Empfehlenswertes Skigebiet Nähe Salzburg?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
cat65
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2009 14:35
Vorname: Cat

Empfehlenswertes Skigebiet Nähe Salzburg?

Beitrag von cat65 » 10.03.2009 14:42

Hallo zusammen,

wir möchten im Januar 2010 eine Woche Skiurlaub machen und haben einen Flug nach Salzburg gebucht. Bisher haben wir uns immer in Tirol getummelt, aber nächstes Jahr soll es mal was anderes sein. Daher suche ich jetzt ein schönes Skigebiet, welche idealerweise folgende Bedingungen erfüllt:

- über 2000m
- möglichst keine Schlepplifte, die unbedingt benutzt werden müssen
- ruhiger netter Ort, der nicht so riesig ist
- somit im Januar schöne leere Pisten :)
- kein Halligalli-Apres-Ski, aber schon ein paar nette Geschäfte/Restaurants etc.
- Hotels/Pensionen zu "normalen" Preisen

Vielleicht habt ihr da einen Tipp für uns? Wäre super. Vielen Dank!

Gruss Cat.

DaniRA
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2007 21:18
Vorname: Daniel
Wohnort: Sachsen

Re: Empfehlenswertes Skigebiet Nähe Salzburg?

Beitrag von DaniRA » 10.03.2009 17:04

Hallo Cat,
Saalbach-Hinterglemm, Waidring Steinplatte,Kitzbühl,Zell am See, Gasteiner-Tal...........
was dir zu weit ist musst du selbst schauen...
wenn ich mich recht erinnere-gibt es gewisse Verbindungen vom Flughafen in verschiedene Skigebiete, weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen hab-schau dich noch bissel um und sag was zu deinen Favoriten-da kann mann dir vielleicht besser helfen.....
Grüsse

Stefchen
Beiträge: 8
Registriert: 22.12.2008 13:14
Vorname: Steffi
Ski: Fischer

Re: Empfehlenswertes Skigebiet Nähe Salzburg?

Beitrag von Stefchen » 12.03.2009 23:59

Mhh, also ich kann dir Maria Alm oder Leongang empfehlen...
bin letztes Jahr in Maria Alm gewesen, kleines nettes Skigebiet, wie es dort mit dem ApresSki aussieht weiß ich allerdings nicht, das Gebiet ist klein aber fein, schönes Pisten, wenig Schlepplifte, außerdem gehört es zur SkiAmade, wo noch einige weitere nette Skigebiete in den Skipasspreis mit inbegriffen sind...letztes Jahr in der Faschingswoche waren die Pisten mittelmäßig gefüllt....Preise völlig in Ordnung....
Maria Alm gehört zum Hochkönig, beinah direkte Anbindungen nach Dienten und einem anderen Skigebiet, wo mir der Name gerade nicht einfällt....Die Gegend ist auch gut geeignet für Skitouren....
Sind einen Tag in Leongang gewesen, wesentlich größer....auch sehr schön....

Schau einfach mal, ist einfach Geschmackssache....

Neesi
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2009 13:44
Vorname: DA

Re: Empfehlenswertes Skigebiet Nähe Salzburg?

Beitrag von Neesi » 26.08.2009 13:55

Hallo Cat65, ich kann dir Zell am See nur wärmstens empfehlen! Ist ein super Skigebiet für jeden Anspruch. Die Pisten werden bis ins Dorf künstlich beschneit. Das Dorf selber läd zum gemütlichen verweilen ein. Hotels und Pensionen hat es für jeden Geldbeutel.

Auf http://www.zellamsee.at findest du noch mehr Argumente!

Gruess Dani

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: Empfehlenswertes Skigebiet Nähe Salzburg?

Beitrag von EO501 » 26.08.2009 20:17

Hallo,
ich fand Kaprun auch nicht schlecht.
Vom Salzburger Flughafen fuhr ein Postbus (über Zell), so war man in reichlich einer Stunde da. Kaprun erfüllt problemlos die Anforderung "ruhiger netter Ort, der nicht so riesig ist". Nette Geschäfte, Restaurants etc. gabs auch. Apresski gabs guten, dem kann man aber auch aus dem Weg gehen.

Hoch genug ist ist das Kitzsteinhorn allemal. Da aber auch Maiskogel und Schmittenhöhe nah erreichbar sind, verteilt sich der Andrang etwas (naja, soweit halt in der Hochsaison möglich). Über 2000m sollten die alle sein.

Sclepplifte "muß" man dort keine mehr benutzen, im Gegenteil es gibt sogar beheizte Sessel.

Ich war dort zum Jahreswechsel 08/09 und mir hats gefallen.

Grüße
Michael

PS: Sporthotel Falkenstein war nicht weiterempfehlenswert.

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Empfehlenswertes Skigebiet Nähe Salzburg?

Beitrag von SkiGirlForLife » 11.09.2009 20:19

wie wäre es mit st. johann/alpendorf? (www.alpendorf.com)? schöne hütten, große, zur der zeit leere pisten, keine schlepper, nette leute und einige schöne geschäfte in st. johann. und nur ca. 30 min. von salzburg entfernt (schau mla nach "naturtaxi", die bieten einen shuttleservice vom flughafen an, bin selbst schon damit gefahren)

viel spaß und schreib mal, wofür du dich entschieden hast, ja?
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Hollerio
Beiträge: 13
Registriert: 22.09.2009 17:39
Vorname: Selfried
Ski-Level: 60

Re: Empfehlenswertes Skigebiet Nähe Salzburg?

Beitrag von Hollerio » 12.10.2009 15:55

Ich überlege auch heuer nach Salzburg zu fahren, meine Kriterien sind ähnlich wie deine: nicht überlaufen, kein großer Apres-Ski-Trubel, schöne Pisten.

Dabei hab ich an das Gasteinertal gedacht, das wurde mir von einem Freund empfohlen. Was ich bisher herausfinden konnte, gibt es dort vier Orte, die unterschiedliche Pisten bieten. So soll Dorfgastein am Eingang des Tals sehr schön sein, vor allem mit der Skischaukel zu Großarl. Und Sportgastein liegt sehr hoch, anscheinend perfekt wenn das Wetter mitspielt. Das gute ist auch, dass alle Orte im Tal zur Skiregion Amade gehören, das heißt man bracht nur eine Liftkarte für alle vier Orte.

Hat hier jemand schon Erfahrung dort gesammelt?

Apres Ski
Beiträge: 8
Registriert: 24.09.2009 11:35
Vorname: Daniela
Ski: K2 - Burnin Luv

Re: Empfehlenswertes Skigebiet Nähe Salzburg?

Beitrag von Apres Ski » 12.10.2009 16:53

Ich kenne das Skigebiet Gastein, ist eine feine Sache. Für alle Skilllevels was dabei.
Die Skischaukel ins Großarltal ist auch sehr angenehm, da kann man dann in beide Gebiete, je nachdem wo mehr bzw weniger los sit.

Hüttenzauberin
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2009 21:51
Vorname: Yvonne
Ski: Blizzard

Re: Empfehlenswertes Skigebiet Nähe Salzburg?

Beitrag von Hüttenzauberin » 12.10.2009 23:13

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Flachau gemacht. Das gehört zum Ski-Gebiet Ski-Amadé, welches ja relativ groß ist und sehr viel Auswahl bietet und sicherlich eines der modernsten Skigebiete ist. Schlepper gibt es hier so gut wie keine mehr. Die paar, die es noch gibt, kann man ohne Probleme umgehen oder ignorieren, weil es genügend Alternativen gibt.
Ansonsten ist Flachau ein sehr netter beschaulicher Ort mit vielen kleinen, freundlichen Pensionen in denen man zu moderaten Preisen nächtigen kann und die sich noch dazu in Pistennähe befinden. Kann ich dir also nur wärmstens empfehlen. :-D

Kastanienallee
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2009 12:54
Vorname: Kai
Ski: HEAD i.XRC 600
Wohnort: Braunschweig

Re: Empfehlenswertes Skigebiet Nähe Salzburg?

Beitrag von Kastanienallee » 14.10.2009 15:18

Kann vielleicht jemand sagen, wie es in Flachau mit der Bevölkerung der Pisten in der zweiten Januarwoche aussieht?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag