noch 2 kleine insidertipp: frischmilch, also wirklich frisch, gibts an so nem selbstbedienungsschränkchen nach kirchenwirt (richtung gletscher rechts),
und die besten kässpätzle die ich je gegessen hab gibts in dem restaurant (roter pfeil, weissseeblivk oder gletscherblick oder so). die anderen speisen dort sehen zwar auch gut aus, de kässpätzle sind aber ein gedicht, und zudem nichtmal teuer.

Bild

skibrille ist bei gletscherurlaub im februar pflicht, da es doch schon sehr unangenehm werden kann.
Dateianhänge
feichten.JPG

HamburgDino
Beiträge: 38
Registriert: 14.04.2005 08:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Skiurlaub im Kaunertal 07.02 - 14.02.09!Benötige Infos.

Beitrag von HamburgDino » 15.10.2008 22:03

Damit Du ein wenig Appetit bekommst, habe ich für Dich ein paar Bilder von den Skipisten auf dem Gletscher. Ein Bild sagt dann doch mehr als Worte. Wurde übrigens beim Sommerskilauf im Juli 2002 aufgenommen.
Kaunertal klein1.jpg
Blick von der Terrasse
Kaunertal klein2.jpg
Ideal für Anfänger
Kaunertal klein3.jpg
Wir hatten Platz ohne Ende
Zuletzt geändert von HamburgDino am 15.10.2008 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hätte ich das früher gewußt, wäre es auch nicht besser geworden.

Antworten