Skifahren in Italien (Corvara) / Tips gesucht
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Re: Skifahren in Italien (Corvara) / Tips gesucht
Hallo zusammen,
Wahnsinn, wieviele Tips man für diese Region in kürzester Zeit bekommt. Es gibt ja scheinbar wirklich viele Italien-Fans hier. Eine Schande, dass ich Italien so lange nicht auf dem Schirm hatte und fast ausschließlich in Österreich unterwegs war.
Die meisten Tips muss ich mir erst einmal auf der Karte anschauen. Wie gesagt, es ist m.M.n. nicht ganz so einfach. Hängt auch damit zusammen, dass einige Orte mal auf italienisch, mal auf deutsch in den Karten aufgeführt sind.
Wie schon angedeutet, kristallisieren sich bestimmte Tagestouren bereits heraus. Ganz sicher bin ich mir aber nicht bei der Frage, ob man die Touren (z.B. Sella Ronda oder Gebirgsjägertour) lieber im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn fährt? So wie ich gelesen habe, gehen beiden Richtungen, nur welche ist jeweils die bessere, schönerer, … ?
Nochmals vielen lieben Dank für die super Tips. Den Thread werde ich mir definitiv ausdrucken und mit in den Urlaub nehmen.
Thomas
Wahnsinn, wieviele Tips man für diese Region in kürzester Zeit bekommt. Es gibt ja scheinbar wirklich viele Italien-Fans hier. Eine Schande, dass ich Italien so lange nicht auf dem Schirm hatte und fast ausschließlich in Österreich unterwegs war.
Die meisten Tips muss ich mir erst einmal auf der Karte anschauen. Wie gesagt, es ist m.M.n. nicht ganz so einfach. Hängt auch damit zusammen, dass einige Orte mal auf italienisch, mal auf deutsch in den Karten aufgeführt sind.
Wie schon angedeutet, kristallisieren sich bestimmte Tagestouren bereits heraus. Ganz sicher bin ich mir aber nicht bei der Frage, ob man die Touren (z.B. Sella Ronda oder Gebirgsjägertour) lieber im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn fährt? So wie ich gelesen habe, gehen beiden Richtungen, nur welche ist jeweils die bessere, schönerer, … ?
Nochmals vielen lieben Dank für die super Tips. Den Thread werde ich mir definitiv ausdrucken und mit in den Urlaub nehmen.
Thomas
-
- Vorname: Tobi
- Ski: Atomic
- Ski-Level: 74
- Skitage pro Saison: 10
Code: Alles auswählen
Hallo zusammen,
Vor Ort ist das noch extremer da du zwischen Südtirol und Trentino pendelst, da kann es sein das man dich im Nachbarort (Richtung Cherz) nicht mehr versteht und du nur auf Italienisch weiterkommst.Die meisten Tips muss ich mir erst einmal auf der Karte anschauen. Wie gesagt, es ist m.M.n. nicht ganz so einfach. Hängt auch damit zusammen, dass einige Orte mal auf italienisch, mal auf deutsch in den Karten aufgeführt sind.
Sella Ronda ist für mich nur im Uhrzeigersinn (Orange) lukrativ. da meiner Meinung nach die schöneren Pisten zu finden sind. Außerdem wäre in der anderen Richtung der Einstieg von Corvara sehr ungünstig, da du den Tag mit ca. 40 Min Liftfahren hoch zum Grödnerjoch beginnst.Wie schon angedeutet, kristallisieren sich bestimmte Tagestouren bereits heraus. Ganz sicher bin ich mir aber nicht bei der Frage, ob man die Touren (z.B. Sella Ronda oder Gebirgsjägertour) lieber im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn fährt? So wie ich gelesen habe, gehen beiden Richtungen, nur welche ist jeweils die bessere, schönerer, … ?
Wenn ihr richtig Skiverrückt seit, könnt ihr ja Beide Richtungen an einem Tag fahren.
Meine Weltkriegstourempfehlung ist: 8,30 Uhr Boe Bahn Richtung Marmolada, ca. 10 Uhr bist du auf der Marmolada, zu dieser Zeit ist relativ wenig los - außerdem ist da die Abfahrt noch Top (1h später wird es schwieriger). Bitte beachte dann das du an der Talstation der Marmolada vorbeifährst in die Schlucht nach Sottoguda hinein. Ich denke zum weiteren Verlauf hast du Infos ? Die Grande Guerra in der anderen Richtung habe ich noch nie ausprobiert und habe auch noch nie gehört das die welche so fahren.
Zuletzt geändert von Kresse am 28.01.2014 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vorname: Oliver
- Ski: Fischer Curv DTX
- Skitage pro Saison: 30
Ich ziehe orange vor, weil weniger Lifte und mehr skifahren, sprich orange liegt etwas höher.
In der grünen Runde liftest du zunächst viel, wenn du in Corvara startest.
Und gerade früh, wenn die Pisten friach präpariert sind, ist das eher schade.
Zudem bist du früh in Arabba, wo nachmittags die Pisten doch sehr leiden.
Beide Richtungem lohnen sich jedoch sehr und ich denke, bei einer Woche wird sich das ausgehen, wie der Tiroler sagt.....
LG
PapaTomba
In der grünen Runde liftest du zunächst viel, wenn du in Corvara startest.
Und gerade früh, wenn die Pisten friach präpariert sind, ist das eher schade.
Zudem bist du früh in Arabba, wo nachmittags die Pisten doch sehr leiden.
Beide Richtungem lohnen sich jedoch sehr und ich denke, bei einer Woche wird sich das ausgehen, wie der Tiroler sagt.....
LG
PapaTomba
Zuletzt geändert von PapaTomba am 28.01.2014 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist schwer zu beschreiben, aber ich werde diesen Moment auch nie vergessen, als wir oben aus der Gondel raus sind, und uns erst einmal nur der Mund offen stand.TOM_NRW hat geschrieben: Wahnsinn, wieviele Tips man für diese Region in kürzester Zeit bekommt. Es gibt ja scheinbar wirklich viele Italien-Fans hier. ....

Kleiner Vorgeschmack gefällig?

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
-
- Vorname: Patrick
- Ski: Völkl Racetiger SW SL UVO
- Ski-Level: 55
- Skitage pro Saison: 8
Da kann ich auch etwas dazu beitragen
Letzte Woche Piz La Ila Bergstation in La Villa........
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Letzte Woche Piz La Ila Bergstation in La Villa........
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Hallo Thomas,
noch ein "Tipp" für Deine Routenplanungen. In der besagten Zeit (ab 23.03.) herrscht wohl schon ziemliche Nachsaison, was sich auf Skibusse etc. auswirkt. Hab bei meinen Anfragen ein paar Mal die Info bekommen, dass zwar Skibushaltestelle vor dem Haus ist, aber der Bus um diese Zeit nicht mehr fährt.
Also evtl. doch für den ein oder anderen Ausflug eher das Auto einplanen.
LG
Monika
noch ein "Tipp" für Deine Routenplanungen. In der besagten Zeit (ab 23.03.) herrscht wohl schon ziemliche Nachsaison, was sich auf Skibusse etc. auswirkt. Hab bei meinen Anfragen ein paar Mal die Info bekommen, dass zwar Skibushaltestelle vor dem Haus ist, aber der Bus um diese Zeit nicht mehr fährt.

Also evtl. doch für den ein oder anderen Ausflug eher das Auto einplanen.
LG
Monika
-
- Vorname: Reiner
- Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
- Ski-Level: 86
- Skitage pro Saison: 35
War die letzten fünf Tage rund um die Sella Ronda mit einem Einheimischen unterwegs. Auch für mich ist dies eines der (landschaftlich) schönsten Skigebiete. Die Sella Ronda ist oft überlaufen, weil jeder sie machen will. Drum sollte man so früh wie möglich starten. neben der Runde (besser im Uhrzeigersinn) empfehlen sich aber auch die einzelnen Skigebiete und was ich aktuell am spannendsten finde war der Tipp meines Bekannten:
Eine Skisafari!
Man kann als Gruppe (ca. 8-10Pers) sich mit einem Skiführer durch mehrere (per Busroute) verbundene Skigebiete führen lassen (St. Ulrich - Arraba - Kronplatz - weitere). Dabei übernachtet man auf 2-3 wechselnden Hütten im Skigebiet. Das Gepäck wird vom Vater des Skiführers transportiert, so dass man beim Skitag ungestört fahren kann. Das alles kostet nicht mehr als ein preiswertes Hotel und beinhaltet auch noch eine Halbpension auf den Hütten (ca. 590,- ohne Skipass).
Hat wer Lust und Zeit in der ersten Märzwoche?
Eine Skisafari!
Man kann als Gruppe (ca. 8-10Pers) sich mit einem Skiführer durch mehrere (per Busroute) verbundene Skigebiete führen lassen (St. Ulrich - Arraba - Kronplatz - weitere). Dabei übernachtet man auf 2-3 wechselnden Hütten im Skigebiet. Das Gepäck wird vom Vater des Skiführers transportiert, so dass man beim Skitag ungestört fahren kann. Das alles kostet nicht mehr als ein preiswertes Hotel und beinhaltet auch noch eine Halbpension auf den Hütten (ca. 590,- ohne Skipass).
Hat wer Lust und Zeit in der ersten Märzwoche?
- drachir
- Vorname: Richard
- Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Jaa, wir haben ihn! Er ist angefixt und wird wieder kommen und wieder und wiederEine Schande, dass ich Italien so lange nicht auf dem Schirm hatte....

(Um einen Informations-Overkill zu vermeiden von mir keine weiteren Tipps.)
VG - Richard
* * * * * * * *
Gruß - Richard
Gruß - Richard
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Man hat mich durchschaut
PS: Einen Information-Overkill wird es bestimmt nicht geben. Werde brav alle Tips ausdrucken und mir dann ganz in Ruhe Abends (je nach Wetterlage) immer ein paar Dinge für den nächsten Tag raussuchen.
LG Thomas

PS: Einen Information-Overkill wird es bestimmt nicht geben. Werde brav alle Tips ausdrucken und mir dann ganz in Ruhe Abends (je nach Wetterlage) immer ein paar Dinge für den nächsten Tag raussuchen.
LG Thomas
Essen gehen:
Immer vorher anrufen! Wird gerne gesehen und garantiert fast immer einen schön eingedeckten Tisch.
Ich habe nur ein paar Empfehlungen der gehobenen Art, da wir entweder wirklich einfach oder richtig gut essen gehen.
Das Flagschiff:
Rosa Alpina/St. Hubertus in St. Kassian.
Genial. Sensationell. Traditionell. Innovativ. Verwegen. Regional.
Niederkofler ist ein Zauberer.
Leider inzwischen extremst teuer. Unter 300€ für zwei geht man da sicher nicht raus.
Trotzdem ein Erlebnis der besonderen Art.
La Stüa de Michil in Corvara
auch sehr gut, auch teuer, aber Rosa Alpina in jeder Hinsicht unterlegen.
Der Chef ist ein unglaublicher Spinner, aber er hat Charme.
Stria in Kolfuschg
Regionale Gerichte + mediteraner Fisch
Ein nettes Restaurant mit außergewöhnlicher Küche, sehr empfehlenswert.
La Siriola in Kassian
War ein Spitzenrestaurant mit Mittelmeer-Küche. wirklich außergewöhnlich.
Beim neuen Koch war ich aber noch nie.
Alfarëi Hof in Badia
Unbedingt vorher anrufen!
Latinische Bauernküche. Einfach und robust, aber himmlisch. alles nur aus der Region.
Tolles altes Gebäude.
Preiswert.
Maso Runch in Pedraces
Was soll man dazu schreiben?
Seit Jahrzehnten gibt es fast das selbe Menü.
Urig, nahrhaft, aber doch voller Finesse.
Unbedingt reservieren und pünkltich sein, das Menü starten um 19.30 (glaube ich).
Bei der Reservierung nach der Zufahrt fragen.
Gruß!
der Joe
Immer vorher anrufen! Wird gerne gesehen und garantiert fast immer einen schön eingedeckten Tisch.
Ich habe nur ein paar Empfehlungen der gehobenen Art, da wir entweder wirklich einfach oder richtig gut essen gehen.
Das Flagschiff:
Rosa Alpina/St. Hubertus in St. Kassian.
Genial. Sensationell. Traditionell. Innovativ. Verwegen. Regional.
Niederkofler ist ein Zauberer.
Leider inzwischen extremst teuer. Unter 300€ für zwei geht man da sicher nicht raus.
Trotzdem ein Erlebnis der besonderen Art.
La Stüa de Michil in Corvara
auch sehr gut, auch teuer, aber Rosa Alpina in jeder Hinsicht unterlegen.
Der Chef ist ein unglaublicher Spinner, aber er hat Charme.
Stria in Kolfuschg
Regionale Gerichte + mediteraner Fisch
Ein nettes Restaurant mit außergewöhnlicher Küche, sehr empfehlenswert.
La Siriola in Kassian
War ein Spitzenrestaurant mit Mittelmeer-Küche. wirklich außergewöhnlich.
Beim neuen Koch war ich aber noch nie.
Alfarëi Hof in Badia
Unbedingt vorher anrufen!
Latinische Bauernküche. Einfach und robust, aber himmlisch. alles nur aus der Region.
Tolles altes Gebäude.
Preiswert.
Maso Runch in Pedraces
Was soll man dazu schreiben?
Seit Jahrzehnten gibt es fast das selbe Menü.
Urig, nahrhaft, aber doch voller Finesse.
Unbedingt reservieren und pünkltich sein, das Menü starten um 19.30 (glaube ich).
Bei der Reservierung nach der Zufahrt fragen.
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten