O.K. am nächsten Samstag ist es nun bald soweit und wir fahren nach Berwang.
Habe schon fast ein schlechtes Gewissen wegen dem Wetterchaos.
Da gehe ich nun nach 12 Jahren wieder das erstemal zum Skifahren und gleich meint der Wettergott, er müsse für mich eine Extraportion Schnee abladen.
Ich war am Samstag nochmals mit meiner Freundin im Schwarzwald (Mehliskopf) zum üben und meine Freundin hat deutlich weitere Fortschritte gemacht. Habe Sie beim ersten und beim zweitenmal gefilmt und die Fortschritte sind sehr deutlich.
Im steileren Teil ist das V deutlich kleiner geworden und im flacheren Teil fährt sie im Prinzip parallel.
Auch ist sie nun schon von der steileren Piste (nach Internet immerhin 28 % Gefälle ) in einem Stück runter gefahren.
Sie hat mir erzählt, dass sie bei Olympia genau zugeschaut hat, wie die dort gefahren sind und versucht nun mehr oder weniger selbstständig dies umzusetzen.
Ich muss momentan höchstens etwas an der zentralen Position korrigieren und sie darauf hinweisen das Sie im Steilen in den Kurven beide Ski am Boden läst (also kein Umsteigen) ansonsten bin ich schon fast überflüssig.
Haben uns überlegt das sie nun doch an zwei oder drei Tagen vormittags zum Skikurs geht (Gruppenkurs, weil es vielleicht lustiger ist)
Nun war aber am Mehlsikopf auch ein Skikurs mit Anfängern (meist Jugendenliche so um die 16-25 Jahre)
Dieser Eindruck war für meine Freundin jedoch etwas abschreckend.
Der Kurs hat sich nur im untersten flachen Teil der Piste (<3% Gefälle) abgespielt.
Ohne Lift, immer wieder hochstapfen und Pflugfahren üben.
Habe aber natürlich auch das Verständnis für Skilehrer die irgendwie ihre Schüler mit dem Schlepplift auf den Hang bringen müssen.
Denke hier liegt das Problem. Es ist halt einfacher wenn einer im Lift sicher ist, als wenn zwei Anfänger mit dem Lift fahren.
Bei dem Kurs ist immer nur einer gefahren, so dass die meiste Zeit des Kurses wohl im rumstehen und hochlaufen bestand.
Ich habe früher als Kind zwar genauso Skifahren gelernt, habe aber nun festgestellt, dass (sollte der Schüler keine Angst haben) es auch anders
geht.
Meine Freundin fragt sich nun natürlich, ob so ein Skikurs in ihrer Phase wirklich effektiv ist.
Wir werden uns jedenfalls mal vor Ort schlau machen, vielleicht gibt es ja einen Kurs, der auf einem sicheren Pflug aufbaut und der Lift zum einsatz kommt.
P.S.
Danke an Martina für das tolle Video (Pflugfahren).
Hat mir sehr geholfen meiner Freundin vorzumachen wie es richtig geht.