skimax skitour

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

skimax skitour

Beitrag von ledersocke » 28.11.2009 11:29

hallo zusammen ..

ich möchte gerne in fachkreisen mal nachhören , ob jemand schonmal so eine

SKIMAX bustour nach warth schröcken mitgemacht hat .
und welche erfahrungen ihr damit habt ????

http://www.perfect-sunday.de/

gruss und schönes wochenende

frank
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

Stebbit
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2006 13:30
Kontaktdaten:

Re: skimax skitour

Beitrag von Stebbit » 12.12.2009 13:28

Ich war mit denen von München aus in Hintertux. War zum Saisonstart... preislich sehr attraktiv (39 Euro Fahrt inkl. Skipass) und von der Organisation her recht unkompliziert. Sie fahren recht pünktlich los, was ich gut fand. Moderner und komfortabler Bus (Firma Watzinger oder so); auf der Rückfahrt wurde ein Film gezeigt.
Publikum recht jung.
Was auch gut war: Die Fahrt dauert nicht wirklich länger als mit dem Auto. 2:15h von München - Theresienwiese bis zur Talstation Hintertuxer Gletscher mit nem Doppeldeckerbus fand ich schon beeindruckend... der Fahrer hat auf der A8 dauernd Autos überholt und wurde im Zillertal auch nur von vorausfahrenden PKWs aufgehalten :D

Warth als Skigebiet ist auch sehr gut!

Benutzeravatar
FreshPrince2204
Beiträge: 31
Registriert: 11.12.2009 13:24
Vorname: Marcel
Ski: Head I.GS RD 2010/11 191cm
Ski-Level: 83
Wohnort: Rodgau

Re: skimax skitour

Beitrag von FreshPrince2204 » 14.12.2009 14:50

Hallo Frank.

Ich habe die Tour nach Warth/Schröcken dieses Jahr schon 3 Mal mitgemacht (Februar, März und April) von Mainaschaff aus. Jetzt am Sonntag fahre ich wieder mit. Es ist ein super Erlebnis nicht zuletzt deshalb weil das Skigebiet Warth das schneereichste Gebiet Europas ist und es einfach super Pisten dort gibt, da ist für jeden was dabei.

Klar es ist ganz schön anstrengend und man sollte die Zeit im Bus wirklich nutzen um zu pennen. Auf dem Rückweg ist das manchmal zwar nicht so einfach weil die besoffenen Hüttenidioten meinen sie müssten den Bus auseinandernehmen aber irgendwann pennt dann doch jeder.

Von der Organisation her ist das wirklich sagenhaft, die Jungs vom Skimax sind da mittlerweile wirklich sehr routiniert. Die Hinfahrt dauert meistens genau nach Vorgabe, sodass man um spätestens 09:45 Uhr auf der Piste steht. Alles notwendige für den Tag bekommst du vorher im Bus ausgeteilt (Skipass usw.). Die Rückfahrt verzögert sich häufig ein wenig (Stau) aber meistens nicht allzu lang.

Alles in allem ein super Erlebnis, ich kanns nur empfehlen!!

Gruß Marcel
Head I.GS RD 2010/11 191cm FF17
Fischer RC4 SG 196cm
Head DH 2009 211cm

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: skimax skitour

Beitrag von extremecarver » 14.12.2009 16:35

Das Schneereichste Gebiet Europas ist nicht der Arlberg (vor allem nicht Warth-Schroecken welches weniger abbekommt als zum Beispiel Zuers) sondern man mag es kaum glauben weil man es so selten hoert, die julischen Alpen rund um Kanin (da es dort bei jedem Mittelmeertief runterhaut ohne Ende - letztes Saison etwa ueber 30m kumulierter Schneefall - davon 11m im Dezember (24 Stunden Kumulation)). Innerhalb Oesterreichs sollte entweder der Sonnwendstein oder das Gesaeuse die groeßten Schneemengen abbekommen. Das Gesauese hat zumindest die groeßten Niederschlagssummen (aber halt nur Tourenskigebiete) - allerdings haben Skigebiete wie Hochkar, Loser oder Krippenstein die hier von der selben Wetterlage profitieren, meist mehr Niederschlag als die Gebiete am Arlberg (welche durch hoehere Lage jedoch oft eine dickere Schneelage vorweisen koennen).

Solch Bilder am 30. April auf 1800m wird es halt am Arlberg nie geben: http://www.sellanevea.net/SellaNevea/GalleriaFoto.html
Und ein paar km suedlich lag noch deutlich mehr....

(und das ist nach 30 Tagen mit fast Hochsommertemperaturen, Ende Maerz lag noch deutlich mehr)

Perfect Sunday ist halt billig, dies wird dadurch erreicht dass Skigebiete ausgewaehlt werden, welche am Sonntag ordentlich Rabatte fuer Gruppenreisen anbieten. Lech/St.Anton am Arlberg will mit solch Gaesten nichts zu tun haben und damit muss man halt mit "zweitklassigen" Gebieten wie Warth&Schroecken waehrend der Saison vorlieb nehmen. Der Grund liegt einfach darin, dass diese Skigebiete von einheimischen Wochenendskifahrern eher gemieden werden, und sie so den Sonntag (Gaestewechsel) versuchen zu ueberruecken.

Wenn man in der Lage ist im Bus sitzend halbwegs zu schlafen, dann kann man es schon machen. Ist halt nicht gerade unanstrengend wenn man zum Beispiel von Frankfurt oder noch weiter noerdlich per skimax gen Sueden faehrt.

Warth&Schroecken duerfte neben dem Hochkar wohl das Skigebiet sein, wo Sonntags der proportional groeßte Anteil an 1Tag-Skifahren-per-Busanreise herrscht. Aber ganz so viele Busse wie am Hochkar (da hab ich mal ueber 80 gezaehlt) sind es zum Glueck nicht.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: skimax skitour

Beitrag von ledersocke » 14.12.2009 16:44

hallo und danke fuer die antworten .,.,

ich selber fahre nach weihnachten eine woche zum achensee ins kleine christlum gebiet , und anschliessend .
nach maria alm zum skifahren .,.

die warth schröcken tour werden wir mit der firma ( 5 leute 2 anfänger ) mal so zum spass machen .,am 23.1 .
das das anstrengend wird ist wohl jedem klar .

aber ich denke es könnte ganz lustig werden .,,. fuer die 69 euro von frankfurt aus , kann man sich das denke ich mal leisten .,.

es sind ja auch drei mann dabei die überhaupt noch nie in österreich waren .,,.
bisher nur in der eifel oder in der skihalle .,.,
mal so um appetitt auf alpen zu holen , hab ich die mal dazu überredet :-))))

gruss frank
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
FreshPrince2204
Beiträge: 31
Registriert: 11.12.2009 13:24
Vorname: Marcel
Ski: Head I.GS RD 2010/11 191cm
Ski-Level: 83
Wohnort: Rodgau

Re: skimax skitour

Beitrag von FreshPrince2204 » 15.12.2009 08:07

@ extremecarver:

http://www.schneehoehen.de/artikel/skig ... cken-320/1

Read this.

Gruß Marcel
Head I.GS RD 2010/11 191cm FF17
Fischer RC4 SG 196cm
Head DH 2009 211cm

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: skimax skitour

Beitrag von Mixery » 15.12.2009 08:47

Ich weiß auch nicht was an diesem Skigebiet "zweitklassig" sein soll. :roll: Ich finde die Busse hätten sie gar nicht nötig.

Das Gebiet war auch bevor "Perfect Sunday" kam immer gut besucht an Sonntagen. Und außer den verkauften Skipässen hat ja keiner was davon. (Hütten, Gastronomie etc.)

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: skimax skitour

Beitrag von extremecarver » 15.12.2009 10:06

FreshPrince2204 hat geschrieben:@ extremecarver:

http://www.schneehoehen.de/artikel/skig ... cken-320/1

Read this.

Gruß Marcel
Und du glaubst auch alles was in der Krone steht?

"wie die Recherche der renommierten englischen Tageszeitung Daily Mail belegt"

11m Schneefall pro Jahr sind nicht besonders viel, sondern nur etwa doppelt so viel wie der Durchschnitt in den Alpen (bei 24h Kumulation).
Kanin bekam letztes Jahr >30m, und im Durchschnitt mehr als 15m Schneefall. Bei solch Statistiken vertrau lieber serioesen Wetterinstituten wie der ZAMG in Oesterreich.

--Zweitklassig weil, keine großen Hoehenunterschiede - max 700m, wenig Freeridegelaende, Lifte eng beieinander, nicht sehr groß, ziemlich flach. Wenn Perfect Sunday nicht anwesend ist, ein sehr gutes "Familienskigebiet".
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: skimax skitour

Beitrag von Ramon 23 » 15.12.2009 14:13

Mit so Titeln wie "Schneesicherstes Gebiet" usw. schmücken sich doch viele Skigebiete.
Aber ICH hab das Schneereichste Dorf der Welt gefunden :D

Wissenschaftlich bewiesen, jawoll :D :D

Gruss Nils

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: skimax skitour

Beitrag von extremecarver » 15.12.2009 14:39

Naja, schneereich ist ja eh nicht definiert. Gehts um den meisten Schneefall, die hoechste Schneehoehe, oder etwa die hoechste durchschnittliche Schneehoehe waehrend Zeit X....

Am Canin hats halt mit 3500-4000mm Niederschlag (davon 70% zwischen November und Maerz) auf jeden Fall mehr oder weniger den meisten Schneefall. (selbst am Sonnblick in Oesterreich hats nur 3000mm Niederschlag, Saentis in der Schweiz kommt auf rund 3500 - davon aber deutlich mehr im Sommer als am Canin). Dadurch liegt hier die Schneegrenze auf den Nordhaengen ja auch bei rund 2600m - obwohl es im Sommer in den Suedalpen deutlich waermer ist als in den Nordalpen. Andererseits gibts in den Julischen Alpen halt eine große Variation. Es gibt Jahre wo alleine im November/Dezember 2000mm zusammenkommen, und andere (wie dieses) wo auf 1500m zurzeit nur 1m Schnee liegt (nur unter 2m koennens eigentlich nicht einmal aufsperren, so zerkarstet ist es hier).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten