das mit dem Pferdegeruch habe ich schon ernst gemeint. Als wir dort waren hatte es eine längere Zeit nicht geschneit und es lagen wirklich viele Pferdeäpfel in Avoriaz. Der Geruch war - für mich als Stadtmensch - wirklich too much.
Die lange Anreise nach Trois Vallees kann ich als Nachteil bestätigen. Hängt aber vom Startpunkt ab. Wenn man dieses Kriterium anwendet, darf ich nur noch in der Skihalle Neuss fahren. Bis dort habe ich knapp 8 Kilometer

Bei der Architektur udn dem Preisniveau sind alle französischen Gebiete nicht empfehlenswert. Über dieses Problem kann ich aber eher hinwegsehen, wenn ich ein Mega-Super-Skigebiet bereise.
Fazit: Ich fahre am liebsten nach Österreich. Die Skigebiete sind für mich am besten erreichbar, das preisniveau kann man sich leisten, die Architektur ist in vielen Gebieten noch schön ... Das Gebiet Portes du Soleil werde ich nicht mehr bereisen. Sobald sich die Gelegenheit ergibt zieht es mich aber wieder einmal nach Les Bettaix (ein kleiner Ort unterhalb von Les Menuires im Gebiet Trois Vallees).
Letztendlich ist die Beurteilung eines Skigebiets mindestens so subjektiv wie die eines Skis. Testen und sich eine eigene Meinung verschaffen ist die einzige Lösung.
gruss Thomas