Tagesfahrt an Ostern von Stuttgart - Update !!

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Hosky
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...

Beitrag von Hosky » 15.03.2007 23:38

schalke hat geschrieben:Zwei Stunden von Stuttgart an den Arlberg scheint mir schon extrem kurz berechnet. Von Stuttgart zu mir braucht man ca. 1 Std (Villingen-Schwenningen) und ich fahre hier oft ins Montafon (2,5 Std ) oder Ischgl (3,5 Std).
War ja von Göppingen aus gedacht. Also ich brauche von Weinheim nach Stuben knapp 3,5 h und nach Göppingen knapp 1,5 h (ins Pitztal 4 h, ins Stubai 4:15 und nach Mayrhofen 4:30). Passt also schon, vorausgesetzt man ist früh genug unterwegs (Zielzeit 8:30 h), und hat ein Auto, mit dem man die dann freie A8/7 auch ausnutzen kann :wink:

Aber ist ja jetzt eh hinfällig...

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Beitrag von oenologe78 » 16.03.2007 06:30

Hosky hat geschrieben:
schalke hat geschrieben:Zwei Stunden von Stuttgart an den Arlberg scheint mir schon extrem kurz berechnet. Von Stuttgart zu mir braucht man ca. 1 Std (Villingen-Schwenningen) und ich fahre hier oft ins Montafon (2,5 Std ) oder Ischgl (3,5 Std).
War ja von Göppingen aus gedacht. Also ich brauche von Weinheim nach Stuben knapp 3,5 h und nach Göppingen knapp 1,5 h (ins Pitztal 4 h, ins Stubai 4:15 und nach Mayrhofen 4:30). Passt also schon, vorausgesetzt man ist früh genug unterwegs (Zielzeit 8:30 h), und hat ein Auto, mit dem man die dann freie A8/7 auch ausnutzen kann :wink:

Aber ist ja jetzt eh hinfällig...
Ich denke auch dass sie Zeiten passen, wenn man bei uns um 4 losfährt. Piztalgletscher reicht aber glaub ich mit 4h nich ganz. Jerzens sind normal genau 4.
Wo kann man die a8 noch frei nutzen? Vor Stuttgart nur Baustellen, zwischen Stuttgart und Steige fast alles feste Begrenzung, nach Steige meist 120 wegen Nebel, Nässe,...
Gruß Reiner

circler
Vorname: Michael
Ski-Level: 000

Beitrag von circler » 16.03.2007 22:15

oenologe78 hat geschrieben:
Ich denke auch dass sie Zeiten passen, wenn man bei uns um 4 losfährt. Piztalgletscher reicht aber glaub ich mit 4h nich ganz. Jerzens sind normal genau 4.
Wo kann man die a8 noch frei nutzen? Vor Stuttgart nur Baustellen, zwischen Stuttgart und Steige fast alles feste Begrenzung, nach Steige meist 120 wegen Nebel, Nässe,...
Den Pitztaler erreich man schon in vier Stunden, sogar aus dem Odwenwald, wobei man da an den Neckar runter fährt und dann erst in Heilbronn auf die AB. Sind zwar ein bissl weniger km, aber dafür nur Landstraße.

Als Alternative für die Baustellen A8 kannste ja die Heilbronnerbahn nehmen, sind auhc glaub nen paar km weniger. Dann nach Heilbronn nach Stuttgart runter, da ist fast komplett Feuer frei.
Und oben auf der Alp kann man es auch meist schneller angehen lassen, die Blitzer sind aus, natürlich nur bei trockener Fahrbahn und guten Sichtverhältnissen
:wink:
Gruß Michael

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Beitrag von oenologe78 » 17.03.2007 07:27

circler hat geschrieben: Als Alternative für die Baustellen A8 kannste ja die Heilbronnerbahn nehmen, sind auhc glaub nen paar km weniger. Dann nach Heilbronn nach Stuttgart runter, da ist fast komplett Feuer frei.
Und oben auf der Alp kann man es auch meist schneller angehen lassen, die Blitzer sind aus, natürlich nur bei trockener Fahrbahn und guten Sichtverhältnissen
:wink:
Die Heilbronner Rute ist für mich keine Alternative, dann hab ich nämlich erst mal 35km Landstrasse. Wenn Heilbronn, dann bis Crailsheim. Dann hab ich aber auch keine Abkürzung in Ulm. Ich war schon lange nicht mehr im Pitz, vielleicht hab ichs auch falsch in Erinnerung, aber die Größenordnungen stimmen auf jeden Fall.
Gruß Reiner

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 19.03.2007 11:11

Also wenn ihr schon Richtung Heilbronn fahrt, dann auf jeden Fall weiter auf der A6 bis Feuchtwangen/Crailsheim und dann auf die A7. Macht von uns aus ca. 12 Mehrkilometer die sich aber dank der meist freien Autobahnen mit wenig Geschwindigkeitsbegrenzungen schnell wieder zeitlich gerechnet haben. Also von Heilbronn dann doch nochmal Richtung Stuttgart und dann wieder auf die A8 macht m.E. überhaupt keinen Sinn, zumal am Kreuz Stuttgart fast immer Chaois herrscht. Die A8 meide ich normalerweise (wenn ich nicht gerade wie aktuell dieses WE Mitfahrer aus LB habe 8) wie die Pest ;)

circler
Vorname: Michael
Ski-Level: 000

Beitrag von circler » 19.03.2007 11:27

Mixery hat geschrieben:Also wenn ihr schon Richtung Heilbronn fahrt, dann auf jeden Fall weiter auf der A6 bis Feuchtwangen/Crailsheim und dann auf die A7. Macht von uns aus ca. 12 Mehrkilometer die sich aber dank der meist freien Autobahnen mit wenig Geschwindigkeitsbegrenzungen schnell wieder zeitlich gerechnet haben.

So geht die Erfahrung auseinander. Bisher haben wir immer länger gebraucht wenn wir über Crailsheim gefahren sind. Sogar länger wie wenn du bei Ulm auf die B10 fährst und dann noch in Stuttgart durch die Stadt fährst und dann erst wieder auf die A81.

Mal die Zahlen, von Heilbronn aus über Pfronten/Vils bis fast nach Warth:

Über die A81/A8 knapp 3 Stunden, über die A81/b10(27)/A8 meist knapp unter 3,5 Stunden und über A6/A7 meist über 3,5 Stunden.

Es kommt natürlich drauf an wann man unterwegs ist: Wenn man in der Rush-Hour in der Stuttgarter Ecke ist hat man natürlich verloren, da ist Crailsheim immer schneller. Fährt man aber leicht ausserhalb der Zeiten hat man immer gute Karten, also keine Rushhour in Stuttgart.
Gruß Michael

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 19.03.2007 18:00

Um nochmal zum Thema Reiseveranstalter für derartige Tagesfahrten zurückzukehren ... ;-) :

Also es gibt noch http://www.snowandmore.info
Die bieten z. B. die Tagesausfahrt nach Flims/Laax auch für 59 Euro an. Allerdings bekommt man dort noch Apres-Ski-Getränke (Glühwein ?) inklusive dazu.

Naja, ich muss eh abends noch fahren :-)
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 03.04.2007 16:27

TAGESFAHRT LAAX ABGESAGT !!!!

Habe heute den Anruf bekommen, dass die Tagesfahrt nach Flims/Laax abgesagt wurde, weil eine größere Gruppe ihre Buchung storniert hat ...

Ja klasse - hatte mich so drauf gefreut.
Im Austausch dazu könnte ich Ischgl haben, muss aber dennoch ca. 20 Euro mehr zahlen. Trotz der ganzen Unannehmlichkeiten (hätte normal schon Geld in S.Fr. getauscht) konnten sie mir nur 3,60 Euro Rabatt anbieten ...

Nach Ischgl will ich nächstes Jahr eh. Da sind mir Kosten von über 100 Euro für einen Tag was zu viel ...

Zudem ist mir das dann doch etwas zu stressig. Man fährt ca. 3:30 Uhr los und kommt dann so ungefährt am nächsten Tag zur gleichen Zeit an. Wär ja okay wenn ich nicht bei Verwandten zu Besuch wäre. Dann seh ich die ja gar nicht mehr ...

Naja, dann wird das eben nichts - muss ich an meinen nächsten Urlaub halt was dranhängen :-)
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 03.04.2007 20:05

Wir haben über Ostern nochmal kurzfristig 3 Tage Kaunertal (Gletscher) gebucht. Sollte von Deinem "Osterstandort" aus normalerweise in 2,5 - 3 Std. zu erreichen sein.

Ich würde allerdings dort die Anreise mit dem eigenen Auto empfehlen, die Skibusse fahren glaube ich um die Jahreszeit nicht mehr so regelmäßig. Das Gebiet hat m. E. den Vorteil, dass es nicht so überfüllt ist - mag wohl auch durch die manchem etwas kompliziert erscheinende Anfahrt über die Gletscherstraße bedingt sein - mich stört das allerdings wenig, wenn ich dafür halbwegs leere Pisten vorfinde :)

Wäre das keine Alternative?

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 03.04.2007 21:54

Mixery hat geschrieben:Wir haben über Ostern nochmal kurzfristig 3 Tage Kaunertal (Gletscher) gebucht. Sollte von Deinem "Osterstandort" aus normalerweise in 2,5 - 3 Std. zu erreichen sein.
...da muß er aber richtig kräftig gas geben (ca. 140er schnitt :D ), ob das die "streckenposten" in österreich auch gut finden ist fraglich...
liebe grüße
thomas

Antworten