Skigebiet für Ostern

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Olli S.
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2009 14:42
Vorname: Oliver
Ski: RTC 28er; Fischer RC4 Worldcup SC (Modell 03) 160

Skigebiet für Ostern

Beitrag von Olli S. » 10.11.2009 15:09

Hallo.

Bislang war ich immer nur passiver Nutzer von Carving-Ski.de. Habe mich entschlossen, jetzt auch mal aktiv was beizutragen bzw. hoffe auf Eure Beiträge.

Ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Skigebiet für Ostern 2010. Da ich gerne zwei Wochen fahren will und Ostern ja auch schon im April liegt, hoffe ich auf einen guten Tip. Ich bin 31, fahre in den letzten 10 Jahren jedes Jahr ein mindestens zwei bis drei Wochen Ski. Erstmals habe ich mit 4 auf Ski gestanden, also vor nunmehr über 27 Jahren. Ich habe in den Alpen schon ziemlich viele Skigebiete abgegrast. Meine Frau fährt erst im dritten Jahr, hat aber auch schon relativ viele Skitage hinter sich.

Was suchen wir? Schneesicher soll's natürlich sein, aber auch nicht zu klein wegen der längeren Urlaubsdauer. Und vielleicht nicht nur Sulz. Erreichbarkeit sollte von Mittelhessen aus auch vernünftig sein.

Da kommt wohl hauptsächlich was mit Gletscheranschluss in Frage?! Sölden, Pitztal, Tux, und Kitzsteinhorn kenne ich schon, meine Frau teilweise auch. Wie sieht's mit dem Stubaital aus, dem Kaunertal oder dem Mölltal? Die sind ja nicht so riesig und ich befürchte, dass es im Verlauf von 2 Wochen vielleicht langweilig wird?!

Schweiz ist natürlich auch denkbar. Zermatt war ich dieses Jahr mal wieder. Gefällt mir gut, war ich jetzt aber auch schon mehrfach. Saas Fee und St. Moritz kenne ich auch. Deshalb: Was haltet Ihr von Verbier oder Crans-Montana?

Frankreich muss aus meiner Sicht nicht unbedingt sein. Die Retortenorte gefallen mir nicht sonderlich; 2007 war ich mal in Avoriaz.( Ok, Crans-Montana ist wahrscheinlich auch nicht viel anders...)

Hinsichtlich der Gebiete auf der Alpensüdseite bin ich eher skeptisch um diese Jahreszeit. Zu Recht?



Vielleicht hat ja einer von Euch noch den ultimativen Tip (evtl. sogar ohne Gletscher, dafür an Ostern regelmäßig trotzdem noch mit gutem Schnee).

Genug getippt, ihr wisst, was ich meine.

Grüße
Olli S.

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Skigebiet für Ostern

Beitrag von pitagoras » 10.11.2009 15:23

Also Crans-Montana empfinde ich als sehr schönes Gebiet. Nicht zuletzt weil es auch einen sehr großen Südhang Anteil besitzt und einen Herrlichen Blick ins Tal und auf Sion.
War nur einen Tag da, so dass ich nicht weiß wie es da mit der Langzeitmotivation ausschaut. Das Günstigste war es jedenfalls nicht, und besonders hoch ist es auch nicht. Hab also keine Ahnung wie da die Bedingungen zu Ostern sein werden.

Auf dem Stubaier-Gletscher war ich auch vor wenigen Jahren. Ist für mich ein überbewertetes Gebiet. Wirklich in richtig positiver Erinnerung ist mir vor allem der Pausenraum (überdachte & beheizte Sitzmöglichkeit mit der "Erlaubnis" eigene Verpflegung mitzubringen + kl. Kiosk) und die Wilde Grub'n (Talabfahrt) die uns nach etwas Neuschnee die 2 besten Abfahrten des Urlaubs gaben.
Muss allerdings gestehen das wir auf dem Gletscher an 3.5 Tagen im Vollnebel gestanden haben, was den vielleicht nicht ganz so tollen Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Finde da Gebiete wie Saas-Fee einfach toller. :D Das ist auch hoch und in meinen Erinnerungen noch deutlich besser. *auf Sonnenliege auf dem Dach des Rundrestaurants auf 3500m zurückschwelg*
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Skigebiet für Ostern

Beitrag von Schneefrau » 10.11.2009 15:25

Hallo Olli,
herzlich willkommen im Forum :-D !

Mein Lieblingsosterskigebiet ist nach mehrfachen anderen Versuchen - immer wieder Hochgurgl/ Obergurgl. Bisher immer sehr guten - und oberhalb 2000m traumhaften -Schnee und bestes Wetter, selbst wenn im Inntal schon 20°C waren. Und wenn´s dich dann unbeding auf einen Gletscher zieht, ist Sölden nicht weit.
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Olli S.
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2009 14:42
Vorname: Oliver
Ski: RTC 28er; Fischer RC4 Worldcup SC (Modell 03) 160

Re: Skigebiet für Ostern

Beitrag von Olli S. » 10.11.2009 15:34

In Obergurgl/Hochgurgl war ich letztes Jahr mal einen Tag. Hat mir auch ganz gut gefallen. Aber ich bin einer von den Rastlosen (was das Skifahren angeht), die immer wieder gerne neue Skigebiete aufsuchen. Inzwischen kenne ich (leider?) schon sehr viel.

Trotzdem danke für die Anregungen. Bin begeistert, wie schnell hier gepostet wird. Hatte noch nicht mal meinen zweiten Beitrag fertig geschrieben. :wink:

Olli

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skigebiet für Ostern

Beitrag von beate » 10.11.2009 15:40

Verbier, Gebiete um den Aletschgletscher (Bettmeralp etc), Zermatt,Saas Fee, Davos, Flims/Laax, St Moritz, Lenzerheide......
Die Liste ließe sich sicher noch fortsetzen. So spät ist Ostern im kommenden Jahr nicht, als das ich mir bei Gebieten ohne Gletscher Sorgen bzgl der Schneesicherheit machen würde.
Beate

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Skigebiet für Ostern

Beitrag von goodie_1401 » 10.11.2009 17:02

Hallo,

ich mag den Stubaier Gletscher in der Vorsaison. Im Dezember ist es häufig saukalt und da ist der schon genannte Selbstversorgerraum genial. Wenn Schlick 2000 und der Elfer noch auf haben kann man sich da sicher auch zwei Wochen tummeln. Danach kennt man aber sicher jeden Buckel. Was ich noch erwähnenswert finde ist die lange Anreise zur Talstation. Das Stubaital ist verflixt lang.

Verbier hab ich in ganz übler Erinnerung. Wir waren in einem Regenjahr dort. Ok, dafür kann keiner was. Aber den Organisatoren hat es an vielen Stellen gereicht, ein Schild "Steine" aufzustellen und gut wars. Das waren keine Steine, das war blanker Boden. Und trotzdem wurden die Pisten nicht gesperrt. So was verursacht bei mir derart schlechte Laune. Dazu kam, dass vollkommen unmotiviert und unnötigerweise Verbindungslifte geschlossen wurden und Leute nicht mehr heimkamen. Das war der erste und einzige Skiurlaub, den wir vorzeitig abgebrochen haben.

Das mit den Steinen ist mir in Saas Fee auch schon passiert, sodass man den Strang Spielboden vergessen konnte. Dann bleibt nicht sooo viel.

Zermatt ist toll aber in unserer Lebenssituation unbezahlbar. :-?

Wie wäre es denn mit Zell am See. Da hast du den Kapruner Gletscher zur Sicherheit?

Wir fahren diese Saison über Ostern ins Pitztal.

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Skigebiet für Ostern

Beitrag von Ramon 23 » 10.11.2009 19:13

Hallo!
Hinsichtlich der Gebiete auf der Alpensüdseite bin ich eher skeptisch um diese Jahreszeit. Zu Recht?
Waren dieses Jahr Ostern in Sulden am Ortler. Gewohnt haben wir im Tal in Prad.
Wir sind 4 Tage im Madritschgebiet gefahren und es war :-D . was Andrang, Schnee und Abwechslung betrifft. Für 2 Wochen wirds natürlich knapp, aber mit ein bisschen fahren sind in 30-40min zB. Schöneben und Nauders zu erreichen.
Bezüglich Pistenpräparierung haben die Südtiroler für mich eindeutig die Nase vorn :-D
Ganz schlecht ist mir hierbei der Stubaier Gletscher in Erinnerung :(
Also Alpensüdseite würd ich jetzt nicht von vornherein ausschließen.

Ps: Der Avatar mit meinem Sohn ist dort übrigens "entstanden"
Gruss Nils

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Skigebiet für Ostern

Beitrag von ulli1 » 10.11.2009 19:23

Ramon 23 hat geschrieben: Ps: Der Avatar mit meinem Sohn ist dort übrigens "entstanden"

......und was ist nun ?????

kannst du sein/dein avatar nun sehen???? :o
Ulli

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Skigebiet für Ostern

Beitrag von Ramon 23 » 10.11.2009 19:46

Sorry für OT.

Ulli Hier auf der Arbeit schon. Zuhause nicht, hab schon alles probiert :oops:
Na,ja muss mal ein wirklicher Experte nach dem Ding (meinen PC)schauen.

Gruss Nils

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Skigebiet für Ostern

Beitrag von ulli1 » 10.11.2009 19:49

good Luck :wink:
Ulli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag