Saas-Fee (Schweiz) / Wetter / Infos usw.

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
lavirco
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15

Re: Saas-Fee (Schweiz) / Wetter / Infos usw.

Beitrag von lavirco » 13.01.2014 15:26

@Joe
Notfalls würde ich auch einen Privatlehrer nehmen. Dann kann ich eben nur an 2 Tagen 2 Stunden fahren. Das würde mir ja schon reichen. Aber die sprechen wohl auch kein deutsch. Mit meinem Schulenglisch komme ich da auch nicht weit.

Ja, das mit der Anfahrt dachte ich mir schon. Die haben auf Ihrer Seite schon Infos über Pässe und Tunnel stehen. Da müsste ich mich auch erst mal durch wurschteln. Keinen Plan wie man da fahren muss. :roll:

@Beate
Bettmeralp steht bis jetzt ganz oben auf meiner Liste. Da lese ich mich heute Abend mal intensiv ein inkl. Skischule/Freeridekurse usw.

Wie ist das dann mit dem Auto? Gibt es da extra Parkhäuser wo es dann untersteht und man wird dann abgeholt? Oder muss man mit der Bahn fahren? Ich habe überhaupt keine Vorstellung, wie das da so läuft.

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 13.01.2014 15:46

Bzgl parken kann ich dir nicht weiter helfen.
In der Schweiz bin ich bekennender Bahnfahrfan :wink:
Beate

saschad74
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Rustler 11, Rossignol FIS SL
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von saschad74 » 13.01.2014 16:19

Servus,

hier auch 'mal meine 2 Cent zum Thema Saas Fee:

irgend jemand hat hier im Thread geschrieben, man könne Saas Fee nur lieben oder hassen - ich bin da eher zwiegespalten (war aber auch ewig nicht da). Grundsätzlich fand ich das Skigebiet toll, aber damals bin ich halt auch nur auf Pisten gefahren. Für "abseits" würde ich mir schon grundsätzlich nicht gerade einen Gletscher aussuchen. Dann mit der Schneevorhersage für nächste Woche sieht das zwar auf dem Papier (oder dem Monitor) toll aus, aber erstens kannst Du froh sein, wenn vor lauter Lawinengefahr überhaupt was offen hat bei über einem halben Meter Schnee pro Tag und selbst wenn was auf hat, gibt es sicherlich ein paar Dutzend bessere Sichtverhältnisse als "starker Schneefall + Wolken + Gletscher (also keinerlei Bäume)", um eine neue Skitechnik zu erlernen.

Davon abgesehen wäre mir der Skipass für Saas Fee auch echt 'mal zu teuer (400 EUR für 8 Tage (!)), dazu dann noch das, was man über den Tag so verkonsumiert dürfte sich summa summarum bei ca. dem doppelten von dem einpendeln, was ich normalerweise pro Skitag so ausgebe.

Ich denke, dass das Problem auch eher nicht der Powder sein wird - den kann man nämlich immer noch finden, wenn man sich - fach- und sachkundig geführt - ein wenig von den Liftausstiegen entfernt. Der User "joedesperado" hier aus dem Forum ist ja recht häufig in der Gasteiner Region unterwegs, und die Fotos, die er erst gestern und vorgestern wieder online gestellt hat, haben mir schon wieder das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Und selbst in der Gasteiner Region wird zumindest in den nächsten beiden Tagen auch schonmal irgendwas in der Richtung 20-30cm frischer Schnee runterkommen. Von daher würde ich von den Pseudo-Traumbedingungen in Saas Fee Abstand nehmen und lieber schauen, wo ein gescheiter Kurs angeboten wird (und wo es dann vielleicht auch irgendwelches Feedback zu im Netz gibt).

Wünsche Dir viel Spaß bei Deinen ersten Schritten im Powder!

Gruß,
Sascha

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 13.01.2014 16:39

lavirco hat geschrieben:Wie ist das dann mit dem Auto?
  1. Bettmeralp: riesiger Parkplatz an der Talstation (mit self-service beim Freischaufeln des PKW) oder Parkhaus (mit Aufschlag), Be-und Entlademöglichkeit direkt am Eingang der Talstation, Transportkarren kostet extra (wie alles in der Schweiz), Seilbahn bis in den Ort, Abholung oft kostenlos durch den Hotelier mit Motorschlitten oder Taxi oder Unterkunft zu Fuss erreichbar
  2. Zermatt: Parkhaus in Täsch, Leihkarren (hey, Pfand wird voll erstattet, dafür Parkhaus sündhaft teuer - immerhin werden die Pferde während des Urlaubs auch mit Musik beschallt), Fahrt mit MGB nach Z (hi- und rü ca. 16 Franken), Abholung am verunstalteten Bahnhof (wäre damals nur nicht die Lawine draufgefallen) oft kostenlos durch den Hotelier oder Taxi oder .....
  3. Saas Fee: praktisch wie Z, nur die Bahnfahrt entfällt weil Parkhaus direkt am Ortseingang, Parken günstiger mit Kurkarte bei Übernachtung im Ort
Bettmeralp Pauschalen sind günstiger als Einzelbuchung. Pauschalen in Z ergeben sich meist aus der Addition der Einzelpreise. :evil:

Saas Fee kenne ich vom Skifahren bisher nur von einem Kurztrip im Oktober. Mir hats gefallen. Bettmeralp ist familienfreundlich, hat schöne breite Carving-Pisten und wenige aber zum Üben durchaus geeignete Skirouten und auch so Möglichkeiten, mal etwas Abseits der Pisten zu fahren. Z bietet grösseres Skigebiet und mehr Abwechslung und hat sehr viele Skirouten, die auch geübte Skifahrer ansprechen.

Bei Buchung der Bettmeralp mit Skiguiding (weisse Wochen) wird ab Gruppe 6 mit ziemlicher Sicherheit auch mal im Gelände gefahren, soweit die Situation es zulässt. Mit Gruppe 7 sogar sehr wahrscheinlich, aber diese Gruppe kann schon mal mangels Nachfrage in der 6 aufgehen und dann hängt es einfach von der Zusammensetzung der Gruppe ab, ob man weniger oder öfters neben der Piste fährt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

latemar

Beitrag von latemar » 13.01.2014 16:46

lavirco hat geschrieben: @Joe
Notfalls würde ich auch einen Privatlehrer nehmen. Dann kann ich eben nur an 2 Tagen 2 Stunden fahren. Das würde mir ja schon reichen. Aber die sprechen wohl auch kein deutsch. Mit meinem Schulenglisch komme ich da auch nicht weit.
Deutsch ist sicher kein Problem.
Viele Lehrer dort sprechen deutsch mehr oder weniger gut.

lavirco hat geschrieben: Ja, das mit der Anfahrt dachte ich mir schon. Die haben auf Ihrer Seite schon Infos über Pässe und Tunnel stehen. Da müsste ich mich auch erst mal durch wurschteln. Keinen Plan wie man da fahren muss. :roll:
Anfahrt ist über Zernez (Vereina Tunnel) und dann ein kurzes Stück Ofenpass hoch.
Das Problem ist der einspurige Tunnel, der im Privatbesitz ist und nur abwechselnd zu bestimmten Zeiten freigegeben ist.

Bettmeralp ist m.W. doch nur über eine Pendelbahn erreichbar.
Ist nicht jedermanns Sache.
Oben dann wieder diese furchtbar nervigen Elektrokarren. Allerdings haben die meisten Hotels dort Ski in/out.
Meine Infos stammen aber aus dem Sommer.

Vielleicht noch einen Geheimtipp:
Alpe Lusia/Bellamonte.
Kleineres, sehr hochwertiges und top gepflegtes Skigebiet im Trentino mit leichten Abfahrten auf der Bellamonte Seite und einigen Krachern auf der Moena-Seite.
Sehr gute Freeride-Möglichkeiten in der Nähe der Pisten, aber auch ein paar Rinnen auf der Hinterseite.
Bei Interesse habe ich dort die Telefonnumer eines top Freestylelehrers. Ausbilder bei der Trentiner Skischule und Testfahrer von La Sportiva (sagt natürlich mehr als 1.000 Worte).

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 13.01.2014 17:00

latemar hat geschrieben:Oben dann wieder diese furchtbar nervigen Elektrokarren.
Elektrokarren habe ich auf der Bettmeralp im Winter noch nicht gesehen. Dort sind Motorschlitten oder -Taxis angesagt. Abgesehen vom Samstag fahren die dort unter der Woche auch eher selten. Autofrei bedeutet hier wirklich (im Gegensatz zu Zermatt) kaum Verkehr. Die Dorfstrassen werden auch nicht schwarz geräumt, so dass dort praktisch von jeder Unterkunft aus Ski-In und Out möglich ist.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Mathi
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von Mathi » 13.01.2014 19:38

Hallo Joe,
bitte schau Dir mal das Lawinenbulletin an.
Aufgrund der Schneeunterlage im Wallis ist dort in diesem Winter schon genug passiert.
Der eventuell kommende Neuschnee macht die Schneedecke nicht besser.
Wenn Du ins Gelände gehen willst, dann bitte mit Guide.
Gruß

lavirco
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Skitage pro Saison: 15

Beitrag von lavirco » 13.01.2014 20:05

Hallo Mathias.
Ich bin doch derjenige der ins Gelände möchte und nicht Joe.
Und Joe sprach von Italien und nicht von Wallis.
Ich glaube Du bringst hier etwas durcheinander ;)

Und ich werde nur mit Guide ins Gelände. Egal welche Lawinenstufe angegeben ist.
Ich werde diese Erfahrung niemals mitbringen/lernen können.

Aber noch ist keine Entscheidung gefallen, wo es jetzt hingeht. Vielleicht cancel ich auch den Urlaub, wenn ich nicht 100% davon überzeugt bin, dass ich das fahren kann, was ich möchte.

LG
Ingo

PS: Das Schneebrett welches bei Lawinenstufe 2 abgegangen ist und wo auch ein Bergführer bei umgekommen ist, habe ich auch gesehen. Irgendwie sah das ganze so harmlos aus. Das war auch kein steiler Hang. Zumindest sah es im Bericht nicht so aus.

Dani67
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Beitrag von Dani67 » 13.01.2014 21:54

Saas Fee

+ extrem feiner Powder durch Höhe und Microklima
+ viele Freeride Möglichkeiten, gute Bergführer
++++ Popcorn

- Höhe bei schlechtem Wetter ist nachteilig für die Sicht
- Restaurants im Gebiet sind unterdurchschnittlich

Das sind meine ersten Gedanken zu diesem Gebiet - kenne es gut

Kai123

Beitrag von Kai123 » 14.01.2014 06:15

Hallo Ingo,
ich würde die Auswahl meines Urlaubsortes nicht von der Wettervorhersage von Bergfex abhängig machen.

Laut Schweizer Wetterdienst soll in Saas Fee kaum was runterkommen.
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... 6+Saas-Fee

Wenn du unbedingt in die Schweiz willst, wäre das Engadin besser geeignet - zumindest was deinen Wunsch nach Neuschnee angeht.

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... St.+Moritz

Ich nutze zusätzlich zur lokalen Wettervorhersage noch die einzelnen Modelle: GFS und GEM haben eine hohe Trefferquote.

http://meteocentre.com/models/get_accum ... en&map=eur

1mm Niederschlag bedeutet in der Regel 1 cm Schnee

Gruß Kai

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag