1-Tagesausflug im Wallis

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 1-Tagesausflug im Wallis

Beitrag von extremecarver » 19.03.2009 23:18

Vom Genfer See kommend wuerde ich in 3000 Freeriden gehen, oder von Siviez/Haut-Nendaz mir die 4V anschauen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: 1-Tagesausflug im Wallis

Beitrag von pitagoras » 19.03.2009 23:26

Naja zum allein freeriden fehlt mir sowohl Ausrüstung als auch Erfahrung.
Ich hardere eh grad mit meiner Route.
Ist der Furkapass eigtl im Winter generell gesperrt?
Bzw. gibt es eigtl. unüberwindliche Hindernisse von Chur nach Sierre/Sion?

Wieso fällt mir das auch jetzt erst auf *verdammt*

*edit* frage hat sich dank http://www.swissinfo.org/ger/index.html?siteSect=490 selbst geklärt
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: 1-Tagesausflug im Wallis

Beitrag von carlgustav_1 » 20.03.2009 09:03

bekannte von mir standen mal mit ihrem schicken geschäftswagen incl. damals noch exclusivem navi vor der chur-seitigen schneewand des furkapass und machten seeeeeehr lange gesichter... mussten dann 2,5h umweg fahren um nach brig/fiesch (aletsch skigebiet) zu kommen :lol:

...daher die warnung weiter oben, kam ja noch rechtzeitig :wink:

nimm den autoverlad durch den lötschberg, das ist stressfrei...!

gruß martin

//edit: sorry war glaubich noch nicht mal der furka, sondern schon der oberalppass, wo die guten nicht mehr weiter kamen... :roll:
Zuletzt geändert von carlgustav_1 am 20.03.2009 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
krypton rulez!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: 1-Tagesausflug im Wallis

Beitrag von beate » 20.03.2009 09:16

Lieber Daniel
unüberwindliche Hindernisse von Chur nach Sierre/Sion?
bist du schon mal in der CH gewesen, bzw hast du dir mal eine Karte der Schweiz angeschaut?
Die Schweiz hat sehr viele sehr hohe Berge und das betrifft leider die gesamte CH :wink:
Die würde ich durchaus als Hindernis zu sehen!
80 km in der CH sind nicht = 80 km in Nord / West / Ost / Süddeutschland und einen Pass in der Schweiz, der mit 30 oder 40 km länge angegeben ist, kannst du im Winter nicht zeitmäßig einplanen!
Der Furka ist m.W. nach den kompletten Winter gesperrt, genau wie Flüela, Albula etc, dafür gibts in diesen Fällen die komfortable und schnelle Bahnverladung.
Nur als Beispiel: Die Strecke Chur - Arosa ist ca 30 km lang. Es ist KEIN Pass, sie wird als normale Strasse in den Karten, Routenplanern etc geführt! Leider ist sie eng, schmal und führt in 360 Kurven 1000 hm bergauf. Normalerweise benötigst du als versierter Fahrer bei normalen Straßenverhältnissen ca 45 min. Diesen Winter haben wir aber auch schon 3 Std gebraucht.
Von Chur nach Sion ist es eine Weltreise (nicht km mäßig), wenn du den Weg durch die Zentralschweiz nimmst. Da hilft nur aussen herum fahren, entweder über AU/D oder Italien
Warum machst du dir um 1. Skitag dermassen Gedanken????
Fahr einfach los und schau, wie das Wetter ist und wähle das aus, was am nächsten liegt und wo das Wetter einigermassen passt.
LG
Beate

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: 1-Tagesausflug im Wallis

Beitrag von carlgustav_1 » 20.03.2009 10:29

sachma pitagoras, wo genau kommst du denn hergefahren?!? :o

"dunkeldeutschland", das ist ja auslegungsfähig :wink:

grundsätzlich gibts im winter exakt zwei sinnvolle wege ins wallis, nämlich autobahn montreux, oder eben autoverlad lötschbergtunnel. vergiss chur. komplett falsche seite der schweiz. fahr obenrum (st gallen) oder versuch sogar schon in deutschland lieber über freiburg und dann richtg basel zu routen...

cheers,
martin
krypton rulez!

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: 1-Tagesausflug im Wallis

Beitrag von pitagoras » 20.03.2009 11:05

Hehe, komme aus der Ecke Chemnitz/Dresden.

Klar hatte ich auch schon ne Karte von der Schweiz in der Hand. Deswegen schau ich halt ein wenig. Die Route über Bern Genfer See sind halt 200km extra. Den Lötschbergtunnel hatte ich gesehen, jedoch scheint da ein kurzfristiges unangemeldetes erscheinen nicht so leicht möglich.
Mir ist natürlich auch klar, dass 30km Passstraße nicht mit dem Flachland vergleichbar sind. Aber da ich eigtl keinen Zeitstress habe, bzw. sehr großzügig geplant habe erschien mir die Route über Chur bis Autoverlad Realp und dann weiter nach Sierre eben als akzeptabel.

Wenn ihr natürlich meint das das aktuell nicht "fahrbar" sein, muss ich mich halt umentscheiden und doch die Westrouter über Bern nehmen.

edit: Hab grad die Bröschüre zum Lötschberg gefunden. Ist ja doch ähnlich komfortabel wie die beim Furkapass und auch der Preis geht in Ordnung. Hatte auf der Startseite was von 90 SFr erblickt und sofort weggeklickt :D
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: 1-Tagesausflug im Wallis

Beitrag von Herbert Züst » 20.03.2009 11:22

Wir sind Ostschweizer und fahren normalerweise über Vevey ins Wallis. Meine Nichte die momentan bei uns wohnt und fast jedes Wochenende nach Nendaz nach Hause fährt nimmt den Zug durch den Lötschberg. Uns käme es nie in den Sinn im Winter den Weg durch die Zentralschweiz zu nehmen. Wenn du die schöne Gegend betrachten willst kannst du ja den Weg durch die Zentralschweiz nehmen, musst aber einen Tag einrechnen. Die Fahrzeit mit dem Auto St.Gallen- Nendaz über Vevey beträgt 4 Stunden. Mit dem Autoverlad durch den Lötschberg dauert die Reise bei normalen Wartezeiten etwa gleich lang.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: 1-Tagesausflug im Wallis

Beitrag von Herbert Züst » 20.03.2009 11:32

Hier noch eine Ergänzung:
Du schreibst:
sehr großzügig geplant habe erschien mir die Route über Chur bis Autoverlad Realp und dann weiter nach Sierre eben als akzeptabel
. Wie kommst du den von Chur nach Realp? Der Oberalp ist um diese Zeit geschlossen und auf der Passhöhe sonnen sich die Skifahrer im meterhohen Schnee auf der Strasse.Der Autoverlad über den Oberalp ist sehr mühsam und braucht viel Zeit und Geld.Es verkehren nur 4 Autozüge täglich, reservation ist obligatorisch und der Preis nur fürs Auto beträgt schon ca.Fr. 70.-

Grusss Herbert

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: 1-Tagesausflug im Wallis

Beitrag von carlgustav_1 » 20.03.2009 11:37

amen!

das wallis ist wunderschön, aber die anfahrt ist aus allen teilen deutschlands ausser (süd)westen recht umständlich und vergleichbar mit den französischen alpen oder südtirol.

ostschweiz (graubünden) ist auch toll, österreich auch :wink: und natürich aus sachsen deutlich schneller zu erreichen.

(fürs nächste mal....)

cheers, martin
krypton rulez!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: 1-Tagesausflug im Wallis

Beitrag von beate » 20.03.2009 11:47

[Ironie an] Schweizer Bundesbürger denken bei solchen Streckenplanungen eher an die Anmietung eines Hubschraubers als an Wörter wie: Akzeptabel + großzügig geplant [Ironie aus]
Beate

Antworten