Skifahren in Italien (Corvara) / Tips gesucht

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
latemar

Re: Skifahren in Italien (Corvara) / Tips gesucht

Beitrag von latemar » 28.01.2014 15:38

TOM_NRW hat geschrieben: Danke für die Erklärung. Die riskanten Geschichten gibt es bei uns nicht mehr. Zu Hause wartet unser Kleiner auf seine Eltern. Vor ein paar Jahren bin ich noch ganz andere Sachen gefahren (z.B. Delirium Dive in Kanada). Die sind heute absolut tabu. Skifahren macht auch auf der Piste Spaß.
Kenne ich.
"Mein Kleiner" fährt inzwischen die Pisten am Pordoi. Natürlich mit Führer und entsprechender Ausrüstung.
Papa und Mama beobachten derweil die Helis und sind froh wenn er wieder gesund da ist, "der Kleine".
Naja, so ändern sich die Zeiten.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 28.01.2014 15:53

latemar hat geschrieben:Am Ende der Abfahrt stehen die Kleinbusse in Massen bereit. Das ist genossenschaftlich organisiert. Du zahlst (so ca. 5€) und wirst in den nächsten freien Bus geschoben. Dann fährt der mehr oder weniger halsbrecherisch zur Lagozoi-Gondel. ... Am Ende ein langes Gleitstück und dann geht es mit dem Pferde-Lift zurück ins Alta Badia. Vorne sind 4 Haflinger und eine lange verknotete Schnur. Man muss sich ganz schön festhalten, die Pferdle habens eilig. Kostet auch wieder 4-5€. Meiner Ansicht nach ein Traumtag. Lohnt aber nur bei ein bisschen Sonne.

Für Cortina würde ich das Auto nehmen. Aber geht auch wie oben beschrieben.

Gruß!
der Joe
Ok, jetzt habe ich es verstanden. Würdest Du einen Tag (Anreise mit Auto, wie lang?) in Cortina einplanen? Macht es eventuell Sinn zur Lagozoi Gondel mit dem Auto zu fahren oder ist die Taxi/Pferdeschlittennummer gerade der Spaß?

Thomas

latemar

Beitrag von latemar » 28.01.2014 16:02

TOM_NRW hat geschrieben:
latemar hat geschrieben: Ok, jetzt habe ich es verstanden. Würdest Du einen Tag (Anreise mit Auto, wie lang?) in Cortina einplanen? Macht es eventuell Sinn zur Lagozoi Gondel mit dem Auto zu fahren oder ist die Taxi/Pferdeschlittennummer gerade der Spaß?
Cortina ist schon klasse.
Die Tofane hat schon seinen ganz spezifischen Reiz.
Trotzdem würde ich das bei einer Woche Aufenthalt nicht einplanen, genauso wie den Kronplatz. Es gibt so viel zu fahren und zu sehen. Und man will ja nicht jeden Tag von einer Ecke zur anderen hetzen. Ich persönlich fahr eben einfach schöne abfahrten gerne auch 4-5x oder noch öfter.
Arabba in Verbindung mit Belvedere hat schon mal einen Tag verdient.

Lagazoi würde ich nicht mit dem Auto machen. Man würde ja die Hintenrum-Abfahrt verpassen und das wäre sehr, sehr schade. Und der Pferdelift ist Kult, das muss man erlebt haben. Man kann für das selbe Geld auch Minibus fahren. Aber wer will das schon?

Grruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

Dani67
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Beitrag von Dani67 » 28.01.2014 16:52

Lagazoi mit dem Pferdelift ist schon was ganz spezielles - würde ich auf jeden Fall einplanen

Hier wurden viele gute und passende Tipps gegeben, ich erlaube mir noch zu erwähnen, dass das Liftlen von Deiner Unterkunft zum Grödnerjoch was schreckliches ist 2x Sessellift 1x Kabinenbahn und 2x Skilift (über die Umstände hierzu ist im Forum alles erklärt worden) für eine Strecke wo ein guter Lift alles machen könnte. Also aus meiner Sicht nicht gleich am 1. Tag dieses Projekt in Angriff nehmen, es könnte die Nerven unnötig strapazieren.

Dieses Jahr waren wir in Wolkenstein in dieser Hütte zum Mittagessen, wäre ein super Tipp: http://www.baitaciampac.com/de/gastronomie.php

Ansonsten gibt es viele tolle Hütten und wir haben in unseren beiden Dolomitenurlauben durchwegs gut gegessen.

Und noch was, grosse Gefahren in den Dolomiten gibt es auch auf den Pisten die sogennanten Sella Ronda Powerrutscher sind sehr gefährlich unterwegs, gerne fahren diese schnell und unkontrolliert......Zusammenstösse sind an der Tagesordung. Also für Spektakel ist gesorgt :evil: :evil: :evil: :evil:

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 28.01.2014 17:03

@Dani: Ich denke, dass es in der Nebensaison niht so schlimm wird (verglichen mit Silvester in Maria Alm).

Danke für den Hüttentip. Die Homepage sieht super aus.

PS: Hatte gerade noch ein super Telefonat mit dem Vermieter. Hat mir das Zimmer direkt reserviert und wir können somit die Buchung über booking.com stornieren. Somit haben wir 102 Euro beim Zimmer und 60 Euro Euro beim Skipass (beides aufgrund der Aktion 6 für 7) gespart. Das nenne ich einen super Service.

LG Thomas

latemar

Beitrag von latemar » 28.01.2014 17:57

Dani67 hat geschrieben:
Hier wurden viele gute und passende Tipps gegeben, ich erlaube mir noch zu erwähnen, dass das Liftlen von Deiner Unterkunft zum Grödnerjoch was schreckliches ist 2x Sessellift 1x Kabinenbahn und 2x Skilift (über die Umstände hierzu ist im Forum alles erklärt worden) für eine Strecke wo ein guter Lift alles machen könnte. Also aus meiner Sicht nicht gleich am 1. Tag dieses Projekt in Angriff nehmen, es könnte die Nerven unnötig strapazieren.
Stimmt, ist nicht so der Brüller.
Aber die ersten Sessellifte sind nicht so schlimm, die Gondel ist lang (schöne Abfahrt bis zur Mittelstation), von den folgenden 2 Sesseln (kein Skilift) ist einer unnötig, aber für den einen kassiert Alta Badia, für den anderen das Grödner Tal.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

Dani67
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Beitrag von Dani67 » 28.01.2014 18:31

Ja stimmt, wie konnte ich Skilift schreiben, hatte wohl Stress....bei der Arbeit

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 28.01.2014 19:31

Hey Thomas,

Glückwunsch zu der Hotelaktion, das nenne ich mal nen echten Glückstreffer (würde mir auch super gut gefallen dort).

Ich hab noch nicht weiter recherchiert, melde mich, sofern es spruchreif würde bei uns. (die Vernunft sagt eigentlich muss das nicht sein, im Sommer willste ja auch weg - der Bauch sagt "muss" und die Beine jucken ganz schön diese Saison, mal sehen was draus wird. ;) ).

Hüttentechnisch weiß ich leider keine Namen mehr, nur dass im Alta Badia-Gebiet eine schöner war als die nächste. Oben bei der Piz Sorega Gondel (Las Vegas Lodge oder so ähnlich) soll es etwas gehobener zugehen, wir sind immer nur dran vorbei gefahren.

Sonst sind wir ja nicht so die Gebietshopper, Auto in die Garage und die Pisten vor der Tür genießen, daher sind wir damals nur bis Arraba gekommen. :-)

Weiterhin viel Vorfreude und viel Spaß beim recherchieren.

Neidvolle Grüße ;)

Monika

Peppis66
Vorname: Harald

Beitrag von Peppis66 » 28.01.2014 20:09

Die Scotoni an der Abfahrt vom Lagazoi nach Armentarola ist eigentlich ein absolutes Muss - Holzkohlengrill! Problem ist nur, wenn man es mit 5Torre verbindet kommt man da zu einer uhrzeit vorbei, die für eine Einkehr eher ungüstig ist. Bei gutem Wetter würde ich fast so planen, dass sich das Mittags dort ausgeht.
Kleinbus und Pferdetaxi muss man mitgemacht haben. Auto kannst du getrost in der Garage lassen.
Gruß
Harald

Kresse
Vorname: Tobi
Ski: Atomic
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von Kresse » 28.01.2014 20:19

Meine Hüttentipps für Alta Badia:

La Fraina - die leckersten Knobi Spaghetti im Skigebiet
Piz Aralara - vor allem nach einem Skitag einen Absacker Wert und um anschließend die Talabfahrt nach Corvara für sich zu haben

Meine persönlichen Tourentipps von Corvara aus:
- Santa Croce
- Marmolada
- Sella Ronda
- Lagazoi mit 5 Torri Gebiet ist auf jedenfall eine Tour wert, ganz wenig Leute sind da unterwegs und man hat das Gefühl alleine auf den Pisten zu sein (ausgenommen die Abfahrt nach Armentarola) - Der Pferdelift kostet aktuell 2 € !!!
... diese Gebiete sind für mich bei einem Skiurlaub in Alta Badia ein Muss

Alternative Möglichkeiten:
- Col Raiser ist auch wegen der langen Talabfahrt ein Abstecher wert
- Kronplatz (ca. 20 min Skibuss nach Peculin) für strafe Fahrer kann man den Kronplatz an einem Tag gut abfahren
- Grande Guerra Tour über Marmolada - Civetta - 5Torri (Achtung: jeweils 2x30 Min Skibuss)
- Cortina (habe ich aber noch nie gemacht, habe ich mir für kommendes Jahr aufgehoben)
- Seiser Alm (am Besten mit dem Auto hin, dann hat man den ganzen Tag Zeit für das Gebiet)

Ich mache in meine 6 Skitagen immer 4 reine "Skitourentage", und 2 Tage hebe ich mir auf nur auf Just for Fun loszufahren ohne mir jedesmal einen Plan machen zu müssen welche Piste oder Lift ich als nächstes machen MUSS.

Gute Pensionen, günstige Hotels sind immer ausgebucht. Es gibt noch hier und da einige Pensionen, die durch keine vorhanden E-Mail oder einer Homepage, trotzdem noch freie Zimmer haben.

Viel Spaß, waren letzte Woche da und es hat sehr viel Schnee und aktuell schneit es immer weiter :) !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag