Eure liebsten schwierigen, schwarze Pisten

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Eure liebsten schwierigen, schwarze Pisten

Beitrag von ImpCaligula » 01.12.2011 16:21

Ich muss zugeben, dass ich mir selten schwarze Pisten an tue. Die letzte gute Piste war am kaunertaler Gletscher relativ früh am Morgen.

Ich habe mich ein paar mal zu "den" schwarzen Pisten gesellt und musste in 99% der Fälle feststellen, dass es meistens Eisplatten waren - weil der Schnee darüber schon weggeschoben war. Oder richtige Rübenacker. Das kommt - so denke ich mir - von den Leuten die dann sich vielleicht bei schwarz doch bisschen schwer tun und immer mal wieder den Blocker rein hauen. Denke ich mir.

Da ich auf schwarze Piste & Krautacker gar nicht abkann und vor Eisplatten einen höllischen Respekt habe... habe ich es dann aufgegeben und fahre lieber eine gute blaue oder rote runter.

Extrem war mal die schwarze FIS am Grafenmatt. Schade, dass ich gerade unterwegs bin und Euch das Handybild nicht einbinden kann, das zu Hause abgespeichert ist. Am Mittag war diese Piste so extreme Mondlandschaft, dass meine Freundin in einem Krater 5 Meter von mir gestanden ist und ich ebenso in einem Krater auf der Piste stand. Hat man sich angeschaut, hat man den Anderen erst oberhalb des Knie`s gesehen ^^... dass nenne ich mal eine Buckelpiste. Wohlgemerkt - die Piste war am Morgen noch eben!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Eure liebsten schwierigen, schwarze Pisten

Beitrag von Dani67 » 01.12.2011 19:15

Mont-Fort, gefällt jedesmal

viele schöne schwarzen Pisten aus der guten alten Zeit :roll: werden heute als Skiroute geführt

schönste schwarze für mich wäre die

Lauberhorn Weltcup Abfahrt

hier ist die Aussicht und die Bergwelt für mich nicht in Worte zu fassen

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Eure liebsten schwierigen, schwarze Pisten

Beitrag von axisofjustice » 04.12.2011 11:37

Vorab - Sattel - Alp Ruschein (Laax)

Rammopana :D Lang. Und so schön abgeschieden.

[ externes Bild ]

Zusammen mit der besten Bratwurst Graubündens am Bachlauf.


Leider ab nächster Saison mit neuem Lift, der die Massen anlockt. :cry:
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Eure liebsten schwierigen, schwarze Pisten

Beitrag von Herbert Züst » 06.12.2011 15:51

:zs: neben Cassons Grat eine der schönsten Abfahrten in Flims-Laax. Leider muss man meistens einige Bire trinken und 2-3 Bratwürste essen bevor man wieder hoch kommt, aber das ändert sich nun ja und der Reto verdient sein Geld wieder mit den Bahnen und nicht mit den Würsten.

Gruss Herbert

heinzrudiger
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2011 18:30
Vorname: Marius

Re: Eure liebsten schwierigen, schwarze Pisten

Beitrag von heinzrudiger » 08.12.2011 19:20

Hallo,
nicht wirklich schwarz, aber unendlich lang ist die schwarze Piste Aiguille Rouge in les arcs. Vom gleichnamigen Berg sind es 2100HM bis nach Villaroger.
Steil und lang ist die Robert Blanc am selben Berg. Richtig bergab geht's im Grand Couloir in Courchevel. Und die Face de Bellevard in Val d'Isere ist ohnehin Legende.
Heinzrudiger

Vratyras
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2012 00:06
Vorname: Nico

Re: Eure liebsten schwierigen, schwarze Pisten

Beitrag von Vratyras » 13.01.2012 21:24

Bin etwas auf Kitzbühel beschränkt, weil ich erst in den letzten 3 Skijahren schwarze Pisten so fahren kann, dass ich sie wirklich zu beurteilen wage. Da gefällt mir besonders die Nr. 55, weil es die einzige Abfahrt des kompletten Hangs ist. Und auch wenn die Piste an sich super ist, das Highlight ist eben, dass man links von der Piste ein guthundert oder mehr Meter breites Powderfeld hat, dass man statt der Piste befahren kann. Powder gibts in Kitz ja eh bis zum abwinken, aber da ists echt super! Name der Piste weiß ich leider nicht, aber mit der Nummer ist die gut ausfindig zu machen wie ihr wisst :)
Ansonsten, wenn wir schon bei Kitz sind: Die Streif natürlich. Spaß macht (mir) das keinen mehr, schön sahs auch nicht aus, aber man muss es mal gefahren sein, wenn man sichs denn zutraut. Und wer die ultimative Herausforderung will, für den ist die Streif der absolute Wahnsinn. Muss ich ja nicht viel zu sagen. Glaub bis zu 98% gefälle in der Mausefalle und leuchtend blaues Eis. Die alte Schneise ist (wenige Wochen nach dem Rennen jedenfalls) eine Buckelpiste mit Harakiri-Gefälle, zwischen den Buckeln Eis, und die Hausbergkante toppt dann alles: Man nehme die alte Schneise, reduziere die Steilheit ein klein wenig, kippe dafür die gesamte Piste um (gefühlte) 25-30% zur Seite und füge eine Kurve hinzu. Mir taten dannach sämtliche Knochen im Körper weh, und das ohne Sturz :D

Dieses Jahr gehts zurück zu den Anfängen meiner "Karriere", ins Zillertal. Damals, in den ersten zwei Jahren (das ist nun 7 Jahre her...), waren schwarze Pisten Ehrfurcht gebietende Ungetüme, von denen man halt "eine mal gefahren sein musste", was dann mehr rutschend als fahrend auch immer irgendiwe geklappt hat. Ich bin gespannt, wie ich die Pisten jetzt beurteilen werde :)

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Eure liebsten schwierigen, schwarze Pisten

Beitrag von plateaucarver » 14.01.2012 13:00

mal als Kontrast was aus einem kleinen Gebiet: http://g.co/maps/dcxu8
Bolsterlang, Weiherkopf, Piste 1 oberer Teil
für alle, die für einen Tages- oder Wochenendausflug ein anspruchsvolles Gebiet suchen, ein kleiner Geheimtipp
hier mit vielen Fotos und schön ausführlich beschrieben: http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... -t145.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag