Weltcuprennen: Fluch oder Segen für Normaltouristen ? (Corti

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
latemar

Re: Weltcuprennen: Fluch oder Segen für Normaltouristen ? (C

Beitrag von latemar » 10.01.2014 19:10

Kann Harald nur zu 100% zustimmen.
Cortina ist wirklich eher hässlich.

Ohne Tofane ist das Skigebiet wirklich nicht mehr so reizvoll.
Wenn unterm Sessellift die Gemsen spielen, kann diese Abfahrt mehr Glückshormone freisetzten als jede andere auf der Welt.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Blue
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Beitrag von Blue » 10.01.2014 19:15

Danke für alle Antworten! Das Forum war mir schon oft eine super Entscheidungshilfe. Ich neige zu einer Verschiebung des Trips. Ist aber noch nicht entschieden. Ich glaube nicht, dass ich dort so schnell ein zweites Mal hinfahren werde, so dass es schade wäre, diesmal eine Hauptattraktion (Tofana Abfahrt) zu verpassen. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Vielleicht habt Ihr daher noch ein paar Tipps für Cortina. Wenn Ihr wählen müsstet, welches benachbarte Skigebiet würdet Ihr für einen Tagesausflug mit einem Cortina-Trip kombinieren. Mein Fokus liegt vor allem auf dem Erleben einer besonders schönen Landschaft. Wäre da die Sella Ronda die richtige Ergänzung?

Sollte der Trip aufgrund der Verschiebung so nicht mehr zustande kommen, erwäge ich auch alleine oder nur mit einem Kumpel zu reisen. Dann würde ich vielleicht fliegen wollen. Hat jemand Tipps für einen guten und günstigen Transfer von Flughafen Venedig/Marco Polo (Germanwings) ins Skigebiet. Flüge nach Treviso oder Innsbruck habe ich von Westdeutschland nicht gefunden. Die Suchfunktion des Forums hat ergeben, dass es mal einen Busshuttle für 12,00 € vom Flughafen gab. Das konnte ich aber nicht mehr finden. Sind Mietwagen am Flughafen als Alternative sinnvoll?

Ich fahre jedes Jahre für einige Tage in die Jungfrauenregion in der Schweiz. War schon mal jemand während des Rennens in Wengen? Das Abfahrtsrennen vom Lauberhorn würde ich mir schon einmal ansehen wollen. Für das eigene Skifahren sollte das bei dem weitläufigen Skigebiet kein Problem sein. Wie ist das aber so als Zuschauer? Bekommt man bei den Weltcuprennen im Allgemeinen und am Lauberhorn im Besonderen viel von so einer Abfahrt mit? Gibt es Rennen in anderen Skigebieten wo es aufgrund der Position der Zuschauerplätze oder aufgrund der Übersicht über die Strecke für Zuschauer besonders interessant ist?

Viele Grüße!

Peppis66
Vorname: Harald

Beitrag von Peppis66 » 10.01.2014 19:41

Landschaftlich ist für mich im Bereich Italien/Südtirol alles rund um die Sella kaum zu toppen. Allerdings ist es dann schon eine ganze Strecke von dort nach Cortina.

Wengen bietet genügend Möglichkeiten auszuweichen (die ganze Seite nach Grindelwald und die First). Auch das Schildhorn ist ja nur einen Katzensprung mit dem Auto (zumindest von Grindelwald aus).
Für das Rennen gibt es nur einen "place to be": Hundschopf Gegenhang!!
Wer das was da abgeht einmal gesehen hat, wird es nie mehr vergessen. Das traut man "den Schweizern" so gar nicht zu :wink: Dagegen ist Kiz Kindergeburtstag :o
Dann kann man aber nicht Skifahren.
Recht viel mehr Möglichkeiten vom Rennen was zu sehen gibt es, abgesehen vom Zielraum (kriegt man da überhaupt Karten?) und Startbereich (relativ gut einzusehen, aber auch extrem langweilig weil flach) m.W. auch gar nicht.
Allerdings sind am Renntag die Wartezeiten für die Zahnradbahn kaum zu ertragen - zumindest von Wengen aus. Da kann man eigentlich nur von der anderen Seite her einsteigen, weiß aber nicht ob es dann besser ist.

Wo man als gleichzeitig auch noch skifahrender Zuschauer recht gut interessante Stellen einsehen kann wäre z.B. in GAP.
Gruß
Harald

Stefan oder Erwin
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24

Beitrag von Stefan oder Erwin » 10.01.2014 21:42

Moin,
Haralds ersten Satz unterschreib ich sofort. Meine Liebste und ich sind absolute Dolomiten-Fans.
Von Cortina auf die Sella Runde zu kommen ist möglich aber ein sehr weiter Weg. Wenn du die Sella fahren willst gucke nach Quartier in Wolkenstein oder St. Christina. Corvara oder Alta Badia geht auch sehr gut. Da gibt es jede Menge Hotel-Auswahl in allen Preisklassen.
Eine unsere Lieblingspisten wenn es um grandiose Landschaft geht ist die Abfahrt vom Laga Zuoi (und zwar die Rote nach Armentarola). Skifahrerisch nur am Anfang und am Ende etwas anspruchsvoll. Es sollte aber ausreichend Schnee liegen. Diesen Winter aber wohl kein Problem.
High Light am Ende. Das letzte Stück wird man von einem Pferdegespann gezogen. Und die Viecher sind nicht langsam….
Ansonsten gibt es viele tolle Ecken. Go to: Steinerne Stadt ( Fotomotiv), Uralte Skihütte auf dem Sella Joch mit der besten Pizza am Berg (wenn du auf dem Joch bist kannst du die Hütte nicht übersehen), Edelweistal (Kleiner Abstecher von der Runde, unbedingt machen) usw. usw.
Ich finde die Sella Runde selbst nicht so toll. Bei gutem Wetter ist da jede Menge Betrieb auf den Trampelpfaden und der Liftanteil ist recht hoch. Besonders wenn man gegen den Uhrzeigersinn fährt. Also unbedingt Abstecher einplanen zum Genußskifahren.
Und lass dich nicht verrückt machen von den ollen Kamellen die dir dann die Stammgäste im Hotel zur Sella Runde erzählen. Von wegen losfahren vor Sonnenaufgang sonst schafft man die Runde nicht und immer 50 €uro fürs Taxi zurück mitnehmen. Diese Geschichten stammen aus den Zeiten als es überwiegend Schlepplifte mit ultralangen Wartezeiten gab. Heute ist höchsten starker Wind ein Problem wenn er die Lifte stoppt. Dann braucht man tatsächlich den Skibus um an den Startort der Runde zurück zu kommen.
Ski heil
LG
Stefan

Blue

Beitrag von Blue » 10.01.2014 22:13

Nochmals danke! Ich hätte nicht gedacht, dass Cortina so häßlich ist. Werde mal sehen, ob ich die Gruppe für einen der anderen genannten Orte begeistern kann. Alles nicht so einfach bei 5-6 Leuten.

latemar

Beitrag von latemar » 11.01.2014 12:14

Stefan oder Erwin hat geschrieben: Eine unsere Lieblingspisten wenn es um grandiose Landschaft geht ist die Abfahrt vom Laga Zuoi (und zwar die Rote nach Armentarola). Skifahrerisch nur am Anfang und am Ende etwas anspruchsvoll. Es sollte aber ausreichend Schnee liegen. Diesen Winter aber wohl kein Problem.
High Light am Ende. Das letzte Stück wird man von einem Pferdegespann gezogen. Und die Viecher sind nicht langsam….
Ohne Zweifel ein besonderes Erlebnis. Aber je nach Saison auch mit sehr langen Wartezeiten. Die Pendelbahn ist doch sehr altersschwach.

Der wahre Reiz liegt aber direkt dahinter die 5Torri.
Zuerst die Lagazoi-Abfahrt zurück zur Gondel (solange es leer ist), skitechnisch wesentlich anspruchsvoller wie die nach Armentarola, dann Wechsel zum 5Torri. Schöne Abfahrten in einer der schönsten Landschaften der Welt. Zum niederknien schön. Und leer. Ab 14.00, wenn alles Richtung nach Lagazoi zieht wird man da unvergessliche Abfahrten in grandioser Einsamkeit erleben.

Gruß!
der Joe

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Kai123

Beitrag von Kai123 » 11.01.2014 13:23

Ich hätte nicht gedacht, dass Cortina so häßlich ist.
Ist es auch nicht. Ich fahre jedes Jahr in die Dolomiten zum Skifahren und war im letzten Jahr zum ersten Mal direkt in Cortina, nachdem ich in den Jahren zuvor das Gebiet immer nur für einen oder zwei Tage besucht habe. Aufgrund des für meinen Geschmack sehr attraktiven Pistenangebots habe ich mich für einen Aufenthalt im Olympiaort von 1956 entschieden. Auch dieses Jahr fahre ich dort wieder hin in zwei Wochen ist es endlich soweit.

Neben den sehr abwechslungsreichen Pisten, die Anfänger und Könner mehr als zufrieden stellen, bietet Cortina auch sehr viele Freeride-Möglichkeiten. Zudem gehört auch die Landschaft zum Schönsten, was man so erleben kann.

Sicher sind manche Liftanlagen nicht mehr auf der Höhe der Zeit, dafür hat man die Pisten meistens für sich alleine. Ganz im Gegensatz zu den Pisten der Sella-Ronda, die teilweise doch sehr überfüllt sind und man auch an der ein oder anderen Talstation Wartezeiten in Kauf nehmen muss.

Auch ist das Preisniveau auf den Hütten etwas höher als andernorts, was angesichts der Tatsache, dass Cortina die höchsten Grundstückspreise von ganz Italien hat, nicht weiter verwundert. In St. Moritz kostet das Glas Wein auch mehr als in Andermatt,

Wenn ihr trotzdem nach Cortina fahrt, dann hätte ich jetzt noch ein paar Tipps:

Die Abfahrt von ganz oben im Tofana-Gebiet bis zum Sessellift Colfiere Col Druscie ist für mich eine der schönsten in den ganzen Alpen. Der Start führt von 2825m Höhe zunächst über hochalpines Gelände bevor sich dann an der Forcella Rossa ein grandioser Ausblick auf das Ampezzaner Tal bietet. Anschließend folgen noch 1-2 km Waldabfahrt, wo man sich etwas von den Strapazen des oberen Abschnitts erholen kann.

Wenn ihr flotte Skifahrer seid, könnt ihr von Cortina aus, auch zur Gebirgsjäger-Runde inklusive Marmolada starten. Hierfür muss man einige Teilstücke aber mit dem Bus bewältigen. Alternativ fahrt ihr von Cortina aus mit dem Auto nach St. Kassian, je nach Verkehr zwischen 20-45 min, und könnt von dort aus die Sella-Ronda-Tour starten. Für die Anfahrt muss allerdings der Falzarego- und Valporale-Pass geöffnet sein.

Gruß Kai

P.S. Ein Aufenthalt in der Woche des Weltcup-Rennens ist nicht empfehlenswert, da man sonst nicht die wirklich schöne Piste inklusive Tofana-Schuss nicht fahren kann.

Weitere Informationen:
Focus-Bericht über Cortina: Günstiger Skiurlaub im besten Skigebiet Italiens

Telegraph: Complete guide to skiing Cortina for skiers and snowboarders including hotels, chalets, restaurants and piste guide.
New York Time: Fresh Powder Meets Fine Dining at Cortina d’Ampezzo

Blick vom Faloria-Skigebiet (1690 -2365m auf Cortina 1224m und Tofana 3244m
[ externes Bild ]

Tiefschnee am Bus de Tofana
[ externes Bild ]

Freeride-Hang südlich von Rifugio Pomedes Richtung Rifugio Dibona
[ externes Bild ]

Blick vom Rifugio Pomedes 2203m auf Tofana-Schuss (Vordergrund) und Monte Cristallo 3221m (links), Faloria-Skigebiet 2365m, Sorapis 3205m und Antelao 3264m
[ externes Bild ]

Tiefschnee am Bus de Tofana 2830m, etwa in der Bildmitte erkennt man die Bergstation Ra Valles 2475m, links Monte Cristallo
[ externes Bild ]

Blick von der Forcella Rossa auf Col Druscie 1770m und Cortina 1224m. Im Hintergrund Monte Cristallo 3221m, Faloria-Skigebiet 2365m, Sorapis 3205m und Antelao 3264m
[ externes Bild ]

Monte Cristallo 3221m mit Forcella Staunies.
[ externes Bild ]

Leider musste man in der Mittelstation des Forcella-Staunies-Lift (2530m) aussteigen. Der obere Abschnitt (2930m) soll erst im Februar geöffnet werden. Einige Einheimische durften den Hang schon befahren.
[ externes Bild ]

Fürs normale Volk gabs weiter unten aber auch schöne Tiefschnee-Pisten
[ externes Bild ]

Auch im Cinque-Torri-Gebiet waren die Verhältnisse exzellent. Im Bild Tofana die Rozes 3225m
[ externes Bild ]

Last but not least: Piste im Faloria-Skigebiet.
[ externes Bild ]

Mehr Bilder gibts hier: http://www.flickr.com/photos/kaischmere ... 621607511/
Mehr Videos: http://www.youtube.com/user/Kai3343

Blue

Beitrag von Blue » 12.01.2014 12:15

@Kai: Tolle Fotos und Videos! Besonders die Panoramaaufnahme des Ortes mit den Bergen im Hintergrund macht klar: Da muss ich hin! Bei dieser Landschaft bin ich bereit, auch etwas gammelige Infrastruktur hinzunehmen. Die Rennwoche werde ich aber meiden. Also, entweder in einen anderen Ort ausweichen oder den Termin verschieben, wozu ich mittlerweile neige. Um für mich ein Fazit meiner Eingangsfrage zu ziehen: Wer ein Skigebiet erstmalig erkunden will und dann vielleicht lange Zeit nicht wiederkommt, sollte das ungestört vom Renngeschehen tun. Ein Rennen sehe ich mir, wenn überhaupt, dort an, wo ich ohnehin schon alles kenne und es nicht schlimm ist, dass ich nicht alles befahren kann.

Kresse
Vorname: Tobi
Ski: Atomic
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von Kresse » 12.01.2014 14:44

Wie lange plant ihr denn euren Aufenthalt in Cortina, am WE würde ich aufgrund des Weltcups in ein anderen Skigebiet ausweichen ... z.b. Lagazoi oder Richtung Alta Badia. Ich reise kommendes WE auch an, übernachte aber in Corvara und plane dann Cortina gegen Ende der Woche, dann müsste die Tofana wieder auf sein.

Blue

Beitrag von Blue » 12.01.2014 18:06

Hallo Tobi, wir hatten eigentlich geplant, nächsten Mittwoch (15.01.) loszufahren und am nächsten Sonntag wieder abzureisen. Wir wären also genau zur Rennzeit dort (Sa: Abfahrt, So: Super G und davor Training). Derzeit sieht es ab nach einer Verschiebung aus.

Antworten