Gutschein Tageskarte Oberstdorf
- Oecher Carver
- Vorname: Detlef
Ich sag mal "Jein" ...
Es gibt "Billig-Anbieter", die wirklich Abstríche an solchen Dingen machen. Bei Saga z. B. sind die Busse und Skigebiete top, da wird halt an anderen Dingen gespart.
Bei dieser Italien-Tour habe ich aber auch meine Bedenken. Beim letzten Mal verdienten sie daran, dass die Teilnehmer für jeweils ca. 40 Euro Stadtführungen gebucht haben, das macht dann so 160 Euro auf die paar Tage. Der Reiseleiter hat aber niemandem was aufgezwungen, wir haben die Führungen (außer Venedig) nicht gebucht. Die Hotels waren nichts Besonderes aber ok, der Bus war absolut in Ordnung (okay, 2 Stunden verspätete Rück-Ankunft). War sehr positiv überrascht ...
War dennoch nur was für "Hartgesottene" - die Zeit im Bus überstieg die Zeit, die man dann in Rom/Venedig zur Verfügung hatte ...
Aber stimmt, man sollte schon wissen, worauf man sich einlässt.
Es gibt "Billig-Anbieter", die wirklich Abstríche an solchen Dingen machen. Bei Saga z. B. sind die Busse und Skigebiete top, da wird halt an anderen Dingen gespart.
Bei dieser Italien-Tour habe ich aber auch meine Bedenken. Beim letzten Mal verdienten sie daran, dass die Teilnehmer für jeweils ca. 40 Euro Stadtführungen gebucht haben, das macht dann so 160 Euro auf die paar Tage. Der Reiseleiter hat aber niemandem was aufgezwungen, wir haben die Führungen (außer Venedig) nicht gebucht. Die Hotels waren nichts Besonderes aber ok, der Bus war absolut in Ordnung (okay, 2 Stunden verspätete Rück-Ankunft). War sehr positiv überrascht ...
War dennoch nur was für "Hartgesottene" - die Zeit im Bus überstieg die Zeit, die man dann in Rom/Venedig zur Verfügung hatte ...
Aber stimmt, man sollte schon wissen, worauf man sich einlässt.
Sorry, wenn ich jetzt mal was los werden muss:
ÖC du betreibst ja einen beachtlichen Aufwand um günstig in den Urlaub zu kommen. Aus deinen Beiträgen lese ich viel Enthusiasmus und die Motivation, mit der das Ski fahren betreibst heraus. Du fährst seit 5 Jahren Ski und hast bei deinen Reisen, wie du oft schreibst, sehr oft noch einen Skikurs dabei. Dann sehe ich deine Videos und bin mega erstaunt, dass du trotz des ganzen Aufwandes bzw doch einiger "Skikurse" eine sehr ausgeprägte Rücklage fährst. Für mich stellt sich da die Frage: Wieviel "Geiz ist geil" ist sinnvoll?
Wie gesagt, nicht böse gemeint, nur ein Denkanstoß!
ÖC du betreibst ja einen beachtlichen Aufwand um günstig in den Urlaub zu kommen. Aus deinen Beiträgen lese ich viel Enthusiasmus und die Motivation, mit der das Ski fahren betreibst heraus. Du fährst seit 5 Jahren Ski und hast bei deinen Reisen, wie du oft schreibst, sehr oft noch einen Skikurs dabei. Dann sehe ich deine Videos und bin mega erstaunt, dass du trotz des ganzen Aufwandes bzw doch einiger "Skikurse" eine sehr ausgeprägte Rücklage fährst. Für mich stellt sich da die Frage: Wieviel "Geiz ist geil" ist sinnvoll?
Wie gesagt, nicht böse gemeint, nur ein Denkanstoß!
- Oecher Carver
Hallo Beate, ich nehm es dir nicht übel-ich weiß, dass ich da "ein wenig" übertreibe und ich vielleicht nicht immer die beste Wahl getroffen habe.Sorry, wenn ich jetzt mal was los werden muss - Wie gesagt, nicht böse gemeint
Aber ganz so einfach ist es auch nicht, ich versuche dir mal, ein paar Beweggründe zu nennen:
1. Preis-Leistungs-Verhätnisdu betreibst ja einen beachtlichen Aufwand
Ich gebe dir sicher Recht, dass ich versuche, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis rauszuholen. Ob die Entscheidungen immer richtig waren, würden Andere sicherlich auch differenzierter sehen.
2. Aufwand
Ich würde das dennoch nicht unbedingt als "Aufwand" bezeichnen. Ski ist eine Leidenschaft von mir und mir macht es Spaß, mich zu informieren, zu schauen, was es alles gibt. Ich widme der Sache gerne Zeit. Hätte ich nicht so viel verglichen, hätte ich viele Angebote nicht gefunden und wäre so vermutlich gar nicht in den Schnee gekommen...(siehe später)
1. Gruppenreisengünstig in den Urlaub zu kommen
Da in meinem Freundeskreis leider fast nur Nicht-Skifahrer sind und diejenigen, die überhaupt man auf die Bretter steigen, das nur einmal pro Jahr möchten, bieten sich für mich nur Gruppenreisen an. Ich würde nicht alleine mit dem Auto ins Stubaital fahren, ein Einzelzimmer in einer Frühstückspension buchen und alleine meine Runden drehen.
Da ich auf die Unterkunft nicht viel Wert lege, sehe ich keinen Grund, bei einem anderen Anbieter deutlich mehr zu zahlen (Beispiel': bei Pfiff kostete die Woche Verbier 300 Euro mehr).
2. Angebot Kurse
Die Kurse bieten sich insbesondere deshalb an, da ich somit die Mitfahrer besser kennenlerne und "Unterhaltung" habe. Dazu später mehr ...
3. Freunde/Mitfahrer
Wenn dann meine Freundin oder Freunde doch mitkommen, bin ich super glücklich und versuch es vor alle auch ihnen recht zu machen. Hier geben diese Mitfahrer immer die Preisgrenze vor . Meine Freundin verdient deutlich weniger als ich, für sie ist ein Skiurlaub für 400 Euro teuer. Schnken lassen möchte sie sich von mir auch nichts. Auch Jan möchte nicht viel Geld ausgeben, so dass die Beiden schon nur solche "Billigfahrten" zulassen. Ich wollte dieses Jahr lieber nach "Les Portes du Soleil", weil da mehr Komfort war. War aber deutlich teuer, also 1:2 Stimmen gegen mich ... wobei ich die Entscheidung nicht bereue !
4. Preisrahmen
Sicherlich hat jeder einen eigenen Preisrahmen, was er für sein Hobby ausgeben möchte. Rechnen wir die Kosten dieses Jahres mal zusammen: 100 Euro Skireise Pitztal, 400 Euro Skireise Verbier, 470 Euro Jahreskarte Landgraaf, 300 Euro Skischuhe, ds macht ohne Service/weitere Kosten schon 1.270 Euro - da ich noch 1-3 Fahrten machen möchte diese Saison komme ich also auf 1.500-2.000 Euro.
Das mag für Einige hier "ein Scherz" sein - aber für Einige ist es auch viel Geld. Freunde würden mich sogar für "bekloppt" erklären, soviel Geld auszugeben.
Meine Freundin, die deutlich weniger verdient als ich, fand es schon "ziemlich daneben", 300 Euro für Skischuhe auszugeben. Es wäre auch immer blöd, ihr zu erklären, wieso ich 800 Euro für 1 Woche Skispaß statt 400 Euro ausgeben muss und wir uns dann keinen Trockner "leisten können" (keine Angst, haben jetzt einen)

Würde ich nicht "sparsam" sein, wäre die Jahressumme natürlich deutlich teurer.
Würde also nicht behaupten, dass ich wenig Geld ausgebe (was du ja auch nicht hast) ...
1. Wieso "Skikurs" in der Gruppehast bei deinen Reisen sehr oft noch einen Skikurs dabei
Also zunächst dienten die Skikurse bisher nur dazu, andere Mitfahrer besser kennenzulernen, mich unterhalten zu lassen und hier und da den ein oder anderen Tipp mitzunehmen. Dabei stand der Spaßfaktor also klar im Vordergrund.
Ich habe diese Kurse bisher nie besucht, um mich weiterzuentwickeln.
2. Keine aufbauende Kurse
Da ich dreimal mit Freundin/Kumpel im Skikurs war, habe ich immer wieder die gleichen Kurse besucht (meistens "Level 2"). Zwar hätte ich von mir aus gerne höhere Stufen probiert, aber wollte ich insbesondere meine Freundin nie alleine fahren lassen. Nur in diesem Jahr und an vereinzelnden Tagen habe ich mal nen "3er-Kurs" belegt. Aber auch die hörten irgendwann auf (4er gab es nicht).
Da die Kurse somit nicht aufeinander aufbauten, musste irgendwann Schluss sein.
3. Einschätzung
Ich bin in 2005 (bei meinem 2. Skiurlaub) gleich in "Level 2" (anders als bei Saga) gesteckt worden, wo nur Mitfahrer waren, die schon seit 5-15 Jahren fuhren. Ich konnte mithalten und wir sind auch nach den Kursen immer zusammen gefahren. Sie sagten alle, dass sie nicht glauben, dass ich erst seit einem Jahr fahre. Sie haben sich auch nie beschwert, dass ich sie aufhalte oder so, ich war eigentlich bis mittags immer vorne dabei (danach ließ die Kraft nach) ... ich fiel nicht mehr/weniger als sie und hatte auf vielen Pisten (schwarze Plattjen) sogar zum Teil weniger Probleme.
Auch bei den anderen Touren (z. B. Hintertux) fuhr ich stets mit Skifahrern, die deutlich länger dabei sind. Auch sie haben mich immer gerne mitgenommen.
Insbesondere dieses Jahr habe ich angefangen, mehr Buckel und auch schonmal in leichteren Tiefschnee abseits der Piste oder auf Skirouen zu fahren. Es gab bisher keine Piste/Stelle, wo ich umkehren musste.
Die Skiteamer waren immer voller Lob ... und auch die ersten beiden Statements hier zu meinen Videos waren ja nicht schlecht.
Ich hatte nie das Gefühl, dass ich einen "richtigen" Skikurs unbedingt brauche. Sicher hätte mich dieser weitergebracht, aber war mir das soviel Geld wert? Ich "konnte" ja "alles" fahren was ich will ...
Sicher kannst du dir das als leidenschaftliche Skifahrerin/Skiehrerin schwer vorstellen, dass jemand sich nicht weiterentwickeln will. Aber das war bei mir so.
4. Nutzen
Bisher haben sich übrigens alle Teilnehmer immer sehr positiv über diese Gruppenkurse geäußert und fanden sie immer "sinnvoll". Meiner Freundin haben die beiden Kurse sehr viel gebracht - das ist nicht nur mein Eindruck.
Bei mir würde ich eigentlich sagen, dass ich dadurch nicht viel anders fahre. Ich habe viele Übungen kennengelernt, die ich aber viel zu selten auch fahre ...
5. Kann mir ein Kurs helfen
Ich habe absolut keinen Vergleich, wie gut ein "richtiger" Skikurs ist und wieviel mich das weiterbingen kann.
Meine Einschätzung zu mir: Fahre ich bewusst so, dass ich sage, vermeide Rückenlage bzw. Steilhänge oder Buckel fahre, fahre ich ganz anders. Nur wenn ich "ohne Kopf" fahre (wie auf den Videos, dazu kam der Faktor Kamera dazu), dann verfalle ich immer wieder in diese Positionen.
Ist das aber etwas, wo mir ein Skileher helfen kann oder ist das eine Kopfsache, die ich selbst hinkriegen muss (bin in vielen Dingen sehr vergesslich -sagt meine Freundin zumindest immer-).
Die Übungen kenne ich ja ....
6. Vergleich richtige Skikurse
Wenn ich Skikurse hier in der Skihalle sehe, dann bin ich nicht so beeindruckt. Die gleichen Übungen, zudem immer wieder Skilehrer, die mit dem Rücken zu ihren Schützlingen vorfahren und gar nicht sehen, was hinter ihnen abgeht.
Also wenn, dann in einem richtigen Skigebiet ... Problem:
7. Ich richtig, sie falsch
Fahre ich mit meiner Freundin oder anderen Personen, die kein Geld für einen solchen Kurs ausgeben möchten, dann kommt es blöd, wenn ich sage "Mach mal Saga, ich geh in die schweizer Skischule" ... wenn wir schon zusammen in Urlaub fahren, dann will ich auch mit ihnen fahren.
Selbst bei Gruppenfahrten sage ich ungern "ja wäre nett, aber fahr mal alleine" - da bin ich ja auch für Gesellschaft froh.
Fazit
So, komme ich mal zum Fazit ...
Du hast sicher Recht, dass ich es gelegentlich übertreibe, den unbedingt günstigsten Preis rauszuholen. Hoffe aber, man konnte so 1-2 Beweggründe erkennen ...
Zudem habe ich absolut keine Ahnung, wo ich stehe. Ob ich jetzt soweit bin, wie ich sein müsste, oder weit davon entfernt ... ich weiß es nicht. Es gibt sicherlich viele, die mit weniger Skitagen weiter sind - aber ich habe auch schon viele gesehen, die länger fahren, und an Stellen/Punkten aufgeben, wo ich problemlos runterfahre (ob technisch sauber steht auf eienm anderem Blatt).
Aber sowas könnt ihr natürlich besser beurteilen.
Ich glaube aber dennoch, dass die Videos nicht wirklich das wiedergeben, was "ich kann" ... natürlich könnt ihr nur das beurteilen ...
Zu der Ski-Erfahrung: Also in richtigen Skigebieten war ich jetzt 42 Tage.
Rest Skihalle, das meistens nur 2-4 Stunden. Und damit habe ich auch erst dieses Jahr richtig angefangen.
So ... soviel wollte ich gar nicht schreiben ...
P.S.: Das mit der Rücklage wurde mir erst durch die Videos/hier klar.
Hmm, ich frag mich immer wenn ich die Erlebnisse dann so verfolge, ob die "Ersparnis" bei solchen Billig-Busreisen, die teils doch eklatanten Einschränkungen (Skichaos im Bus, Etagendusche, 3er Zimmer mit Freund und Freundin, hellhörige Häuser mit Einfachstverpflegung... nur ein paar Beispiele die bei mir hängen geblieben sind) rechtfertigt?
Nur mal ein (Rechen-)Beispiel: Im Kaunertal z.B. gibt es etliche Pensionen mit ÜF so um 25 €. Dafür gibt es dann Doppelzimmer mit Dusche/WC, anständiges Frühstück und sonst auch einigermaßen Komfort. Essen gehen kann man dort wirklich gut und preiswert, Hauptgerichte z.B. in einem 3-Sterne-Hotel für 8 - 14 €. Skipass für ne Woche ca. 150.- Wenn ich dann noch PKW-Anreise zu dritt rechne, komme ich bei ca. 600 km Strecke schätzungsweise auf 40 € pro Person.
Rechne ich das jetzt für ne Woche zusammen, bin ich bei ungefähr (mit jeden Abend Essen gehen gerechnet) 470.- €.
Der Vergleich hinkt jetzt Skigebietstechnisch sicher mit Deiner letzten Reise. Aber ich bin dafür m.E. komfortabler angereist, besser untergekommen, meine Nerven wurden geschont
etc ...
Es gibt sicherlich noch mehr Skigebiete, in denen so etwas preislich zu ähnlichen Konditionen möglich ist. Und von wegen Gruppen: In vielen Gasthöfen/Pensionen ergeben sich doch auch immer spontan Bekanntschaften, wo man sich mal zusammen tun kann.
Sicherlich spielen da immer persönliche Vorlieben eine große Rolle (für mich käme schon die Busanreise nie in Frage). Aber rein preislich gesehen, sind diese Busreisen unterm Strich m.E. kein wirkliches Schnäppchen.
Und grad aus der Sicht der Freundin, sind doch sicher ggf. 5 € mehr am Tag für die Privatsphäre im Zimmer allemal eine Überlegung wert
Nix für ungut. Aber vergleiche das mal wirklich effektiv, ich denke es geht auch "gut und günstig" statt nur billig...
LG
Monika
Nur mal ein (Rechen-)Beispiel: Im Kaunertal z.B. gibt es etliche Pensionen mit ÜF so um 25 €. Dafür gibt es dann Doppelzimmer mit Dusche/WC, anständiges Frühstück und sonst auch einigermaßen Komfort. Essen gehen kann man dort wirklich gut und preiswert, Hauptgerichte z.B. in einem 3-Sterne-Hotel für 8 - 14 €. Skipass für ne Woche ca. 150.- Wenn ich dann noch PKW-Anreise zu dritt rechne, komme ich bei ca. 600 km Strecke schätzungsweise auf 40 € pro Person.
Rechne ich das jetzt für ne Woche zusammen, bin ich bei ungefähr (mit jeden Abend Essen gehen gerechnet) 470.- €.
Der Vergleich hinkt jetzt Skigebietstechnisch sicher mit Deiner letzten Reise. Aber ich bin dafür m.E. komfortabler angereist, besser untergekommen, meine Nerven wurden geschont

Es gibt sicherlich noch mehr Skigebiete, in denen so etwas preislich zu ähnlichen Konditionen möglich ist. Und von wegen Gruppen: In vielen Gasthöfen/Pensionen ergeben sich doch auch immer spontan Bekanntschaften, wo man sich mal zusammen tun kann.
Sicherlich spielen da immer persönliche Vorlieben eine große Rolle (für mich käme schon die Busanreise nie in Frage). Aber rein preislich gesehen, sind diese Busreisen unterm Strich m.E. kein wirkliches Schnäppchen.
Und grad aus der Sicht der Freundin, sind doch sicher ggf. 5 € mehr am Tag für die Privatsphäre im Zimmer allemal eine Überlegung wert

Nix für ungut. Aber vergleiche das mal wirklich effektiv, ich denke es geht auch "gut und günstig" statt nur billig...
LG
Monika
- Oecher Carver
Hallo Monika, gar keine Frage ... sicherlich gibt es gute Angebote. Habe heute morgen auch ein Pauschal-Angebot vom Kaunertaler Gletscher gesehen und war sehr angenehm überrascht ... Ich hatte ja auch geschrieben, dass sicher nicht alle Entscheidungen die besten waren.vergleiche das mal wirklich effektiv, ich denke es geht auch "gut und günstig" statt nur billig...
Hier übrigens ne Seite, die ich heute zufällig gesehen habe: http://www.reisen-supermarkt.de/#Top
Wenn man so manchen Gruppenreisen sieht, dann fragt man sich echt, wie sie die Preise rechtfertigen. Da komme ich mit einer Privatunterkunft gewiss hin.
Dennoch finde ich so eine Gruppenreise halt immer ne gute Gelegenheit, auch mal mit anderen/besseren Personen Ski zu fahren. So kann man sich einiges abschauen und hat ggf. jemanden, der sich sogar im Skigebiet oder abseits der Pisten auskennt, etc ... Ich glaub mein Kumpel hätte sich bei ner Frühstückspension als fünftes Rad am Wagen gefühlt.
Ja sind sie - würde bei Anreise zu zweit auch jederzeit DZ buchen. Aber mein Freund wollte auf keinen Fall mit Fremden auf dem Zimmer liegen und Einzelzimmer war nicht möglich oder ihm zu teuer ... daher kamen wir zu dieser "Notlösung" ...sind ggf. 5 € mehr am Tag für die Privatsphäre im Zimmer eine Überlegung wert
Wir waren übrigens 2004 und 2006 auch ganz privat in Frühstückspensionen, jeweils zu zweit...

P.S.: Ich warte ja seit langem drauf, dass mal Bekannte aus der Gegend ne PKW-Reise Richtung Süden starten und mich mitnehmen - hätt ich nichts gegen ... hat sich aber bisher nicht so ergeben.
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 24.02.2008 10:21, insgesamt 3-mal geändert.
- Oecher Carver
-
- Vorname: Martin
- Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
- Ski-Level: 60
Und: Das kriegen wir schon hin.
Dein Statement oben finde ich übrigens sehr gut. Es entspricht im Großen und Ganzen auch meinen Schwierigkeiten, die eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten mit denen von Familie und Freunden abzustimmen und einen halbwegs brauchbaren Kompromiss hinzubekommen.
Da meine Familie noch nicht so weit ist, evtl. auf den Sommerurlaub zugunsten eines Skiurlaubs zu verzichten bleibt mir nur die Alternative entweder alleine/Freunde wegzufahren und dabei zu sparen oder einfach mehr Kohle ranzuschaffen um alles bezahlen zu können.
Ich habe dazu ja auch noch andere Hobbys, die bei richtiger Ausübung erheblich teurer sind als Skifahren. Kann ich derzeit leider auch nicht (mehr) so machen wie ich es mir wünschen würde (Zeit/Geld).
Ergo: Das Leben besteht aus vielen Kompromissen, aber so lange man sich auf das Wesentliche konzentriert machts trotzdem viel Spaß!
Gruß, Martin
Und: Das kriegen wir schon hin.
Dein Statement oben finde ich übrigens sehr gut. Es entspricht im Großen und Ganzen auch meinen Schwierigkeiten, die eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten mit denen von Familie und Freunden abzustimmen und einen halbwegs brauchbaren Kompromiss hinzubekommen.
Da meine Familie noch nicht so weit ist, evtl. auf den Sommerurlaub zugunsten eines Skiurlaubs zu verzichten bleibt mir nur die Alternative entweder alleine/Freunde wegzufahren und dabei zu sparen oder einfach mehr Kohle ranzuschaffen um alles bezahlen zu können.

Ich habe dazu ja auch noch andere Hobbys, die bei richtiger Ausübung erheblich teurer sind als Skifahren. Kann ich derzeit leider auch nicht (mehr) so machen wie ich es mir wünschen würde (Zeit/Geld).
Ergo: Das Leben besteht aus vielen Kompromissen, aber so lange man sich auf das Wesentliche konzentriert machts trotzdem viel Spaß!
Gruß, Martin
-
- Vorname: Michael
- Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
- Ski-Level: 48
Re:
Hallo,Oecher Carver hat geschrieben:P.S.: Ich warte ja seit langem drauf, dass mal Bekannte aus der Gegend ne PKW-Reise Richtung Süden starten und mich mitnehmen - hätt ich nichts gegen ... hat sich aber bisher nicht so ergeben.
wir sind zwar noch keine Bekannten, kann ja aber noch werden

Auch ich habe vor diese Saison möglichst viel zu üben und habe von Beate den Hinweis bekommen dies lieber in Oberstdorf als hier zu machen.
Vielleicht könnten wir uns da zusammentun? Zuverlässiges Auto mit Winterausrüstung habe ich.beate hat geschrieben:Ich kann deinen Frust über deine Erfahrungen mit privat Stunden im Sauerland verstehen aber evtl macht es doch einfach mehr Sinn, sich ins Auto zu setzen und z.B. Ri Oberstorf zu fahren. Dort herrschen auch fantastische Bedingungen und es warten sicher sehr viele kompetente und gut ausgebildete Lehrer auf Gäste.
Bis zum 3.1.9 habe ich nun schon gebucht, aber ab Mitte Januar - April möchte ich wieder regelmäßig los.
Falls Du Interesse hast, dann melde Dich doch bitte einfach mal.
Grüße aus Velbert
Michael
- Oecher Carver
Re: Gutschein Tageskarte Oberstdorf
Hallo Michael,Vielleicht könnten wir uns da zusammentun? Zuverlässiges Auto mit Winterausrüstung habe ich.
Bis zum 3.1.9 habe ich nun schon gebucht, aber ab Mitte Januar - April möchte ich wieder regelmäßig los.
Falls Du Interesse hast, dann melde Dich doch bitte einfach mal.
danke für die Anfrage.
Also generell bin ich dafür immer zu haben.
Deine Zeitvorstellung (Mitte Januar bis April) passt auch ganz gut, da wir bis Ende Januar mit dem Umzug und den Renovierungsarbeiten am Haus zugestopft sind und daher wenig Zeit bleibt. Hab schon heute eine Anfrage für MORGEN (Sauerland) ablehnen müssen ... *schnief
Denke, dass wir ab Februar erstmal ein wenig Luft haben, bis dann die nächsten Schritte irgendwann anstehen.
Von daher sollten wir das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten !!!!!
Grüße,
Detlef
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -