Pssst - Geheimtipp... Mellau - Damüls

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
platzhirsch
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Re: Pssst - Geheimtipp... Mellau - Damüls

Beitrag von platzhirsch » 03.01.2012 20:17

circler hat geschrieben:Es sind Weihnachtsferien, da hab ich frei, da will ich leere Piste mit maximal 2 anderen Profis, der Rest soll was anderes machen und keine Familien o.ä. die garnicht fahren können......
Hey, da bin ich gerade... zwar etwas mehr als 2 Andere heut waren bestimmt ab und zu mal 10 Leute vor mir am Lift... :wink:

Aber ich glaub, das Skigebiet wird nicht allen gefallen. Es hat nur 3 Schlepplifte, die Pisten sind nicht sonderlich platt gewalzt und Party ist hier auch nicht viel!

Visit Vals!

Grüßle

Michael

Flachlandtiroler
Vorname: Thomas
Ski: Progressor 8+
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Beitrag von Flachlandtiroler » 03.01.2012 23:05

Hallo,
da sind aber manche etwas intolerant!
Haben vielleicht 7-8 Jährige Schneepflügler auf der schwarzen Piste (mit einheim. Skilehrer) zum Übergang nach Mellau gesehen!
Und wem rote Pisten zu eng sind oder Querrutscher Probleme bereiten sollte vielleicht nochmal einen Skilehrer nehmen oder an Skirennen teilnehmen!

Wir wahren Feb.2011 zur Ferienzeit dort und fanden es abwechslungsreich und nicht überfüllt,
im Gegensatz zu Warth dort hatte ich das Gefühl das ziemlich viele "wilde Rider" meiner 8 jährigen
zu nahe kamen.

Grüße

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli

Beitrag von urs » 03.01.2012 23:17

platzhirsch hat geschrieben:Aber ich glaub, das Skigebiet wird nicht allen gefallen. Es hat nur 3 Schlepplifte, die Pisten sind nicht sonderlich platt gewalzt und Party ist hier auch nicht viel!
das skigebiet gibt's gar nicht, genauso wenig wie amerika.
und die pisten sind meistens bescheiden gewalzt.
gruss urs

Bodo
Vorname: Bodo

Beitrag von Bodo » 04.01.2012 07:45

Hallo Iona,
ich frage mich besorgt wer dir die Einteilung der Pisten erläutert hat, aber wenns dich interessiert
http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.ti ... /piste.pdf
Ich hab mal für dich einen Teil rauskopiert, falls dir die Beschäftigung mit dem Dokument zu mühselig ist:
"Auszug aus ÖNORM S 4611
12.3.1 Benennung und Definitionen
Skipisten
Allgemein zugängliche, zur Abfahrt mit Ski und skiähnlichen Geräten vorgesehene
und geeignete Strecke, die markiert, kontrolliert und vor atypischen Gefahren, insbesondere
Lawinengefahr, gesichert ist und grundsätzlich präpariert wird.
Skiroute
Allgemein zugängliche, zur Abfahrt mit Ski und skiähnlichen Geräten vorgesehene
und geeignete Strecke, welche markiert und nur vor Lawinengefahr gesichert ist,
aber weder präpariert noch kontrolliert werden muß."
Den Schneepflug haben die offensichtlich vergessen.

Ich war vor zwei Jahren in Damüls und fand es garnicht schlecht, dass die Skirouten teilweise präpariert waren. Das hat die Anzahl der Abfahrtsmäglichkeiten deutlich erhöht. Besonders interessant war die schwere Route an der Suegg-Bahn, da man beim Hochfahren bereits einschätzen konnte, ob man sich das zutraut oder nicht.

Poldy
Vorname: Marcus

Beitrag von Poldy » 04.01.2012 08:40

@Iona : lass Dir Damüls nicht von einem Besuch in der absoluten Hochsaision vermiesen; fahr halt nochmal hin, wenn es nicht ganz so voll ist. Die "Skirouten" sind dort schon präpariert, mit Ausnahme von einer oder zwei Waldschneisen an der Sunnegg -Bahn, die sie manchmal unpräpariert oder bucklig lassen. Warum die Piste teilweise "Skirouten" heißen, ist ein Mysterium. Damüls ist besonders auf der oberdamülser Seite ein ganz hervoragendes Skigebiet für schwächere Fahrer und Kinder. Dort ist es sonnig und die Pisten sind sehr selten voll. Außerdem gibt es auf der oberdamülser Seite - im Gegensatz zum Rest des Gebietes - zwei Restaurants mit akzeptablem Essen. Einfach nochmal hinfahren.
Gruss Poldy

lavirco
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15

Beitrag von lavirco » 13.01.2012 10:43

Guten Morgen.
Wir wollen mitte März noch mal auf die Bretter.
Dabei ist mir Mellau\Damüls auf diversen Webseiten aufgefallen.
Wir haben zwei Anfänger, einen fortschgeschrittenen Anfänger und einen Skifahrer :D dabei.

Ist dieses Skigebiet im März zu empfehlen? Dürfte doch eigentlich schon die Nebensaison sein, oder?
Veilleicht waren hier ja schon einige im März dort.

Im ADAC wurde dieses Skigebiet im Jahr 2010 mit Aufsteiger des Jahres deklariert.
Ein paar Meinungen zum Skigebiet wären schön.

Gruss
Ingo

plateaucarver
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Beitrag von plateaucarver » 13.01.2012 13:41

circler hat geschrieben: Es sind Weihnachtsferien, da hab ich frei, da will ich leere Piste mit maximal 2 anderen Profis, der Rest soll was anderes machen und keine Familien o.ä. die garnicht fahren können......
und wovon träumst du nachts?

Und: schon mal drüber nachgedacht, dass es nur die Familien sind, die mit ihren skifahrenden Kindern dafür sorgen, dass überhaupt noch Investitionen in Skigebiete getätigt werden? Weil die nämlich auch in 30-50 Jahren noch Ski fahren und die neuen/modernisierten Lifte abbezahlen ...

Erste Hilfe: such dir ein Skigebiet, wo es einen von den anspruchsvollen Pisten getrennten Anfängerhügel gibt

plateaucarver
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Beitrag von plateaucarver » 13.01.2012 13:42

lavirco hat geschrieben:Guten Morgen.
Wir wollen Mitte März noch mal auf die Bretter.
für wie lange? (Verlängertes) Wochenende oder ganze Woche?

circler
Vorname: Michael
Ski-Level: 000

Beitrag von circler » 13.01.2012 14:55

Damüls im Frühjahr heißt: Fast alles Sonnenhänge und damit bei normalen Witterungsbediengungen spätestens ab 10 weich, nachmittags geht es dann schon fast Richtung naß.
Wenns nachts Frost hatte dementsprechend vor 10 richtig hart, perfekt Bedingungen für schwächere Skifahrer für eine verlängerte Nacht mitsamt ausgiebigen Frühstück.
Mellau gibt ja kaum was her, Talabfahrt macht recht früh im Jahr dank Lage und Schnee zu. Steigt man also da ein muss man auch mit der Bahn runter, was an Tagen mit etwas mehr Betrieb zu Wartezeiten oben führt. Wenn also in Damüls einsteigen, denn auch morgens gehts in Mellau nicht Staufrei hoch.
Gruß Michael

lavirco
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15

Beitrag von lavirco » 13.01.2012 15:34

Eine ganze Woche.

OK, des reicht mir. Dann ist Mellau im März gestorben.
Muss ich mir etwas anderes suchen.
Nehme gerne Tipps entgegen :)

Antworten