Val Gardena - Faschingsferien

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
PHS
Vorname: Johannes

Re: Val Gardena - Faschingsferien

Beitrag von PHS » 31.01.2013 14:34

clockworksnow hat geschrieben:Cortina ist ca in 1 1/2 Stunden mit dem Auto erreichbar von St.Christina aus, stimmt das? Habe die Angabe aus einem Routenplaner.
Lohnt sich das überhaupt dies in Betracht zu ziehen einen Abstecher dahin zu unternehmen?
Cortina (inkl Tofana) ist auch per Ski zu erreichen. Jedoch muss man hier schon flott unterwegs sein und ggf. die Mittagspause etwas kürzer halten.

Wir parken hierfür an der Dantercepies. Über Corvara nach Armentarola. Hier mit dem Bus zum Lagazuoi und von dort talwärts an Cinque Torri vorbei nach Cortina.
Bisschen lästig ist dann das queren um auf die Tofane zu kommen, wert ist es aber allemal!

Zurück geht es dann per Skibus von Cortina zum Lagazuoi und dort die wunderschöne Abfahrt nach Armentarola.

Wie gesagt, zeitlich und kilometermäßig etwas anspruchsvoller, aber auf jeden Fall eine schöne Skitour. Wir haben es teilweise mit einer Gruppe von 10 Personen gemacht, daher müsste man in einer kleinen Gruppe etwas schneller sein.

Sollte extrem viel los sein und/oder die Schneebdingungen schlecht sein würde ich es nicht unbedingt machen. Ggf. die Tour einfach nur bis zum Lagazuoi, der ist an sich schon die Fahrt wert!

Bezüglich Marmolada:
Ich würde auch diese über Orange anfahren. Gerade wenn mehr los ist sind sind Gondeln an Dantercepies und in Corvara gefühl schneller, als das viele Liften am Sellajoch.
Generell finde ich die orangene Ronda schöner als grün, aber das ist sicherlich geschmackssache.

clockworksnow
Vorname: Nici
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von clockworksnow » 02.02.2013 16:17

Nochmals vielen Dank für die wertvollen Tips! Hab mir alles rauskopiert und werde das mitnehmen.
Wie sieht es eigentlich mit Pistenplänen aus? Gibts die vor Ort? Für jedes Skigebiet Einzeln damit man mehr Details sieht wie auf dieser grossen Karte die es im Internet gibt? Möchte mich ja dann nicht verirren und irgendwann nicht mehr nach Haus finden :lol:

Ramon 23
Vorname: Nils
Ski: VR

Beitrag von Ramon 23 » 02.02.2013 18:26

Pistenpläne liegen an den Liftstationen aus. Die Gebiete natürlich einzeln zB Gröden inkl. Seiser Alm.
Aber auch im Internet findest du doch einzelne Pläne zB: GRÖDEN oder ALTA BADIA

Gruß Nils

clockworksnow

Beitrag von clockworksnow » 16.02.2013 22:13

Da wären wir also wieder zurück aus dem Urlaub :-? . Möchte nach den guten Tipps die ich hier drin erhalten habe nun auch ein kleines Fazit schreiben, denn wie in allen Skigebieten die ich bisher besuchte, gab es auch in den Dolomiten positives aber auch negatives, vielleicht ists für einen zukünftigen Besucher dann ein guter Input.

Als erstes, wie ihr mich schon vorgewarnt hattet, es war ziemlich voll in dieser Woche, hier der erste und grösste Kritikpunkt an mich selbst, in Zukunft diese Woche wie die kommende (hab gesehen was da für eine Holländerwelle entgegen kam) meiden, wenn dies irgendwie möglich ist.
Super war hingegen das Wetter, es gab keinen einzigen Tag der durchgehend schlecht war. Ein wenig Sonne gabs jeden Tag, an den meisten Tagen sogar Stundenlang.
Pistenpräparation ist ebenfalls Spitze, bin mir hier aus der Schweiz aber auch gutes gewohnt, St. Moritz oder Laax zB. kann da ebenfalls mithalten.

Dann zum Gebiet - wir hielten uns aufgrund des Hotels in St. Christina vorallem rund um die Sella Gruppe auf, und benutzten die Ronda um in die verschiedenen Gebiete zu gelangen - ist zwar gross, aber für meinen Geschmack oftmals zu wenig anspruchsvoll. Ich mag am liebsten zum heizen gut präparierte rote Pisten oder aber auch steile und lange schwarze und natürlich Off Pisten Varianten; Natürlich habe ich auch solche Hänge gefunden, zB. Morgen um 9 Uhr, haben wir die Hänge an der Seceda zerschnitten wie die blöden ;-). Oder ebenfalls am Morgen die Sasslong runter war traumhaft. Dann wie von euch als Tipp angegeben in Arabba Porta Vescovo die Schwarze am neuen Sessel oder die Roten an diesem Hang, das waren meine Pisten Highlights.
Leider waren aber die Touristen zu früh unterwegs, resp. die Betriebszeiten fingen für meinen Geschmack eine halbe Stunde zu spät an, geht es an der Gondel nämlich bereits um 8 Uhr los, lässt man den einen oder anderen Stemmbögler schon ziemlich weit hinter sich. Das soll nun nicht despektierlich gemeint sein, aber aufgrund der Tatsache, dass das Gebiet halt für Anfänger sehr geeignet und sehr Familien-Freundlich ist, findet man auch dieses Klientel. Mir fiel auf, dass das Gleichgewicht zwischen guten und schlechten Skifahrern nicht wirklich gewahrt war, die Anfänger waren klar in der Überzahl. Ich gehe aber davon aus, dass dies ausserhalb der Hauptsaison auch wieder ein wenig anderst aussieht.
All diese Tatsachen führten dazu, dass die gut präparierten Pisten, dies schon nach kurzer Zeit nicht mehr waren, die Herausforderung war somit nicht mehr das Gelände an und für sich, sondern das Buckel-Plätten.

Was mich dann aber wirklich geärgert hat war die Bevormundung. Ich habe selten soviele "Langsam" "Stop" "Vorsicht" und weiss ich nicht was, Banner auf den Pisten gesehen wie hier. Teilweise waren diese Dinger über die ganze Pistenbreite gespannt. Es ist ja gut und Recht ermahnt man die Leute zur Vorsicht, und warnt vor Kreuzungen aber das ging mir dann echt zu weit und macht meiner Meinung nach keinen Spass. Ein weiteres Kapitel in diesem Bereich war auch dieser kurze Teller Schlepplift in Wolkenstein auf der Ciampinoi Seite, den man von oben her kommend nicht kreuzen durfte und auch nicht konnte, weil das das zielmich geschickt abgesperrt war, naja, andere Länder, andere Sitten aber dies ist so gar nicht mein Ding.

Aber nun wieder zum positiven, der Ausflug zum Lagazuoi hat sich gelohnt, wunderbare Aussicht und Landschaft, zudem witzig der Pferdeschlepper in der Ebene, landschaftlich ebenfalls schön und auch schön zu fahre, La Longhia runter nach St. Ulrich. Marmolada war ebenfalls ein Erlebnis, leider ein wenig im Nebel als wir dort waren, trotzdem spannend. Btw. war dies ja noch ein Thema hier drin, ich würde von St.Christina aus, wenn man am Morgen bei den Saslong Gondeln einsteigt, die Marmolada immer über die grüne Ronda Route anfahren, ist nun meiner Erfahrung nach schneller wie wieder runter, dann Dantercepies hoch etc. wo man sich dann schon im Menschenstrom befindet. Über die grüne um halb 9 gestartet, waren wir um 10 Minuten vor 11 oben auf der Marmolada und hatten auch Glück nicht wirklich lange anstehen zu müssen ( 1 oder 2 Gondeln). Ich rede hier natürlich immer von der Hochsaison.
Die vielen Hütten auf den Pisten waren ebenfalls nett, und beim Essen lassen sich die Italiener ja nie lumpen, Pizza, Pasta immer lecker :wink:.

Alles in allem hats gepasst, wir haben einige km absolviert und ein neues Gebiet kennen gelernt, bin mir aber bewusst, dass es in dieser Region noch vieles mehr zu erkunden gäbe, für das wir schlicht und einfach die Zeit nicht hatten.

latemar

Beitrag von latemar » 17.02.2013 16:55

Danke für Deine Zeilen.
Speziell das Grödner Tal leidet schon unter der Masse der Skifahrer, die viele Pisten an den Rand der Kapazität bringen. Der Zustand einiger Pisten leidet dadurch schon, besonders in den ersten Tage nach Neuschnee.

Zu den Absperrungen habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Leider sind diese aufgrund der Unvernunft einiger (vieler?) notwenig. Allerdings wird hier und da sicher übertrieben.
Allerdings kenne die Sella Ronda Fahrer oft nur ein Ziel:
Den nächsten Lift. Und da wird oft ohne Rücksicht gekreuzt. Speziell auf der Rodella waren diese optisch schrecklichen Absperrungen wirklich nötig.
Ich kann Dich gut verstehen, aber ich vertrete inzwischen die Meinung lieber 1 Absperrung zu viel als zu wenig.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

clockworksnow

Beitrag von clockworksnow » 18.02.2013 13:10

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE

Ich plädiere auf Selbstverantwortung, aber natürlich hast du recht, wenn sich dabei Unfälle verhindern lassen welche zuvor passiert sind, dann kommt man wohl nicht drum herum.
Was mich einfach generell an so was stört ist, dass man die Leute falsch erzieht, die haben dann das Gefühl so etwas ist standard und gewöhnen sich 0 daran die Augen offen zu halten und Gefahren abzuschätzen. Irgendwann kommen sie in andere Gebiete, in welchen nicht dermassen abgesperrt ist und produzieren einen Unfall.
Ich fand aber im Vergleich zu anderen Gebieten die ich schon besuchte die Leute generell eher rücksichtslos, da wurde in der Liftschlange teilweise massiv gedrängelt von Erwachsenen und Kindern. In den Funpark wagte ich mich genau ein einziges Mal, als mich dann ein Familienvater ohne Helm und mit einer, sagen wir eher unsicheren Fahrweise, auf der Anfahrt zu einem Kicker doch tatsächlich überholen wollte, da war es dies für mich. Das Rücksichtslose Verhalten laste ich aber auch der Tatsache an, dass viele Touristen die von weit her reisen (Holland, Finnland, Dänemark, Norwegen, Russland) nicht mit ihrem eigenen sondern mit Mietmaterial ausgestattet sind, da tritt man halt am Lift einander auf den Skiern rum, ist ja nicht das eigene Material das Schaden nimmt.

Antworten