schweiz-wetter - regenmantel und schwimmflügel statt skies?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 11.01.2008 06:58

schlägt das wetter katastrophal um und es wird hochsommer
Hallo Linda, ich fahre ja auch MORGEN in die Schweiz. Sicherlich gibt es bessere Zeitpunkte, aber soooo schlimm wird es schon nicht werden. Immerhin sind BEI DIR noch ca. 1,80m auf dem Berg und 0,60m im Ort gemeldet (Bergfex), alle Pisten offen, etc... SOOO schnell schmilzt das auch nicht alles weg.

Letztes Jahr sah es noch schlechter aus, Samstag im Ort angekommen war alles grün ... Dienstag war dann auch unten alles weiß. Die Pistenbedingungen waren nicht ideal, aber durchaus okay. Da war es schlimmer, dass wir fast 7 Tage Nebel/starken Schneefall hatten.
Bei meiner Tour über den 1. Mai hinweg bin ich unten mit T-Shirt und kurzer Hose rumgelaufen ...

Also erstmal abwarten. Mein guter Freund Jan, der mich - neben meiner Freundin - begleitet, hätte gestern auch schon am liebsten die Reise abgesagt, aber ich bleibe da optimistisch.

P.S.: Ich kann aber verstehen, dass gerade Skifahrer, die nicht so geübt/erfahren sind, bei diesen Bedingungen ("Kunstschnee-/
Altschneemischung") ihre Probleme haben - ich komme zum Glück "überall durch"...
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 11.01.2008 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 11.01.2008 07:46

Hallo Linda
Morgen schneit es bis in die Niederungen, am Sonntag wird das Wetter schon wieder besser. Wie kann man auch 14 Tage vor dem Urlaub so jammern? In diesen 14 Tagen kann sich das Wetter noch zig. mal ändern und auch noch einige Meter Schnee fallen. In der Schweiz sind dank dem frühen Wintereinbruch die meisten Pisten bestens eingeschneit, daher teilweise etwas hart, aber bestens fahrbar. Ich bin diese Saison schon 21 Tage Ski gefahren und davon war ein einziger ein klein wenig bewölkt, alle andern strahlende Sonne. Schnee findet man immer, notfalls auch im August.

Gruss Herbert

ha-dielu

Beitrag von ha-dielu » 15.01.2008 16:50

Hallo Linda,

ja, mit dem Wetter ist das oft eine Glücksache.

Für mich ist eigentlich immer wichtig, dass ich natürlich neben viel Schnee auch Sonne habe. Bin ca. 30 Jahre nach Südtirol gefahren (Alta Badia) weil es dort eigentlich immer Schnee und viel Sonne gegeben hat (Orte La Villa, Corvara liegen auf ca. 1500 m). Aber in den letzten 10 - 15 Jahren haben dort die Preise kräftig angezogen und die Pisten sind ziemlich voll.

Seit 7 Jahren fahren wir nun im Dezember in das Val di Sole/Trentino (Folgarida, Madonna di Campiglio, et.). Die Orte liegen auch dort auf ca. 1500 - 1600 m Höhe und Du fährst bis ca. 2500 m (Grosté) hoch. Die Sonne ist vorprogrammiert (darum heißt auch das Tal so) und das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt dort. Z.B. haben wir da im Dez. 2007 in einem sehr schönen 3-Sterne Hotel (inzwischen gehören wir dort zu den Stammgästen) für 7 Tage HP incl. 6-Tage Super-Dolm.-Skipass EUR 380,00 p.P. gezahlt. Wir wohnen ca. 50 m von der Umlaufbahn und können bis dort wieder abfahren. Wir machen jeden Tag eine Ski-Safari (ohne Auto) und sind vornehmlich im Skigebiet Madonna d.C. unterwegs;
wohlgemerkt mur mit Skiern. Die Hütten im Trentino sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem gemütlich. Das gesamte Skigebiet ist nicht allzu schwierig zu fahren. Selbstverständlich gibt es auch Beschneiungsanlagen (für den Fall aller Fälle). Aktuell liegen in Folgarida zur Zeit ca. 130 cm (oben) und ca. 80 cm (unten). In Madonna hatten wir im Dez. auf dem Grosté ca. 120 cm. aktuell denke ich liegen jetzt da ca. 160 cm.

Gruß

ha-dielu

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 15.01.2008 19:13

Also zurzeit sind die Bedingungen doch überall super. Letztes Wochenende in der Ostschweiz schon bis zu 1m Neuschnee, diese Woche noch mal bis zu 1m (halt Oberhalb von 2000m - aber Skigebiete in der Schweiz die nicht einen Großteil der Pisten oberhalb von 2000m haben, würde ich nach den letzten Jahren sowieso nicht buch).

Wie auch immer, bin voll gestoked über das Wetter. Dieses Wochenende gehts zu den 2. European Freeride Test Days nach Davos. Mein 2m langes Lieblingsbrett für nassen Neuschnee ist schon quasi abfartsbereit.

Wennst 100% Schneesicherheit willst, musst halt in teurere Skigebiete. In Davos zahle ich unverschämte 55CHF pro Nach im Bettenlager mit Frühstück (!!!!) mit soweit ich weiß einer Dusche für 8 Betten, und das dazu noch 10km außerhalb (sprich am Fluelapass in Tschuggen, wenigstens kann man von dort recht gut nach Pischa und Abends bis vor die Haustür abfahren)., obwohl das WEF erst am Montag anfängt und die Hotels eigentlich leerstehen sollten. Da lob ich mir die langen Täler in der Westschweiz wo man in supergenialen, aber entlegenen Skigebieten um 50CHF UF in einer anständigen Pension in 3min zu den Liften unterkommt. Dafür sind in der Schweiz oder Frankreich die Skipässe für Studenten bzw in den kleinen Gebieten deutlich billiger als in Österreich.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

ChiliGonzales

Beitrag von ChiliGonzales » 15.01.2008 19:44

Also im Moment siehts wirklich bestens aus, die ganze Woche über solls runterkommen, dazu noch die Schneemassen vom letzten Samstag.

Scheint nächste Woche ein sehr schneereicher Urlaub zu werden, ganz im Gegensatz zu Lenzerheide um Silvester :evil:.

Zum Glück gibts im Val d'Anniviers so wenige Sessellifte, damit hat auch der Föhn wenig Angriffsfläche :).

Ich bin schon ganz hippelig :D.
Scott Crusade (R.I.P.)
Bergamont Platoon 7.8

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 21.01.2008 02:20

Ich bin seit Sonntag morgen aus der Schweiz (4 Vallées) zurück und kann nur berichten, dass wir traumhafte Bedingungen hatten!!

Schon bei der Anreise am 12.01. erreichte uns die Nachricht, dass es 30cm Neuschnee gab. Zudem gab es die Woche über noch leichten Nachschub. Vorgestern (19.) war es allerdings recht warm (Anzeige +12/18°C !!!), so dass es kurz vor der Abreise schon was schlechter wurde. Insgesamt sieht es aber recht positiv aus ... nur wenige Pisten/Skirouten waren geschlossen ... genauerer Bericht folgt im Blog ...
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 21.01.2008 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

linda
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Beitrag von linda » 21.01.2008 11:27

tja, ich beobachte die wetterlage in der schweiz mit argusaugen...

zweisimmen sieht nicht besonders gut aus, seit vielen tagen temperaturen im zweistelligen plus-bereich mit gelegentlichem regen... :cry:

wenn allerdings die berichte und webcam-fotos im internet nicht allzu geschönt (und aktuell) sind, dann sieht es in adelboden sehr viel besser aus. dort hat es angeblich am 18. zuletzt geschneit (könnte sein, denn auf den hausdächern ist schnee, im gegensatz zu zweisimmen) und morgen solls wieder schnee geben. temperaturen fast immer deutlich unter null, dazu meistens sonnnenschein... (ich mag kaum glauben, daß diese zwei regionen, die relativ dicht beieinander liegen, SO unterschiedliches wetter haben sollen...)

wenns wenigstens dort tatsächlich so ist und auch so bleibt, ist ja alles gut. die 11km bis lenk nehm ich gern in kauf, bevor ich in zweisimmen inner matsche rumfahren muß. :wink:
olygraphie.de

linda
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Beitrag von linda » 24.01.2008 11:44

noch einmal schlafen... :lol:
olygraphie.de

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 24.01.2008 11:48

jahaaaa!! :D :D :D 8) 8) :D :D :D

freu mich auch schon wie'n schnitzel...

top bedingungen in Vorarlberg!!

dir auch viel spass, linda - hals & beinbruch!

gruß martin
krypton rulez!

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 24.01.2008 14:11

Euch schönen Urlaub

Ich muss leider noch bis Ostern warten, dann gibt' aber gleich 2 Wochen.

Gruss Herbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag