Skigebiet für Anfänger in Deutschland

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Carver38
Beiträge: 48
Registriert: 29.12.2007 13:31
Vorname: Thorsten
Ski: RTC 38
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Neustadt Ostsee

Skigebiet für Anfänger in Deutschland

Beitrag von Carver38 » 11.11.2009 11:16

Hallo zusammen,
mein bester Kumpel möchte mit mir im März 2010 zum Skilaufen nach Saas-Fee.Da er noch nie auf Skier gestanden hat,evtl.Showboard fahren lernen möchte,wollen wir gerne eine Woche im Dezember zum üben in die Berge/Deutschland.
Gibt es z.B.im Sauerland auch Skikurse?Werden dort die Pisten genau so präpariert wie im Hochgebirge(Pistenraupe)?
Für gute Tips(Skigebiet)bin ich sehr dankbar.
Da wir in Schleswig-Hostein wohnen,ist bei uns das"Üben"sehr begrenzt,der Bungsberg(168m,mit Skilift)ist zwar nur 12 Km entfernt,doch 50m lange Abfahrt ist sehr lächerlich,falls dort mal Schnee liegt.....
Die Anreise sollte per Bahn erfolgen.
Mit bestem Gruß,Thorsten
Ski:RTC38 Model 07

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: Skigebiet für Anfänger in Deutschland

Beitrag von EO501 » 11.11.2009 11:57

Hallo,
ich war vor 3 Jahren in ähnlicher Situation wie Dein Freund. Deshalb das ganze aus der Anfängersicht:

Sauerland ist wirklich ein "richtiges" Skigebiet. Die Pisten sind ordentlich präpariert, es gibt Lifte, Skischulen, Hütten, Skiverleihe und was der Skifahrer sonst noch benötigt.

Die Probleme sind eher
1. die fehlenden interessanten Pisten (länger, steiler etc.), aber das ist für den Beginner absolut nebensächlich.
2. der hohe Andrang. Daher die Ferienzeiten (auch die unserer holländischen Nachbarn) und die Wochenenden meiden.

Für die ersten Skitage deines Freundes würde ich zuerst in der Skihalle Neuss beginnen. Dort gab es die (aus Kundensicht) kompetenteste Skischule im Umkreis und perfekte Bedingungen (Anfängerhügel mit Aufstiegshilfe, dann extra kurzer Anfängerlift etc.)

Wenn Sauerland, dann würde ich im Skiliftkarussell, speziell Herrloh, beginnen. Die Skischulen im Sauerland haben mich aber leider gar nicht überzeugt.

Hoffe das hilft.
Michael

Carver38
Beiträge: 48
Registriert: 29.12.2007 13:31
Vorname: Thorsten
Ski: RTC 38
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Neustadt Ostsee

Re: Skigebiet für Anfänger in Deutschland

Beitrag von Carver38 » 11.11.2009 12:19

Hallo Michael,
hilft schon,Danke!Die nächste Skihalle in unserer Nähe wäre"Bispingen",ca.130 Km von uns entfernt,war aber noch nie dort.
Mit bestem Gruß,Thorsten
Ski:RTC38 Model 07

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Re: Skigebiet für Anfänger in Deutschland

Beitrag von Laengling69 » 11.11.2009 12:38

laut michelin: neustadt in Holstein - wittenburg 90 km! für anfänger absolut empfehlenswert.

gruß aus dem ebenfalls berglosen vorpommern

Dietrich

Kastanienallee
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2009 12:54
Vorname: Kai
Ski: HEAD i.XRC 600
Wohnort: Braunschweig

Re: Skigebiet für Anfänger in Deutschland

Beitrag von Kastanienallee » 11.11.2009 13:12

Wurmberg/Harz,

als nördlichstes Mittelgebirge von Euch noch gut zu erreichen. am Kaffehorstlift kann dein Kumpel seine ersten Schwünge erlernen. Zudem kann man am Wurmberg auf insgesamt 12km Pisten einen ganzen Tag lang ne Menge Spass haben.

Auf www.wurmberg-seilbahn.de kann man sich auf den Laufenden halten, was den Zustand der Pisten betrifft.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skigebiet für Anfänger in Deutschland

Beitrag von beate » 11.11.2009 14:55

Skihalle reicht vollkommen aus und den wunderbaren Harz muß man sich nicht IMO unbedingt antun.
Bispingen ist in diesem Fall etwas besser zum ersten üben mit dem Snowboard. gescheite Einsteigerkurse gibts dort auch.
Wenn ihr richtig Gas geben wollt, nutzt die Woche und fahrt nach Ri Oberstdorf.
Die Unterkünfte in der Umgebung sind dort recht günstig zu bekommen, sie haben gescheite Übungshänge, mehrere gescheite Skischulen und mit einem Supersparpreisbahnticket kann man für 60€ hin und zurück fahren.
Beate

Carver38
Beiträge: 48
Registriert: 29.12.2007 13:31
Vorname: Thorsten
Ski: RTC 38
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Neustadt Ostsee

Re: Skigebiet für Anfänger in Deutschland

Beitrag von Carver38 » 11.11.2009 17:01

Danke für die klasse Tips!
Freitag Abend setzen wir uns zusammen,schauen Ski Video`s und planen.
Wenn alles klappt,düsen wir Montag nach Wittenburg zum üben,er möchte jetzt 100% Showborden.Wenn es ihm zusagt,buchen wir 5-6 Tage Oberstdorf oder Harz.Wenns ihm nicht gefällt,fahre ich allein nach Saas-Fee.......
Mit bestem Gruß,Thorsten
Ski:RTC38 Model 07

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Re: Skigebiet für Anfänger in Deutschland

Beitrag von Laengling69 » 11.11.2009 17:23

Achtung: Dienstag ist Europacap der Herren in Wittenburg - demzufolge könnte es sein, dass zu trainingszwecken am montag einiges gesperrt ist (und auch das personal wahrscheinlich übermäßig eingespannt ist).

hoffentlich reichen die schatten des wettkampfs nicht zurück bis freitag/Sonnabend... :wink:

Gruß

Dietrich

Kastanienallee
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2009 12:54
Vorname: Kai
Ski: HEAD i.XRC 600
Wohnort: Braunschweig

Re: Skigebiet für Anfänger in Deutschland

Beitrag von Kastanienallee » 12.11.2009 09:00

Na ne ganze Woche Harz muss auch nicht. Das könnte dann Skifahrer/Snowboarder - technisch mit der Zeit langweilig werden. Dann würde ich ruhig ein paar Kilometer mehr reißen.
Oberstdorf waren wir im letzten Jahr. Muss man halt viel mit dem Skibus/Auto machen, da keine Unterkünfte an der Piste/Lift. Aber wem es nicht stört, dem wird es dort gefallen, weil die umliegenden Berge sehr schön sind und es genügen Abwechslung gibt. Mein Lieblingsberg in Overstdorf ist das Nebelhorn mit der schönen langen Talabfahrt. Allerdings muss man sein Material vom Ausgangspunkt der Abfahrt zur Kabinenbahn ein paar Hundert Meter schleppen.
Wenn ihr schon dort seid, verpasst es nicht, bis nach Mittelberg zu fahren, um einen Tag am Walmendinger Horn abzufahren. Ein toller Skiberg!
Zum üben und vertiefen des Erlernten bietet sich auch das Talskigebiet von Riezlern an der Parsennbahn an. Wenn es die Schneelage zulässt.
Ist alles im Skipass inbegriffen. Oberstdorf und Kleinwalsertal!

Viel spaß Buam

Carver38
Beiträge: 48
Registriert: 29.12.2007 13:31
Vorname: Thorsten
Ski: RTC 38
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Neustadt Ostsee

Re: Skigebiet für Anfänger in Deutschland

Beitrag von Carver38 » 12.11.2009 09:19

@Dietrich:Danke,wir verschieben den Hallenbesuch um eine Woche.

@Kai:Wir werden den Tip von Beate folgen und zu 99% nach Oberstdorf(mit der DB)fahren,die Preise für Unterkunft+Skipass sind wirklich OK!Wir hatten an 4-5 Tage Skifahren gedacht.2 Tage davon sollte er einen Kurs machen.Dann sehen wir weiter.....
Mit bestem Gruß,Thorsten
Ski:RTC38 Model 07

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag