Weltcuprennen: Fluch oder Segen für Normaltouristen ? (Corti

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Kai123
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2002 14:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Weltcuprennen: Fluch oder Segen für Normaltouristen ? (C

Beitrag von Kai123 » 16.01.2014 14:42

Ich reise kommendes WE auch an, übernachte aber in Corvara und plane dann Cortina gegen Ende der Woche, dann müsste die Tofana wieder auf sein.
Da wirst Du leider Pech haben. Wie die FIS bekannt gegeben hat, finden die abgesagten Damen-Rennen von Garmisch am 25./26.1 in Cortina statt.

Ich reise am 26. an und hoffe, dass nicht noch irgendwelche Rennen abgesagt werden und Cortina als Ersatz eingeplant wird.

Kresse
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2013 14:35
Vorname: Tobi
Ski: Atomic
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Re: Weltcuprennen: Fluch oder Segen für Normaltouristen ? (C

Beitrag von Kresse » 16.01.2014 16:39

Das ist echt Schade, auch wenn ich glaube das dieses WE bei den Schneevorhersagen keine Rennen stattfinden. Die Tofana wird sicherlich die komplette Woche zu sein.

Naja bei den Vorhersagen werde ich wohl eh Cortina auslassen müssen. Es soll ja die nächste Woche weiterschneien. Da werde ich andere Touren planen (Sella Ronda, Marmolada, HeiligKreuz, Col Raiser, 4Torrie- Lagazoi ...) Auswahl gibt es ja genug.

Kai123
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2002 14:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Weltcuprennen: Fluch oder Segen für Normaltouristen ? (C

Beitrag von Kai123 » 16.01.2014 16:50

Da werde ich andere Touren planen (Sella Ronda, Marmolada, HeiligKreuz, Col Raiser, 4Torrie- Lagazoi ...) Auswahl gibt es ja genug.
Genau. Hätte noch einen Tipp: Kennst Du die Serail-Schlucht zwischen Malga Ciapela und Sottoguda. Böte sich an, wenn du die Gebirgsjägertour machen willst. Statt in Malga Ciapela in den Skibus zu steigen, einfach an der Marmolada-Talstation vorbeifahren. Nach circa 200m erreichst du bereits den Eingang der Schlucht. Dort führt ein Spazierweg durch, der aber bei der jetzigen Schneelage bestimmt gut befahrbar ist.

Die Schluch ist etwa 2km lang und bietet grandiose Ausblick auf gefrorene Wasserfälle auf beiden Seiten - ähnlich wie bei der Lagazuoi-Abfahrt. Vom Ende der Schlucht muss mal allerdings einen kleinen Fußmarsch von circa 10 min zur nächsten Skibushaltestelle in Kauf nehmen. Ist allerdings nicht so schlimm, da es bergab geht.

Serail-Schlucht zwischen Malga Ciapela und Sottoguda

Kresse
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2013 14:35
Vorname: Tobi
Ski: Atomic
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Re: Weltcuprennen: Fluch oder Segen für Normaltouristen ? (C

Beitrag von Kresse » 16.01.2014 19:55

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


Ja Danke, die Schlucht kenne ich, bin sie bisher 1mal gefahren. Einmal muss man das auf jeden Fall gesehen haben. Bei der Schneelage dieses Jahr bietet sich diese Abfahrt auf jeden Fall an. Wobei ich dieses Jahr mir nicht sicher bin die Weltkriegstour in Angriff zu nehmen. Wir starten von Corvara und die komplette Tour über die Marmolada - Civetta - 4Torrie und Lagazoi ist schon sehr lang und zeitlich sehr anspruchsvoll, in meiner Gruppe haben wir 2 schwächere Skifahrer dabei und da lohnt sich die Tour eigentlich nicht, weil man permanent Zeitdruck hat und wann die Skibusse fahren weiß man auch nicht ganz so genau. Geplant war deswegen eigentlich Cortina mal einen Tag abzufahren.

Kai123
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2002 14:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Weltcuprennen: Fluch oder Segen für Normaltouristen ? (C

Beitrag von Kai123 » 16.01.2014 21:21

In Sachen Busfahrpläne kann ich aushelfen:

Malga Ciapela - Alleghe
Pescul (Civetta) - Fedare (Cinque Torri)

Kresse
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2013 14:35
Vorname: Tobi
Ski: Atomic
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Re: Weltcuprennen: Fluch oder Segen für Normaltouristen ? (C

Beitrag von Kresse » 25.01.2014 20:05

Danke nochmal für die Busfahrpläne. Die Weltkriegstour war von Corvara aus wiedermal sehr interessant, begonnen haben wir sie mit einen Abstecher auf der Marmolada, 10 Uhr wenig Leute und noch super Pisten. Die Schlucht nach der Talstation der Marmolada war leider ziemlich verreist, aber wie immer trotzdem genial. Es hat am letzten Wochenende ja leider bis fast auf 1800m geregnet, Schnee ist trotzdem noch sehr viel vorhanden, soviel hatten wir noch nie ! Auf dem Passo Giao liegen geschätzte 3m, vielleicht sogar noch mehr. Die Weltkriestour werde ich nächstes Jahr aber nicht mehr in Angriff nehmen, 2mal 30 min Busfahrt + Wartezeiten machen den Skitag sehr kurz, auf der Civetta sind wir deswegen auch nur ganz kurz gefahren, das wir am Ende noch genug Luft haben.

Aufgrund der Weltcup Rennen habe ich auf ein Tagesausflug nach Cortina verzichtet. Habe mich etwas mehr auf die Sellaronda + Alternative Strecken konzentriert.

Antworten