AU-Maut bei Fahrt in Schweiz via Bodensee?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
latemar

Re: AU-Maut bei Fahrt in Schweiz via Bodensee?

Beitrag von latemar » 05.12.2014 10:13

Bei wenig Verkehr und gutem Wetter kann man so fahren.
Die Strecke ist aber schnell gesperrt.
Im Sommer fahre ich öfters mal so.

Willst Du dann über den Julier?

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

oese
Vorname: Torsten

Beitrag von oese » 05.12.2014 10:18

Ja, ich dachte, so wie Google Maps vorschlägt: Bis Chur, und dann runter von der Autobahn und über den Julierpass.... Nicht so gut? Dann sollte ich mir die Alternative von Beate doch noch mal überlegen?

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 05.12.2014 10:35

Aus welcher Richtung kommst Du? Alternativ geht nämlich auch die Strecke über Konstanz und dannn am Südufer des Bodensees über Romanshorn. Bregenz kenne ich praktisch nur im Stau, aber den Ösis gönne ich die Einnahmen nicht, seit dem sie die Korridorvignette abgeschafft haben.

Ab Chur bleibst Du auf der E43 bis Thusis. Ab da geht es dann links in die Berge bis Tiefencastel und dann in Richtung Julier.

Wenn Du ein paar Kilometer hinter Tiefencastel Schilder siehst die auf Bodenwellen hinweisen dann fahr langsam. Dort hat es eine Hangrutschung.

Wenn der Julier zu ist bleibt Dir nur der Vereina (Landquart -> Klosters -> Vereina -> Engadin).
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

oese

Beitrag von oese » 05.12.2014 10:43

NeusserGletscher hat geschrieben:Aus welcher Richtung kommst Du?
Aus dem hohen Norden Deutschlands, nahe Bremen... Also ein weiter Weg.

latemar

Beitrag von latemar » 05.12.2014 10:54

Über Chur und den Julier ist meiner Meinung nach der schnellste und günstigste Weg.
Sollte das Wetter wirklich sehr schlecht sein bleibt häufig nur die Bahnverladung, auch wenn die als unverschämt teuer empfinde und die Straße auf Engadiner Seite nicht so toll ausgebaut ist.

Wenn du keinen Vierrad hast, unbedingt Ketten mitnehmen. Nach St. Moritz ist einer der Gelegenheiten, wo man die mal wirklich brauchen kann.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm

Beitrag von TOM_NRW » 05.12.2014 11:05

Julierpass wird bei Schneefall schnell mal gesperrt. Die Wetterprognose sollte man gut im Auge haben. Wir standen vor einigen Jahren am Fuß des Passes und die Sperrung wurde direkt vor unseren Augen eingerichtet. Hatten Glück, dass der Schneefall nachließ und man uns dann mit Ketten durchgelassen hat.

LG Thomas

oese

Beitrag von oese » 05.12.2014 11:15

Da droht ja momentan leider keine Gefahr... :(

Nee, aber im ernst, am Abend vorher werden wir noch mal schauen, wie sich die Wetterlage entwickelt und notfalls über Landeck fahren...

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 05.12.2014 11:49

Das die Straße via Unterengadin gesperrt ist, habe ich in den vergangenen 15 Jahren noch nicht erlebt, auch nicht bei stärkstem Schneefall.
Der Julier ist eigentlich immer nur gesperrt, wenn irgendwelche Touristen sich bei Schneefall mit Sommerreifen auf den Pass begeben machen und stecken bleiben oder wenns solche Massen schneit, wie letztes Jahr.
Da war sogar die Bahnverbindung 2 Tage gekappt, was absolut außergewöhnlich ist.
Im Gegensatz zu unserem Vorstellungsvermögen als Flachländer, ist das für die Schweizer recht normal, daß es im Winter auch mal viel schneien kann. Dementsprechend gut organisiert finde ich die Schneeräumung der wichtigsten Verbindungen in Graubünden.
Die Straße ab Vereinatunnel finde ich dem Verkehr entsprechend gut ausgebaut.
Das ist eine Straße, die durch hochalpine Landschaft und ein extrem enges Tal führt.
Nicht wie der "Fernpass" auf dem eine Bundesstraße möglich ist.
Wenn ich als Tourist eine Woche in die Berge fahre und Probleme mit Bergstraßen habe, bleibt immer noch die Bahn und die ist ein echtes Erlebnis in diesem Teil der Schweiz.
Die Vereinaverladung ist Nachts geschlossen, sollte man bei der Anfahrt beachten!
Falls alle Stricke reißen, extremer Schnefall vorausgesagt ist (unbedingt die lokale Wettervorhersage abrufen! Das Engadin hat meist komplett anderes Wetter als zB Chur!!!) und man nach so einer langen Anfahrt nicht riskieren will, auf dem Julier stecken zu bleiben, kann man sein Auto in Chur am Bahnhof abstellen und jede Stunde mit der Bahn nach St Moritz fahren.
Beate

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm

Beitrag von TOM_NRW » 05.12.2014 12:08

beate hat geschrieben: Der Julier ist eigentlich immer nur gesperrt, wenn irgendwelche Touristen sich bei Schneefall mit Sommerreifen auf den Pass begeben machen und stecken bleiben
Immer diese bösen Touristen :wink: Haben Sommerreifen, können nicht Autofahren, nörgeln über schlechte Strassenzustände ... sollen doch am besten zu Hause bleiben. Ach ne, lieber nicht ... wir brauchen ja das Geld :-? .

Sorry Beate, natürlich gibt es immer wieder einmal Leute die eine Strasse im Winter versperren. Wenn ich an einer solchen Strasse warten musste (z.B. vor 2 Jahren am Tauernpass) dann sind es jedoch viel öfter Einheimische, die keine Ketten brauchen, weil sie ja sowieso besser Auto fahren können als Walter Röhrl. Da werden dann Schilder ignoriert (gelten nur für Touris) ...

Richtig finde ich Deine Beschreibung der Gesamtsituation. Man sollte die Wettermeldungen im Auge behalten und mehrere Möglichkeiten der Anreise kennen. Aber gerade das macht der TE hier ja gerade.
Letztlich wünsche ich uns allen soviel Schnee, dass wir uns Gedanken machen müssen über die Strassen.

LG Thomas (der mit Allrad und neuen Winterreifen unterwegs ist)

latemar

Beitrag von latemar » 05.12.2014 12:20

Die Straße ins Unterengadin habe ich schon mehrfach gesperrt erlebt, meist wg. Lawinengefahr.
Die Bahnverladung kommt meiner Meinung nach an einer ausgesprochen Kompromissstelle auf Engadiner Seite aus dem Berg. Das wird jeder bestätigen, der da an einem Samstag einmal gefahren ist.

Generell ist es so, dass die Strecken nach St. Moritz manchmal, und speziell für einen Flachländer, nicht ganz einfach zu fahren sind. Das liegt einach an der Höhe der Pässe bzw. vor allem an der Höhe des Zielorts.
Die schönen Pisten lassen die stundenlange Warterei oft vergessen.
Nur der Blick auf St. Morutz lässt einen oft genug grausen. Aber auch das gehört zu Tradition.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag