Skigebiet für Anfänger in Deutschland

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
playjam
Vorname: Andreas
Re: Skigebiet für Anfänger in Deutschland

Beitrag von playjam » 13.11.2009 00:00

beate hat geschrieben:Skihalle reicht vollkommen aus und den wunderbaren Harz muß man sich nicht IMO unbedingt antun.
Dann machen wir mal einen Vergleich ;D

Viel zu flacher Idiotenhügel in Bispingen
[ externes Bild ]

Top-Skiregion Bungsberg in SH
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1364761,00.jpg
(geändert in verlinkt, gemäß board-rules)

Wintersport-Paradies St Andreasberg im Harz
[ externes Bild ]

Ski-Eldorado Wurmberg im Harz
[ externes Bild ]

Für ein paar Tage ist der Harz schon ziemlich nett, für eine Woche würde ich allerdings auch eher in die Alpen fahren...
Zuletzt geändert von playjam am 13.11.2009 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Carver38
Vorname: Thorsten
Ski: RTC 38
Skitage pro Saison: 12

Beitrag von Carver38 » 13.11.2009 08:42

Wenn ich jetzt die Bilder sehe,möchte ich am liebsten garnicht in die Halle fahren :( .Selbst wenn bei uns am Bungsberg Schnee liegt,bleiben meine Ski auf dem Speicher,weil mir die(todes :D -)Abfahrt zu lächerlich ist...
Mit bestem Gruß,Thorsten
Ski:RTC38 Model 07

EO501
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48

Beitrag von EO501 » 13.11.2009 09:04

Carver38 hat geschrieben:Da er noch nie auf Skier gestanden hat,...wollen wir ... üben...
Carver38 hat geschrieben:Wenn ich jetzt die Bilder sehe,möchte ich am liebsten garnicht in die Halle fahren ... weil mir die(todes :D -)Abfahrt zu lächerlich ist...
Hallo,
wir reden hier von einem Menschen der bis ins Erwachsenenalter noch nie auf Skiern stand.
Glaubt mir, für den ist zu Beginn auch der "lächerliche Idiotenhügel" ein Problem.

Auf die Schnelle habe ich mal folgenden Thread ausgegraben, Chrissi beschreibt es gleich im ersten Post recht anschaulich. Es gibt unzählige weitere davon.
viewtopic.php?f=22&t=9728&hilit=Anf%C3%A4nger+Problem

Ich weiß, das es Dir nicht möglich ist dies nachzuvollziehen. Fällt selbst mir ja schwer nach ein paar Jahren, aber ich erinnere mich noch dran ;-)
Aber damit dein Freund nicht gleich wieder die Lust am Schnee verliert, wollte ich Dich wenigstens darauf hinweisen.

Liebe Grüße
Michael

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 13.11.2009 09:21

Dem muss ich absolut zustimmen! Wir hatten die wahnsinnige(!) Idee einem Freund auch Skifahren bei zu bringen. Der arme Kerl stand noch nie auf Ski. Und wir fahren gleich nach Schruns mit "dem". Wir hatten Glück, dass es nicht in einem Unglück endete. Selbst Pisten wo wir aus unserem Selbstverständnis heraus sagten, das ist ja eine der einfachsten blauen Pisten, endeten beinahe katastrophal.

Wir sind dann mit dem Lift an den Kinderhügel von Schruns - und selbst hier ist er - hört sich zwar witzig an - in den Wald links hinein abgebogen. Ok - ist nichts passiert, kleine Anekdote. Ich komme zum "Hügel", meine Freundin sitzt im Schnee, wo ist der Kumpel aber? Ich frage meine Freundin wo denn **** ist? Sie lacht und zeigt in den Schnee. Ich schau alles ab und entdecke 2 Spuren im Schnee, die am Anfang noch den Hügel hinunter fahren und dann plötzlich nach links in den Wald hinein führen. Keine paar Sekunden später kracht es im Gehölz und der Kumpel kommt raus.

Ok - ist nichts passiert - jetzt kann man darüber lachen. Aber die Folge war, dass wir erst jetzt dieses Jahr es geschafft haben einen zweiten Anlauf zu wagen - und zwar per Skilehrer und entsprechendes Skigebiet. Für einen Anfänger ist jeder noch so kleine Hügel eine Herausforderung. Sollte man wirklich nicht vergessen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

playjam

Beitrag von playjam » 13.11.2009 09:24

Carver38 hat geschrieben:Wenn ich jetzt die Bilder sehe,möchte ich am liebsten garnicht in die Halle fahren :( .Selbst wenn bei uns am Bungsberg Schnee liegt,bleiben meine Ski auf dem Speicher,weil mir die(todes :D -)Abfahrt zu lächerlich ist...
Ich bin schon häufiger an einem verregneten Sommertag in Bispingen Skifahren gewesen. Es ist eigentlich völlig OK, wenn man kleine Kinder oder Anfänger dabei hat.

Hier ein Bild von der "großen" Piste:
[ externes Bild ]

Für einen Anfänger wäre die "große" Piste schon sehr heftig. Dann lieber die flache Anfänger-Piste.

Mehr Bilder findest Du hier:
Skihalle Bispingen (Sommer 2009)

Was mir in der Skihalle fehlt, ist die Sonne und das Panorama. Ich fahre daher mit Anfängern gerne zur Rathauswiese in Braunlage im Harz. Die ist auch schneesicher, da sie beschneit wird und man hat das Open-Air-Feeling. Meine Anfahrt in den Harz ist allerdings erheblich kürzer als Deine.

Falls Du in die Alpen möchtest, mit Ryanair kannst Du im Dezember ab Hamburg-Lübeck für €6 (incl. Rückweg) nach Bergamo fliegen. In ca. 4h bist Du also in richtig netten Skigebieten.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 13.11.2009 09:31

Uwe

playjam

Beitrag von playjam » 13.11.2009 09:43

ImpCaligula hat geschrieben:Aber die Folge war, dass wir erst jetzt dieses Jahr es geschafft haben einen zweiten Anlauf zu wagen - und zwar per Skilehrer und entsprechendes Skigebiet.
Für die ersten "Schritte" bitte aber keinen Gruppenkurs. Aus meiner Erfahrung heraus sind diese Kurse meist zu groß und daher stehen die Anfänger nur herum. Ein paar Stunden Privatlehrer hat "meinen" Anfängern häufig mehr gebracht als eine Woche Gruppenkurs. Am Anfang ist eine intensive Betreuung sehr wichtig. Wenn man dann schon kontrolliert den Anfängerhügel herunterfahren kann, dann ist ein Gruppenkurs gut, damit man sieht das andere sich auch hinlegen.

Carver38
Vorname: Thorsten
Ski: RTC 38
Skitage pro Saison: 12

Beitrag von Carver38 » 13.11.2009 09:52

...ihr habt natürlich recht,er hat noch nie auf Skiern gestanden,hab ich glatt vergessen!
Obwohl er sportlich gut drauf ist(besser als ich),wir haben beide vor 5 Jahren mit Wasserski auf der Ostsee angefangen.er war nach ca.45 min fit,ich brauchte etliche Std.

Fliegen kommt für mich nicht in Frage.Finde es mit der Bahn sehr gut,fahre morgens 6.17h in Neustadt/Ostsee los und bin um 17.00h in Visp,dann noch 45 min. mit dem Bus nach Saas-Fee.Oder um 22.15h ab Neustadt mit dem CNL Schlafwagen,in Visp um 12.00h.
Was mache ich im Flugzeug mit den Ski und großen Koffer um 40 Kg?
Mit bestem Gruß,Thorsten
Ski:RTC38 Model 07

playjam

Beitrag von playjam » 13.11.2009 09:53

Uwe hat geschrieben:A propos Ryanair und Bergamo:
https://www.carving-ski.de/skiurlaub/foppolo/index.php
Bild

Das Bild ist klasse! (Aber politisch völlig inkorrekt :D )

Zur Gewissensberuhigung: Die Ökobilanz von Fliegen (ca. 3l/100km pro Passagier) ist meist besser als für das Auto.

playjam

Beitrag von playjam » 13.11.2009 10:00

Carver38 hat geschrieben:Was mache ich im Flugzeug mit den Ski und großen Koffer um 40 Kg?
Für die Ski gibt es meist eine Pauschale. Zum Schutz der Ski, sollte man den Skisack mit Kleidung gut aus-polstern. Danach schrumpft der 40kg Koffer auf 25Kg das ist dann auch günstig ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag